Negative Zinsen als Diskussion

biolover

Neues Mitglied
Ich wollte mal eine Diskussion über negative Zinsen anstoßen, auch hier im Bioforum. Wie wir alle wissen sind die Realzinsen wegen der Inflation ja schon sehr lange negativ. Es gibt ja bekannterweise die ersten Banken, die echte negative Zinsen ab z.B. 500.000 Euro eingeführt haben. Also man muss tatsächlich etwas dafür bezahlen, dass man der Bank sein Geld leiht. Vor Anfang der Finanzkrise haben wir immer mal wieder darüber gesprochen. Allerdings war es damals spaßig gemeint und nicht wirklich ernst gemeint. Dass dies jetzt wirklich der Fall ist, der Hammer :)

Bei der Wirtschaftswoche habe ich einen guten Artikel gefunden welcher das Thema aufgreift: wiwo.de/finanzen/geldanlage/negative-zinsen-wie-das-zins-chaos-unser-leben-beeinflusst/11835528.html
Am Ende findet sich sogar eine Rangliste wie die Deutschen ihr Geld parken. Erschreckend finde ich, dass das Girokonto auf Platz 1 ist, die Aktien aber auf Platz 10. Naja das ist wohl wieder so eine deutsche Sache. Ich hatte das Sparbuch auf Platz 1 vermutet.

Interessant finde ich immer Grafiken, die "wie hätte sich das Geld entwickelt" zeigen --> tagesgeld.de/informationen/entwicklung-von-50-000-euro-anlagesumme.html

Es sieht ziemlich martialisch aus. Bei genauer Betrachtung sieht man aber, dass es um mehrere Jahre geht. und dass die Grafik alt ist. Eine neuere Grafik hätte eine ganz andere "Kurve". Entwicklung einer Geldanlage bei Negativzins wäre als Grafik auch sicher interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben