Moor - Eine wichtige Frage für die Schule!

Klasse10b

Neues Mitglied
Hallo Ihr,
wir haben bald unsere Abschlussprüfung in Biologie. Wir haben dazu eine Frage:

- Das Weingartner Moor ist eigentlich ein Niedermoor, dennoch schwanken die pH-Werte. Im Sommer steigt der pH-Wert oft über den Normalwert eines Niedermoors. Würde uns das jemand erklären? Das wäre nett =)
 

janoppeln

Neues Mitglied
AW: Moor - Eine wichtige Frage für die Schule!

Der Grund warum der PH -Wert im Sommer ansteigt ist, weil der Sauerstoffanteil im Moor sinkt. (Grund dafür sind die Pflanzen an der Oberfläche die den darunterliegenden Pflanzen das Licht abnehmen => in tiefen Gewässern wir kein Sauerstoff durch Photosynthese produziert).
Damit steigt der Anteil des Kohlenstoffdioxids (CO2) und damit der PH-Wert. Im Winter werden die oberen Schichten im Moor auf Grund der Witterung wieder durchlässiger. Dadurch bekommen die Pflanzen im unteren Bereich wieder mehr Licht => Photsynthese=> O2 => PH-Wert sinkt.
 
Oben