Neuer Anstrich an alter Hütte

Odinsgarden

Neues Mitglied
Hallo liebe Bio- und Ökofreunde,

ich bin Odinsgarden und hier seit kurzem Mitglied. Ich benötige eure Hilfe. Es geht darum, dass meine Frau und ich eine alte Finnhütte (Nurdachhaus) besitzen. An der Hütte wurde lange Zeit nix getan, ehe sie an uns übergegangen ist. Wir sind nun kräftig dabei, alles zu sanieren. Und als nächstes möchten wir den Anstrich der Fassade, Fenster und Türen machen. Leider wissen wir nicht, was der Vorbesitzer genutzt hat, um die Hütte zu bestreichen. Im Keller haben wir alte Lasurtöpfe gefunden. Der Anstrich der Hütte ist allerdings nussbraun.

Ich möchte das nun mit einer Fassadenbürste erstmal alles abkratzen und nachschleifen. Dann soll ein neuer Anstrich drauf. Und hier möchten wir gerne natürliche Produkte verwenden - sowohl für die Grundierung als auch für die Farbe. Habt ihr da schon Erfahrungen und/oder Hinweise? Öl hat man uns nicht empfohlen, weil auf lasiertes Holz kein Öl drauf soll. Im Anhang sind ein paar Bilder der Hütte mit Holz. 20130717_142901.jpg20130717_142923.jpg20130717_143003.jpg20130717_143051.jpg
 

Sunny

Mitglied
Ich habe für meine hölzernen Bienenbeuten vor Jahren von einem
wesengerechten Imker die Lasur von Kaldet empfohlen bekommen.

Da ich da noch was übrig hatte, habe ich damit das rohe Holz beim Bau meines
Carportdaches über der Sitzecke (grün) gestrichen.
Das ist jetzt 4 Jahre her, das Holz ist Wind und Wetter massiv ausgesetzt und
es sieht immer noch aus, wie dieses Jahr gestrichen.

Auf dem Foto ist zwar nur ein Ausschnitt des Holzes zu sehen, es ist aber vom letzten Sommer,
hat also schon 3 WInter und unendlich viel Regen abbekommen.

3 Ts und Lisel IMG_6199.JPG

LG
Sunny
 
Oben