Mehrwegflaschen vs. Einwegflaschen

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hi,

ich hab kürzlich gelesen, dass der Anteil an Mehrweg-Flaschen deutschlandweit wieder zurückgeht - weil sich mit den recyclebaren PET-Einwegflaschen für die Firmen mehr Geld machen lässt ... traurig, aber so ist das. In der Wirtschaft setzt sich lfr. immer nur das durch, was Geld bringt. So viel kann der Staat gar nicht fördern - das gäb ja sofort wieder riesige Lobby-Diskussionen wg. Benachteiligung dieser oder jener ...
Jetzt hab ich heute das hier entdeckt: >> PlantBottle™ - Start <<
Das wär es wert, dass man es fördert, wenn das irgendwie geht, weiß noch nicht - hab in der Mittagspause zufällig so eine entdeckt und jetzt grad gesucht, hab das noch nicht näher angeschaut.
Gruß,

Bio
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Naja, fördern kann man das nicht wirklich - es gehören ja eh fast alle verbreiteten Softdrink-Marken zu COCA COLA ... insofern ist das ein ganz positives zeichen, wenn so eine große Firma so was anpackt. Die, die ich heut gesehen hab (die Flasche) war etwas anders, die hatte nur 14% Bio-Plastik, dafür noch 20% oder so Recyclat. Und war auch recyclebar. Gar nicht schlecht.
Ein globales ziel - rel. utopisch freilich - sollte sein, dass irgendwann ALLES, was irgendwie aus Plastik besteht, zumindest zum Teil aus Recyclat besteht.
 

Ape.

Mitglied
100 % "recyklierbar" - schreibt man das wirklich so? Logisch wäre mir "recyclebar" oder "rezyklierbar", aber "recyklierbar"? :confused:
Die Flasche ist "Gewinnerin des DuPont Preis für innovative Verpackung" - Ach kommt schon, muss man Gegenstände einfemininisieren? :confused: (Sorry, bin schlecht drauf, im Urlaub krank geworden :(;))

Genug gemotzt, das ist ein toller Ansatz! Die Abhängigkeit vom Rohöl zu verringern ist immer gut.
Allerdings hat der Biogas-Boom in weiten Teilen Norddeutschlands zu enormen Mais-Monokulturen geführt, die teilweise zur Degradierung/Erosion der Böden führen können. An diesem Punkt sehe ich das zwiegespalten. Unsere Ernährungsgrundlage, die Böden, werden geschwächt zur Produktion von Gas und Plastik. Gegen korrekt angebauten Mais habe ich natürlich nicht viel.

"Für die Herstellung unserer PlantBottle™-Verpackung nutzen wir Ethanol aus brasilianischem Zuckerrohr. Diese Zuckerrohrplantagen beanspruchen keine landwirtschaftlichen Nutzflächen für Lebensmittel, sondern sind ohnehin für die Produktion von Bioethanol angelegt." --> Das klingt auf jeden Fall gut. Das Konzept scheint zumindest gesamtheitlich zu sein, allerdings sind die Informationen auf der Seite leider noch recht dünn.
Wäre toll, wenn sich sowas mal durchsetzt! :)
 
Oben