Neue Schuhe, welche sind am besten?

pflaume

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche neue Schuhe. Am besten wären welche die bequem sind. Sollten eher sportlich aussehen, wie so ganz normale Sneaker halt. Habe auch schon eine riesige Auswahl im Internet gefunden, kann mich aber einfach nicht entscheiden : otto.de/Schuhe/shop-de_bc_sh7489976/
Habt ihr ein paar gute Tipps? Kennt ihr vlt ein Marke, die besonders gut ist? Welche Schuhe tragt ihr immer so?? Worran erkennt man einen guten Schuh??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Schuhe, die ich sonst immer trage sind schon so kaputt :(
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Neue Schuhe, welche sind am besten?

Was sind denn genau deine Kriterien? Worauf legst du bei Schuhen besonders Wert?
 

natürlich

Neues Mitglied
AW: Neue Schuhe, welche sind am besten?

guck doch mal unter: avocadostore!
Hier ist alles ökologisch oder fair und meist sehr gute Qualität. Wenn du haltbare schuhe suchst, solltest du welche mit etwas dickerer Sohle und möglichst nicht nur aus Stoff nehmen! Viel Erfolg!
 

pflaume

Neues Mitglied
AW: Neue Schuhe, welche sind am besten?

Danke für die Antworten =).
Die Schuhe sollten nicht zu sportlich sein, halt Straßensneakers...und farbmäßig nicht zu grell-
@natürlich : Hab mir den Shop gerade angeschaut, ist mir n bisschen zu teuer =S. Da finde ich die bei Otto günstiger..
 

Doro

Neues Mitglied
ich finde den Avocadostore auch richtig gut! Zumal da endlich mal gezeigt wird, dass ökologische und faire Kleidung auch richtig schick sein kann. Viele verbinden damit ja immer noch irgendwelche hässlichen Jute-Säcke. Das muss aber ganz und gar nicht so sein. Ich versuche bei meinen Kleidungskäufen immer darauf zu achten, dass ich nur ökologische Kleider kaufe..
 

Artesia

Neues Mitglied
Na ja, Avocadostore ist ein guter Kompromiss zwischen Öko und Massenware aber von wirklicher Nachhaltigkeit kann kaum die Rede sein.

Wenn ich mir z.B. diese Flip Flops anschaue ... hm
Zwar aus sogenanntem Biokunststoff hergestellt (biologisch abbaubarem Kunststoff) aber ich frage mich, warum es überhaupt Kunststoff sein muss/soll?

Gerade bei Flip Flops gibt es echte Öko-Alternativen die nicht nur umweltfreundlicher hergestellt, sondern auch für die Haut freundlicher sind und dazu noch fescher aussehen und weniger kosten. Vor fünf Jahren habe ich in einem ganz normalen Reformhaus vor Ort einen Paar Flip Flops aus Stroh, Naturkautschuk (Sohle) und Baumwolle gekauft. Das Stroh der Innensohle ist mit Zimt imprägniert und sehr angenehm zu tragen. Die Schuhe haben nur 10 Euro gekostet und eigentlich habe ich gedacht, nach einer Saison sind sie sicher hinüber.
Denkste.
Die sind so gut verarbeitet, dass ich sie immer noch tragen kann und im Gegenteil zu Flip Flops aus Kunststoff riechen sie im Sommer nicht nach Schweiß.

Man sollte genau hinschauen und nachdenken, bevor man kauft.
Viele Versprechen und Label sind mehr oder weniger nur eine Augenwischerei. Es ist z.B. bekannt, dass es derzeit noch kein ökologisch unbedenkliches Verfahren gibt, um Textilien tiefschwarz zu färben. Trotzdem werden schwarze Klamotten als Öko verkauft. Als ob es etwas nutzen würde, dass sie aus 100% Öko-Baumwolle hergestellt sind, wenn sie anschließend mit Giftbrühe aus Farbstoffen und Stabilisatoren behandelt wurden. :confused:
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Ich habe kürzlich einen Bericht über die Lederproduktion in Bangladesh gesehen. Da kommt einem wirklich das kalte Grausen! Heilige indische Kühe, die brutal über die Grenze getrieben werden. Arbeiter, die bis zu den Knien in giftigsten Chemikalien stecken... Und Lederproduzenten aus Deutschland, die auf der Messe verkünden, dass sie nicht nachvollziehen können, woher ihr Leder stammt. Es gibt leider nur ganz wenige deutsche Produzenten, die in Europa gegerbtes Leder verwenden. Das ist ein ganz heikles Thema.

Ich habe nun bei Waschbär und Vivanda naturgegerbte Schuhe entdeckt.
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Hier noch eine Liste mit Schuhherstellern:

Think!
verarbeitet Leder aus europäischer Bioproduktion und Gerbereien in Europa


Die JOSEF HEINEN GMBH & CO. KG LEDERFABRIK, die in Europa gegerbtes Leder verarbeitet, soll folgende Hersteller beliefern:

Meindl
LOWA
Mephisto
Waldi-Finncomfort
Ricosta
Elten
Däumling
Hanwag
Loint's
 

Rico79

Neues Mitglied
Ich muss nun mal von meinem letzten Schuhkauf berichten. Leider war dieser Kauf bereits nach wenigen Wochen sehr ernüchternd. Vor genau 2 Monaten habe ich mir im Internet Converse Chucks gekauft und diese Schuhe waren nicht gerade günstig. Bereits nach einem Monat löste sich ein Teil der Sohle und ich habe den Schuh reklamiert. Nach ein paar Tagen bekam ich die Schuhe zurück mit der Bemerkung, dass dies eine ganz normale Abnutzung sei. Die Schuhe waren mit knapp 60 Euro nicht ganz billig und daher einfach nur enttäuschend
 

Ghostrider

Neues Mitglied
Also in Österreich gibt es Waldviertlerschuhe, aber ich glaube die gibts auch in Deutschland und der Schweiz, die sind zwar nicht billig aber sehr langlebig und auch ökologisch produziert. Es gibt auch eine Homepage.
 

Sarina

Neues Mitglied
Ich finde Vans super! Die kann man zu allem kombinieren und sind auch noch sehr bequem. Bei den vielen Farben, die es zur Auswahl gibt, findest du sicher die passende.
 
Oben