Photovoltaik-Rechner

sepalot

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich zu dem Thema mal umgeschaut habe, muss ich sagen, dass es gar nicht so viele gute Photovoltaik Rechner gibt.

Ich hab jetzt mal zwei rausgesucht, die ich empfehlen würde - das ist zum einen der Rechner von der Energieagentur und zum anderen der Photovoltaik Rechner vom Solaranlagen Portal. Der erste ist ziemlich umfangreich, der zweite hat den Vorteil, dass er sehr einfach zu handhaben ist und trotzdem gute Werte zu Kosten und Ertägen auswirft (da muss man wenigstens nicht selbst mit irgendwelchen Degressionssätzen rumhantieren).

Ich finde es generell ziemlich gut, wenn man durch solche Rechner ein Gespür dafür bekommt was man investieren muss und wieviel Strom man produziert - sowas hätte ich auch noch gerne für den Heizungsbereich ;) Was haltet Ihr davon?
 
Oben