Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Semina

Neues Mitglied
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu hier und habe mich bei Bio-Öko-Forum angemeldet weil etwas wissen möchte.
Wenn ich, aktuell die Nachrichten lese, bin ich über unsere Umwelt und "Planet Erde" sehr besorgt.
Einerseits möchte ich gegen Ausstoß von CO2-Emissionen was tun, anderseits, produziere ich selber CO2 Ausstoß :S.
Ich bin machtlos, und an Konsum abhängig wie jeder anderer auch.

Daher möchte ich was tun aber was? Ich habe mir einige Hilfsorganisationen und Projekte im Internet angeschaut, aber dieses ändert nicht die Tatsache das ich jeden Tag etwas von unsere schöne Erde zerstöre. :S

Habe mir auch meinen Fußabdruck bei ecogood.de berechnen lassen.
Ich bin total traurig was ich als eine Person an Umwelt zerstöre :S :S

Was kann ICH dagegen tun?

Vielen Dank und LG
Semina
 

Schwimmer

Neues Mitglied
Hi,

diesen Co2-Rechner von der ecogood.de Seite finde ich gar nicht schlecht, da wird einem wenigstens mal aufgezeigt wie viel CO2 man wirklich verbraucht bzw. frei setzt, auch wenn einem die Wahrheit vielleicht nicht gefällt.

Aber das man machtlos ist würde ich nicht sagen, zum einen kannst du darauf achten woher die Produkte kommen die du dir kaufst, des weiteren kann man in seinem Alltag darauf achten Strom zu sparen und nicht jeden weg mit dem Auto zurückzulegen um nur ein paar dinge zu nennen.
 

Ileen

Neues Mitglied
AW: Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Du könntest ja auch mal mit dem Fahrrad fahren, anstatt mit dem Auto oder auch mit der Bahn. Eine Monatskarte wär da ganz praktisch. Ich fahre z. B. Mit dem Zug zur Universität, und Einkaufen und so tu ich mit den Inlinern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rekan

Neues Mitglied
AW: Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Das einfachste ist weniger Fleisch zu essen (falls du nicht grad Vegetarier oder Veganer bist ^^)
Die Produktion von Fleisch verbraucht sehr viele Rohstoffe: Wasser, Futtermittel, Transport, etc. Ich glaube für ein Kilo Rindfleisch müssen 15 Kilo Getreide aufgewendet werden.
Also: seltener Fleisch essen und wenn dann welches kaufen das nicht aus einer Intensivtierhaltung stand sondern von Rindern kommt die Weidegang haben.
Trinken: Wasser oder selbst aufgebrühten Tee: Warum diese Sachen fertig (und durch die Gegend transportiert und abgefüllt) kaufen wenn gutes Wasser zuhause aus dem Hahn kommt.
 

lebenslust

Mitglied
AW: Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, seinen CO²-Fußabdruck zu senken. Oben sind schon einige kleine Möglichkeiten genannt, das Spektrum ist jedoch viel größer und sichert zudem noch unsere Zukunft. Wichtig ist der Zusammenschluß unter Beteiligung der Bürger, ein gemeinsames "Sprachrohr" mit hohem Nutzen in allen Bereichen. klick hier
 

KatrinNKS

Neues Mitglied
AW: Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier bei euch. Da ich mich besonders für Ökologie, Umwelt und den Schutz der Natur interessiere, habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet.
Mit dem CO2-Footprint habe ich mich auch auseinandergesetzt und bin seit Juli 2011 Vegetarierin. (Obwohl ich gewiss an Weihnachten noch einmal Biofleisch
essen werde.)
Interessant finde ich auch die ganzen Anbieter, die es mittlerweile gibt, die sich mit dem Fußabdruck beschäftigen. Da ich selber aus Bonn komme, kann ich
die Firma CO2OL empfehlen, bei der eine Freundin von mir arbeitet. CO2OL ermittelt nicht nur den Abdruck, sondern forstet
sogleich auch Wälder auf, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Bis dato sind bereits einige "Stars" dabei. CO2OL ermittelt den Abdruck individuell und bietet anschließend
Lösungsvorschläge an.
Durch meinen Fleischverzicht und mit Fahrradnutzung bin ich schon recht gut dabei. Auf Heizung etc. kann ich leider nicht verzichten.

Viele Grüße!
 

Fred

Neues Mitglied
AW: Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Oh man mein Fussabdruck ist unglaublich groß, werde mir eure Tipps auf Jedenfall zu Herzen nehmen. Nur auf Fleisch kann ich nicht verzichten. Dafür liebe ich es einfach zu sehr.
Was mich immer noch sehr interessiert ist das richtige Recyclen. Habe mal in einen interessanten Bericht gelesen, dass trotz recyclen der Hausmüll jedes Menschen am meisten CO2 erzeugt.(Transport, Abtransport, Verwertung, etc).
(Quelle: feelgreen.de/recycling-infos-und-tipps-rund-um-das-thema-recycling/id_49959058/index)

Wie kann man seinen Müll am besten möglichst gering halten? Denn meistens ist man ja an den Verkäufer gebunden.

Gruß Fred
 

lebenslust

Mitglied
AW: Mein CO2-Fußabdruck ist zu gorß - Hilfe

Hallo Fred,
schau Dich hier mal um, Müll und Abfall ist nicht so wertlos, wie es zunächst scheint, sondern ein wichtiger Rohstoff, der umweltgerecht vor Ort verwertet werden kann, voraus gesetzt, wir nutzen ihn auch. Müllverbrennung und Deponierungen ist dagegen wahrlich die schlechteste und teuerste Art der "Entsorgung". Vielleicht möchtest auch Du etwas tun, dass die Nutzung dieses Rohstoffs nicht wenigen Unternehmen allein überlassen wird, sondern in Bürgerhand bleibt. Wenn dieser ohnehin anfallende Rohstoff fossile Energieträger umweltgerecht ersetzen kann, ist das ein ganz wichtiger Schritt bis hin zur Renaturierung bestehender Altlasten....
 
Oben