LEGO- und DUPLO-Bausteine aus Holz mit Ökostrom herstellen

BIOLEGO

Neues Mitglied
Ich habe Legobausteine aus Holz in verschiedenen Größen/Maßstäben entwickelt und hergestellt. Zusätzlich noch aus verschiedenen Holzarten.
Produktionsmöglichkeit des Holzlego-Bausteins in grösseren Maßstäben 1:3; 1:4; 1:5; 1:6 und 1:7. Der Baustein-Maßstab 1:7 und 1:6. Nur mal als Vergleich hierzu: der Maßstab des Duplobaustein zum kleinen Legobaustein beträgt 1:2. Weitere Produktionsmöglichkeiten sind von mir daher in Planung.
Nach meinen Kenntnissen wird für die Herstellung eines Bausteins aus dem ABS-Kunststoff/Bio-Kunststoff im Durchschnitt das 4-fache an elektrischer Energie gegenüber der Herstellung eines gleichen Bausteins aus Holz benötigt. Dabei noch nicht berücksichtigt ist die Produktionsenergie für die Herstellung dieser vorgenannten Kunststoff- und Farbgranulate.
Sicherlich kann sich jeder sehr gut vorstellen, welche Produktion in seiner Summe umweltfreundlicher ist.
Ebenfalls ein weiterer klarer Vorteil zeichnet sich hierbei ab, wenn man sich mit der Entsorgung des Bausteins befasst. Hierzu müssen nur die Materialien Kunststoff/Bio-Kunststoff mit Holz verglichen werden. Die Einfachheit der Entsorgung von Holz ist allgemein bekannt.
Wie uns allen geläufig ist, landet selbst der meistverwendete Bio-Kunststoff aktuell noch in der Verbrennung, weil er bei den Kompostieranlagen – wie andere Kunststoffe auch – aussortiert werden muss und die Recyclingfirmen meist noch nichts damit anfangen können.
Beachtenswert: Jeder der diese HolzLegoBausteine mal gesehen und vor allem in den Händen gehalten hatte, war von diesen Bausteinen absolut begeistert. Ich werde dieses Projekt weiter ausbauen, würde mich aber um finanzielle Unterstützung für dieses Projekt freuen. Dann geht die Umsetzung wesentlich schneller. Wer also mein Projekt unterstützen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
IMG_3770[1].jpg
IMG_3771[1].jpg
IMG_3774[1].jpg
IMG_3773[1].jpg
holzlego.jpg
LEGOHOLZ.jpg
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ziemlich coole Sache!
Verkaufst Du die Dinger über ebay_kleinanzeigen oder irgendwie? Eine tolle Geschenkidee für Kinder, die gern mit Lego spielen - unser Jüngster ist da auch noch begeistert dabei. Würde mich interessieren, wie sich diese Sache entwickelt.
Gruß,

Bio
(Schnauf- und Schnutz-Ausbildung beendet, jetzt dann Darth_Bio ;-)
 
Oben