Licht und Farbe

Rita

Mitglied
Licht und Farbe

Licht und Farben heilen.

Diese Aussage beruht nicht etwa auf Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts. Bereits Ägypter, Griechen, Römer, Inder und Chinesen wussten um die heilsame Wirkung von Licht und Farben. Und heute besinnen wir uns wieder vermehrt auf dieses Wissen. Gezielt werden Licht und Farben in die verschiedensten Therapien einbezogen.
Alle diese Therapien haben eines gemeinsam: die Harmonisierung des menschlichen Energiepotenzials.

Die Chinesen behandeln den Menschen und nicht die Krankheit. Sie sprechen von der Lebenskraft, die ausgeglichen in uns fliesst. Diese Harmonie, diese Ausgeglichenheit, das ist Gesundheit. Fliesst diese Energie nicht in der richtigen Weise, so entsteht Disharmonie und Unausgeglichenheit. Das ist Krankheit.
Die Chinesen kennen fünf Elemente: Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz.

Feuer erzeugt Erde; Erde erzeugt Metall; Metall erzeugt Wasser; Wasser erzeugt Holz und Holz erzeugt Feuer.

Nun ist der Kreislauf wieder geschlossen.
Jedem dieser Elemente ordnen sie Organe, Gefühle, eine Farbe, einen Geschmack, einen Geruch, einen Klang, eine Tageszeit, eine Jahreszeit, ein Sinnesorgan, eine Körperöffnung und einen Meridian zu in dem diese Energie fliesst.
Uns interessieren nun in erster Linie die Gefühle und die Farben.

Rot ist die Farbe der glühenden Sonne und des Feuers.
Liebe und Wut, Freude und Zorn werden mit dieser Farbe identifiziert. Als niedrigste Frequenz der sieben Regenbogenfarben besitzt sie die grösste Durchdringungsfähigkeit im Körper. Rot bringt das Blut in Wallung und findet bei allen Durchblutungsstörungen Anwendung. Rot hilft Erkältungserscheinungen zu überwinden. Rot erregt, macht gesprächig und heiter, hastig und eifrig. Langsame und träge Kinder könnten ihre Schulaufgaben unter rotem Licht machen.
Die Stärke dieser dynamischen Farbe erfordert jedoch auf Grund ihrer anreizenden Wirkung auch eine gewisse Vorsicht und dosierten Einsatz. Übertreibungen können ungestüme Folgen haben und in Aggression ausarten.

Gelb ist die lichtstärkste Farbe und gehört zum Element Erde. Ihre positive magnetische Schwingung regt die geistigen Fähigkeiten an und hilft beim Visualisieren. Sie beeinflusst positiv die Aktivierung der intellektuellen Seite. Optimismus, Heiterkeit und eine harmonisch ausgeglichene Lebenseinstellung werden mit Gelb assoziiert. Gelb steht in Verbindung mit der Energie des Solarplexus, dem “Gehirn” des Nervensystems. Visualisierung und Meditation mit dieser Farbe haben daher eine sehr günstige, anregende und stärkende Wirkung auf die Nerven. Sie wirkt entspannend für jemanden, der sich niedergeschlagen fühlt. Gelb fördert auch die Verdauung, regt den Magen und die Milz an, hat also einen Bezug zum Lymphsystem und damit auf die “Müllabfuhr” des menschlichen Organismus.

Weiß, die Farbe des Metalls oder der Luft enthält alle Spektralfarben und bedeutet die Summe aller Möglichkeiten. Sie ist das Sinnbild von Reinheit und Vollkommenheit. Ihr wird reinigende und harmonisierende Wirkung auf allen Ebenen zugesprochen.

Blau ist die Farbe der Ruhe und Entspannung und gehört zum Element Wasser. Sie wirkt beruhigend, lindernd und kühlend. Sie hat einen entspannenden Einfluss auf Geist und Nerven. Bei Schlafstörungen kann das Visualisieren von Blau helfen. Blau hilft auch bei geistiger Erschöpfung und Ermüdung und wirkt besänftigend auf aggressive oder leicht erregbare Menschen. Zapplige Kinder sollten ihre Schulaufgaben unter Blaubestrahlung machen, denn Blau bringt Stille, Schweigen und Zurückhaltung. Blau kann bei allen “hitzigen” Krankheiten, bei eitrigen Prozessen und Schmerzen (Migräne) eingesetzt werden. Ich habe auch gelesen, dass Blau bei Warzenbeseitigung helfen soll.

Grün ist die Mischfarbe aus Gelb und Blau und ist somit die Farbe der neutralen Mitte im Sonnenspektrum. Die Chinesen ordnen diese Farbe dem Element Holz zu. Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Frieden werden der grünen Farbe zugeordnet. Sie bewirkt den Ausgleich zwischen warm und kalt, Antrieb und Beruhigung, Chaos und Sammlung. Grün schafft natürliche Ruhe und Regeneration. Es werden Überreizungen und Unterfunktionen harmonisiert.

Unter Stressabbau findet ihr einen Text über das Farbatmen
 
Oben