Photovoltaik-Rechner

sepalot

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich zu dem Thema mal umgeschaut habe, muss ich sagen, dass es gar nicht so viele gute Photovoltaik Rechner gibt.

Ich hab jetzt mal zwei rausgesucht, die ich empfehlen würde - das ist zum einen der Rechner von der Energieagentur und zum anderen der Photovoltaik Rechner vom Solaranlagen Portal. Der erste ist ziemlich umfangreich, der zweite hat den Vorteil, dass er sehr einfach zu handhaben ist und trotzdem gute Werte zu Kosten und Ertägen auswirft (da muss man wenigstens nicht selbst mit irgendwelchen Degressionssätzen rumhantieren).

Ich finde es generell ziemlich gut, wenn man durch solche Rechner ein Gespür dafür bekommt was man investieren muss und wieviel Strom man produziert - sowas hätte ich auch noch gerne für den Heizungsbereich ;) Was haltet Ihr davon?
 

tmw

Neues Mitglied
Gerade im Bereich Wärmepumpen, Pelletheizungen und Blockheizkraftwerke wäre ein entsprecher Rechner, denke ich, sinnvoll. Denn in diesen Bereichen ist wirklich schwer, die Investitionskosten vernünftig abzuschätzen, sodass man so ein Gespür für die erwarteten Preise bekommen könnte.
 

sepalot

Neues Mitglied
da stimme ich tmw mal völlig zu - scheint nur sehr schwer zu sein da wirklich einen guten rechner zu entwerfen. ich habe jedenfalls noch keinen guten gefunden. Ist jemand in dem Bereich zufällig fündig geworden?
 

marco123

Neues Mitglied
Am sichersten ist noch dein Installateur vor Ort! Dieser guckt sich dein Dach kostenlos und unverbindlich an und bereitet dir eine Wirtschaftslichkeitsberechnung vor!
 

ptm

Neues Mitglied
Ich stimme marco123 zu - verlässlich sind diese Rechner alle nicht. Sie dienen einer ersten Abschätzung, aber das ist auch alles. Immerhin! Jemand, der überhaupt nicht weiß, ob sich eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach lohnt, kann sich damit orientieren. Neben den schon genannten gibt es unendlich viele im Netz, die wenigstens ein erstes Ergebnis auswerfen - eine schnelle Recherche ergab z.B. den den Solarrechner vom Käuferportal, den Schnellrechner von Photovoltaik & Solarstrom oder den Solarstrom-Vergleichsrechner von Stiftung Warentest. Ganz so schlimm sieht es also gar nicht aus!
 

Martie

Neues Mitglied
Ein Photovoltaik Rechner würde ich nicht benutzen. Man kann nicht immer sicher sein kann, ob man alles gut berechnet hat. Meiner Meinung nach ist es besser, sich mit einem Spezialist zu treffen, um alles genau besprechen zu können. Solche Konsultationen kosten meinstens sehr wenig oder gar nichts. Ich kenne so eine Firma, die sich unter anderem mit Solartechnik beschäftigt. Denke, die sind gut und kompetent. Auf dieser Seite kannst Du Adresse und alle Kontaktangaben finden. Informationen zu sammeln ist immer gute Idee.
 

Petra F.

Neues Mitglied
Hallo zusammen, die Rechner geben sicher nicht die genauesten Werte zurück, um Angebote vom Fachman kommt man keinesfalls drum herum. Das Praktische an Rechnern wie hier ist eher, man anschließend unverbindlich und kostenlos Angebote von regionalen Anbietern anfordern kann. So muss man diese nicht erst recherchieren, was je nach Region durchaus aufwändig sein kann.

Liebe Grüße
Petra
 
Oben