Öko-Eier waren in Wirklichkeit Eier aus Käfighaltung

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Jaja, mit dem Öko Siegel lässt sich gut Geld machen nur die Arbeit, Sorgfalt und Mühen die damit verbunden sind, die müssen ja nicht unbedingt sein. Dies dachte sich zumindest eine Frau, welche jahrelang Eier aus konventioneller Haltung einkaufte, diese dann in einem Öko-Betrieb abstempeln ließ um sie dann anschließend als Eier aus ökologischer Haltung verkaufen zu können. So kann man als ökologisch wirtschaftlich registrierter Betrieb auch Kunden wie Reformhäuser und Bioläden in Schleswig-Holstein und Hamburg beliefern und nebenbei im Jahr einen Umsatz von 20.000 Euro damit machen.

Angeklagt ist die Frau nun wegen gewerbsmäßigen Betrug, irreführende Kennzeichnung von Lebensmitteln und Verstoß gegen das Ökolandbaugesetz.

Da würde ich ja schon gerne wissen, mit was für einem Strafmaß sie da rechnen muss?

So wie ich das vermute, wird sie für eine viel zu geringe Geldstrafe davon kommen.
 

michi

Neues Mitglied
Das erinnert mich an die Geschichte mit den belasteten Karotten in der Babynahrung von Hipp.
Und in der Fernseherwerbung hieß es noch so schön: "Dafür bürge ich mit meinem Namen [...]"
Ich denke es wird einfach zu wenig kontrolliert, und nur deshalb, weil man überall Personal einspart, leider.
 

lebenslust

Mitglied
Solche Schwarze Schafe gibt es immer wieder und niemand ist davor gefeit.
Ei ist im Übrigen in sehr vielen Produkten enthalten und niemand kann garantieren, dass Bioeier in Nudeln oder beim Gaststättenbesuch verwendet werden - leider.

So bleibt es meist Versuch, so gut es geht auf Bioprodukte zu setzten, eine gute Einstellung. Ich kaufe meine Eier beim Bauern direkt, ich weiß, was er verfüttert. Eine tolle Sache, wenn der Verbraucher den Erzeuger kennt und - die kosten auch nicht mehr als Eier aus dem Supermarkt.

Sowas können sonst nur regionale Wirtschaftskreisläufe bieten. Direktvermarktung bietet für beide Seiten - Vertrauen und preiswerten Einkauf. Das Bio- oder Ökosigel ist nicht schlecht, aber auch teuer. Dass es auch anders geht, mit gleichen Qualitätsstandards - ist machbar und bewiesen.
 
Oben