Markthallen in Deutschland - Kassel

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In Spanien findet man sie selbst in kleinen Städten, die Markthallen. Dort bekommt man sein Fleisch frisch vom Metzger, so wie Obst und Gemüse vom Bauern. Dort kennt man oft genug den Verkäufer und vertraut ihm nicht nur, sondern kann sich auch auf dessen Qualität verlassen. Man unterstützt damit die regionale Landwirtschaft und Ökonomie.

Wenn ich da zum Beispiel eine Markthalle eines kleinen 20.000 Einwohnerstadt in Spanien mit der einer 200.000 Einwohnerstadt in Deutschland vergleiche, dann verliert die deutsche Markthalle fast schon, bevor sie überhaupt angetreten ist.

In Spanien öffnet die Markthalle zwei mal am Tag ihre Pforten und das jeden Werktag. Die Auswahl ist enorm und vor allem frisch. In einer Stadt wie Kassel zum Beispiel ist die Markthalle gerade mal an drei Tagen geöffnet, wobei da schon zig mal versucht wurde,die Markthalle komplett zu schließen. Fragt man die kasseler Mitbürger ob und wo es eine Markthalle in Kassel gibt, dann wird man fast nur bei der älteren Generation eine positive Antwort erhalten. Die meisten wissen nichts von einer Markthalle. In Spanien weiß in der Regel jeder Bewohner einer Stadt, wo sich die Markthalle befindet und wann man dort einkaufen kann.

Zwar drängen auch in Spanien immer mehr Supermärkte und Discounter wie selbst Aldi, Lidl und Schlecker in den Einzugsbereich einer Markthalle, aber sie ist und bleibt eine feste Größe und vor allem ein Garant für frische Lebensmittel mit Geschmack.

Ist es in anderen Städten Deutschland eigentlich genauso schlimm/traurig um die dortigen Markthallen bestellt?
 
Oben