Photovoltaik trotz Senkung der Einspeisevergütung???

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also, aktiv etwas für den Umweltschutz zu tun ist manchmal nicht so einfach. Ich habe unseren Hausbesitzer so weit, dass er bereit wäre eine PV-Anlage aufs Dach machen zu lassen. Ist ein älterer Herr, daher war die Überzeugungsarbeit nicht so ohne :rolleyes:
Jetzt herrscht aber wieder eine große Verunsicherung, wegen der demnächst statt findenden Senkung der staatl. Einspeisevergütung. Falls hier ein Leser ist, der sich damit auskennt, wäre ich über Ratschläge und Hinweise jeglicher Art sehr, sehr dankbar.
(von Babystar am 17.03.2012)
 

lebenslust

Mitglied
Anhand der Einspeiseentwicklung ist nur noch die Eigenversorgung interessant. 95 %ige autarke Versorgung ist der Weg in Verbindung mit intelligenten Speichersystemen für ganze Häuser. Einspeisung rechnet sich für künftige PV-Betreiber nicht mehr.
 

Twentyfour

Neues Mitglied
Guten Tag alle zusammen,

auch wenn der thread schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, denke ich dass es immer noch aktuell ist, denn seit 2014 ist im Bezug auf EEG auch einiges passiert. Klar kann man heutzutage nicht mehr soviel erwirtschaften wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war. Aber in Anbetracht mehrerer Aspekte könnte eine PV dennoch rentabel sein:
1. Wirtschaftlihckeit
Man wird mit Sicherheit kein Millionär nur weil man sich eine PV-Anlage kauft. Allerdings fallen ein paar Euros immer noch ab und dank stetig steigender Strompreise ist das durchaus eine attraktive Lösung. Zudem kommen neue Konzepte auf den Markt die den gesamten Markt verändern werden/können. (Stichwort: Smartcontracting --> Mittelmänner wie Banken und Stromkonzerne werden überflüssig). Die direkte Versorgung zwischen Erzeugern, auch der Nachbar mit der PV-Anlage, und Verbrauchern macht dann auch deutlich günstigere Preise möglich. Ich habe von diesem Social-Energy Concept erst dieses Jahr im Rahmen einer Hausarbeit gehört und bin von Startups wie Shine (Easy Optimize) echt begeistert.
2. Autarkie
Auch wenn es zu Beginn immer eine verhältnismäßig große Investition ist, es zahlt sich aus! Die Unabhängigkeit vom Stromversorger und dessen willkürliche Preiserhöhung ist für sehr viele Leute mehr als die Anschaffungskosten wert. Abgesehen davon dass diese neuen Social Energy-Konzepte auch erlauben den Autarkie-Grad maßgeblich zu steigern.
3. Verantwortung übernehmen
Es zahlt sich auh auf nicht monetärer Ebene aus: das Klima wird weniger belastet und man trägt dazu bei dass die EVU nihct noch mehr Geld schäffeln können.
Abgesehen davon steigert es bei einem Neubau auch den Wert des Hauses!

Ich denke es ist eine sich auf mehreren Ebenen auszahlende Anschaffung!
 

lebenslust

Mitglied
Mit modernen kostenfreien Solarcarports besteht die Möglichkeit, auf kommunalen, privaten und gewerblichen Flächen die Energiewende
zu beschleunigen, in öffentlich zugänglichen Anlagen kann auch die Ladeinfrastruktur für e-Mobilität gleich kostenfrei includuiert werden.
Damit liegen Kosten und Risiken beim Betreiber und der "Verpächter" partiziert am Nutzen.
Ab 1200 m² oder 52 PKW-Stellflächen möglich, Laufzeit 20 Jahre, Grundeigentümer stellt lediglich die Fläche zur Errichtung der Anlagen zur Verfügung. Weitere Infos auf Anfrage.
 
Oben