Luftqualität fürs Wohnen in Ordnung neben Industrie?

kroschka80

Neues Mitglied
Hallo Leute, weiß nicht ob ihr euch damit auskennt, wenn nicht vielleicht hat einer von euch eine Idee in welchem Forum (vielleicht in einem Chemieforum oder so) ich es sonst fragen könnte.

Also wir haben ein schönes Baugrundstück angeboten bekommen. Es liegt in einer verkehrsberuhigten Straße und auch sonst ist es eine angenehme Umgebung, viel Grünes usw. Allerdings haben wir in der Nähe (ca. 200 m) eine Zigarrenherstellungsfirma. Ich frage mich jetzt, ob die Emmissionen dieses Unternehmens für die Gesundheit schädlich sind und wir deshalb mit Kindern doch woanders bauen sollten. Ich habe sogar einige Daten über den Ausstoss verschiedener Stoffe in die Luft von dieser Firma ausfindig machen können. Zwar sind die Daten aus dem Jahr 1996, aber es gibt einen Anhaltspunkt. So hier kommen sie:
NOX: 192 kg pro Jahr
CO: 20 kg pro Jahr
NMVOC: 9 pro Jahr
Feinstaub: weniger 1 kg pro Jahr
CO2: 2 kg pro Jahr
N2O: 7 kg pro Jahr

Mir wäre es wichtig zu wissen, ob diese Werte beachtenswert sind oder ob diese zu vernachlässigen bzw. irrelevant sind, weil sie sich in der Luft so verdünnen, dass keine Belastung mehr vorliegt, insbesondere im Vergleich zu Wohnumgebungen ohne Industrieanlagen.
 
Oben