Pestizide - Pflanzenschutzmittel in Tees

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Über 30 Tees hat Öko-Test untersucht und das Resultat war alles andere als positiv. Bis zu 23 Pestizide, pro Teesorte wohlgemerkt, hat Öko-Test in den Tees gefunden. Einige Teesorten sind teilweise so stark mit Pflanzenschutzmitteln belastet, dass sie erst gar nicht in den Handel hätten kommen dürfen.

Besonders stark betroffen sind hier die als gesund geltenden grünen Teesorten. Dies rührt vor allem daher, dass diese Teesorten hauptsächlich in China angebaut werden, wo man den Einsatz von Pestiziden nicht so kritisch gegenübersteht. Insbesondre bei den grünen Tees, waren bei vier Produkte die Grenzwerte von gleich mehreren Pflanzenschutzmittel überschritten worden.

Erhöhte Schadstoffe fand man jedoch auch bei bekannten Markenherstellern, was wiederum zeigt, das ein großer Name alleine nichts aussagt.

Daher sollten Verbraucher beim Teekauf unbedingt auf das Herkunftsland achten, denn wie schon beschrieben ist man in China schneller mit der Chemiekeule unterwegs als zum Beispiel in Indien. Die kann natürlcih für Teefreunde etwas schwieriger werden, denn grüner Tee wird hauptsächlich in China angebaut und in Indien bevorzugt die Schwarzteesorten Darjeeling und Assam.

Ein Wechsel der Teesorte kann unter diesem Aspekt durchaus ratsam sein.

Linktipp: Das TeeForum - TeeTalk.de
 

Endzeit

Neues Mitglied
Tee gehört generell zu den übelst belasteten Lebensmitteln, wird ja gekocht, dann ist ja alles egal *hust*

Wollte eigentlich nur anmerken, dass es nicht nur die Chinesen sind, man gedenke dem armen deutschen und französischen Salat, der 14 verschiedene großenteils verbotene Pestizide enthielt, davon quasi alle weit über (jeweiligem!) Grenzwert.

Wie Bio-Tee insgesamt dasteht, würde mich arg interessieren. Ich kaufe Bio-Zeug fast nur, aber ich denke, ich vermeide nur einen Teil der Belastungen, bei weitem nicht alle.

Schimmel ist übrigens ein einfach vergessenes Problem. Da wird einfach mit Bioware gewirtschaftet, als ob all die Chemie drin wäre, ist aber (hofffentlich) nicht.

Tomaten- oder Gemüsesaft enthält erheblich und mehr als bedenklich Mengen Schimmel, fällt ja nicht auf in der Tüte... Ich hatte mal das Vergnügen mit Bio-Tomatensaft von Aldi. Solche Übelkeit und Kopfschmerzen hatte ich noch nie und seitdem nie wieder, hab ne Zeit gebraucht, um zu merken, dass das immer nur auftrat, wenn ich das Zeug getrunken hatte...

Schimmel ist eine tückischsten Belastungen, mit denen man als Mensch zu tun hat, auch wenn es Bio-Schimmel ist... :twisted:
 

AndreasG

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das Thema ist echt eine üble Geschichte, am meisten beunruhigt mich dabei allerdings die Tatsache, dass auch Spitzentees von großen Marken Pestizidrückstände haben. Vielen Leuten ist das gar nicht bewusst und hoffen eben mit einem guten Namen alles richtig zu machen.
Ich habe mir bisher immer Tee direkt von meinen Chinareisen mitgenommen oder mitbringen lassen. Seitdem ich aber einen anderen Job habe musste ich schon sehr lange suchen, um wirklich pestizidfreien Tee zu bekommen. Gelangt bin ich dann nach einiger Recherchearbeit zu der Seite teekenner.de und vertrau deren Konzept mit nachgewiesen 0% Pestizide im Tee.

Also Augen auf beim Teekauf :)
 

lebenslust

Mitglied
AW: Pestizide - Pflanzenschutzmittel in Tees

Wichtiges Thema, Pestizide und andere Gifte belasten immer mehr. Wenn es eine lebenswerte Zukunft geben soll, dann reicht die Suche des Einzelnen nach "sauberer Herkunft" nicht mehr, dann müssen Lösungen für alle her und es muß gehandelt werden. Ein fertige Lösung auf dem Silbertablett wird es nicht geben, jeder Eiinzelne ist gefordert, an Lösungen mitzuwirken. Es gibt eine großartige Chance mit Perspektive, oder man wirft sie achtlos weg......
Ein Zusammeschluß zu "Verbrauchergemeinschaften" ist ein möglicher Weg, "saubere Ware" zu fördern und zu kontrollieren. Der AEVU widmet sich gezielt dieser Thematik und bringt ein Konzept auf den Weg, an dem sich jeder mit hohen Vorteilen beteiligen kann. Ich werde das Projekt noch näher vorstellen, wenn die Basis eingetragen ist, bis dahin bitte neugierig bleiben oder Kontakt mit mir aufnehmen.
 
Oben