Lecker Smoothies

storm

Mitglied
Smoothies sollen ja total gesund sein und dem Körper einiges an Vitaminen zuführen. Das glaube ich ja auch aber habe die noch nie so recht getrunken :/

Stelle aber meine Ernährung gerade um, da kommt jeder Vitamin gut :d


Welche Smoothies trinkt ihr denn am liebsten ? Also bei meiner Suche bin ich unter anderem auf naturheilkraeuter.org/5-leckere-rezepte-fuer-kraeuter-smoothies/ gestoßen.

Was würdet ihr empfehlen können ?
 

Sunny

Mitglied
Ich mache sie mir so - kostet nichts und ist durch kein gekauftes Produkt zu toppen ;)

Zunächst sammelt man eine Handvoll gemischte Wildkräuter (landläufig Unkraut genannt) der Saison.
Von allem nur ein paar Blätter und/oder Blüten - Beispiele folgen unten angehängt

Achte drauf, wo ihr sammelt.
Neben einer gespritzten Wiese oder der Autobahn oder der Gassigehroute von Nachbars Fifi
ist es nicht so prickelnd.

Sammelgut ausschütteln und/ oder ganz kurz abspülen

dann alles in einen Mixer geben (oder von Hand klein hacken)

Mit Flüssigkeit (z.B. Wasser, Apfelsaft etc.) auffüllen und Mixer anstellen
(oder in Flasche mit Verschluß schaumig schütteln)

Man kann auch heimisches Obst der Saison mit rein mixen - alles je nach Geschmack.

Folgende Wildkräuter findet man eigentlich überall und sie schmecken gut im Smoothie:

Brennessel ( u.a. Mineeralsalze (Ca+K), Kieselsäure, Vit: A,B,C,E,K), Serotonin, Amine, unesättichte Fettsäuren...)
Giersch (u.a. Mineralstoffe K, Mg, Ca, Mn, Zn, Cu) und Vit A+C plus Eiweisse, äth.öle, Harze usw. )
Vogelmiere (Ca, K, Mg, Fe, Vit. A, C, B1-3, Se, Kieselsäure etc.)
Löwenzahn (Fructose, Inulin (im herbst), K, Eiweisse, Vit C, Mg, P, Ca, Na, Kieselsäure, Cu, Zn, S, Vit B,A,D usw.)
Scharbockskraut (nur VOR der Blüte die Blätter verwenden - ab Blüte wird es giftig) Vit C in gigantischen Mengen ("Scorbutkraut")
Gundermann (Bitterstoffe, Gerbstoffe, äth.Öle, Cholin, Vit C, K usw.)
Knoblauchrauke (Zuckerstoffe, Knoblauchöl, äth Öle, Senfölglycoside, Vit A und C, Mineralstoffe)
Bärlauch (u.a. Lauchöle, Zuckerstoffe, Vit C, K, Mn, Fe, Mg, Adenosin, Senfölglycoside usw. )
Schafgarbe (Bitterstoffe, Cumarine, Gerbstoffe, Cu, K, Essig-, Kaffee- und Apfelsäure usw.)
Gänseblümchen (K, Ca, Mg, Fe, Vit AundC usw.)
Spitz- und Breitwegerich (Kieselsäure, Zn, K, Vit C+B, A, K, Fe, kalk, Phosphorsäure, Kaliumsalze, Lab-Enzym usw)

Das sind jetzt nur mal einige - die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.

Die genannten Inhaltsstoffe sind jeweils nur ein Auszug derer, die besonders hoch enthalten sind.
Generall decken diese Pflanzen in Spuren praktisch alles verwertbar ab,
was man sonst über Multivitamin/Mineralpräparate in
kaum verwertbarer Form teuer verkauft bekommt.

Bei der Planzenauswahl und Menge ein wenig schauen - am besten erstmal ein Blatt oder eine Blüte probieren.
Knoblauchrauke reicht schon ein Blättchen - Brennessel oder Gänseblümchen oder so geht auch mehr.

Ich mag es am liebsten mit frischen Äpfeln und einem Schuss Wasser gemixt (oder alternativ, wenn es noch schneller gehen soll, mit Apfelsaft)
 

anna

Mitglied
Habt ihr schon mal Green Smoothies ausprobiert? Die kann ich wirklich nur empfehlen, mit Gurke werden die auch so wundervoll erfrischend.
 

storm

Mitglied
Besten Dank Sunny für deine wirklich sehr ausführliche und nützliche Antwort! :)
Ja grüne Smoothies habe ich bereits probiert. Waren ok, finde dann aber doch die roten Smoothies besser. ;)
 

hydrangea

Neues Mitglied
Ich liebe smoothies. Aber man sollte sie unbedingt selber machen und sich lieber keine fertigen aus dem Supermarkt kaufen!
Ich mag besonders gerne Beerensmoothies mit Mandelmilch und Minze !
 

kidoo

Mitglied
Ich mache auch sehr oft Smoothies zum Frühstück. Wenn ich es mal eilig habe, es gibt einige die schmecken toll. Andere nicht so aber ich probiere immer neue Rezepte aus.
 
Oben