lecker Plastik

lapatata

Neues Mitglied
Ich habe letzte Woche den Film "plastic planet" angeschaut. Den kann ich nur empfehlen. Um den Flyer zum Film zu zitieren: "Wenn Sie diesen Film gesehen haben, werden Sie nie wieder aus einer Plastikflasche trinken!"

Prost!:D
 

lebenslust

Mitglied
Find ich gut, Dein Feedback.
Plastikabfall, wohin damit ? Auch dafür wurden Lösungen geschaffen, denn in einem völlig neuen Verfahren kann aus Abfall aller Art, auch Plastik, Gummi und Altreifen umweltfreundlich Energie gewonnen werden. Keine Abgase, keine Restschadstoffe, mit unglaublicher Effizienz.

Jetzt ist die Durchsetzung an der Reihe, denn auch damit kann die Energieversorgung dezentral organisiert werden. Für die Bürger verringern sich die Kosten der Müllentsorgung, gleichzeitig die Stromkosten und mit der anfallenden Wärme gibt es ganz viele weitere Nutzungsmöglichkeiten.....

Was ist, könntest Du Dich für solche und andere Lösungen auch mit stark machen, für Dich und unsere Zukunft ?
 

betterdressed

Neues Mitglied
Die Verfahren zur Herstellung umweltfreundlicher Energie aus Plastik, Gummi und Altreifen sind leider aber noch nicht soweit um auch wirtschaftlichen Aspekten zu genügen.
Deshalb ist es in den nächsten Jahren sicherlich (noch) sinnvoller die aktive Vermeidung dieser Stoffe zu praktizieren.
Durch den Film "plastic planet" wird sehr gut dargellt wie schädlich unser aktuelles Konsumverhalten für die Umwelt ist.
Wer dadurch nicht zum Umdenken angeregt wird, dem ist wohl einfach nicht mehr zu helfen ;)
 

lebenslust

Mitglied
Die Verfahren zur Herstellung umweltfreundlicher Energie aus Plastik, Gummi und Altreifen sind leider aber noch nicht soweit um auch wirtschaftlichen Aspekten zu genügen.

Nach meinen Informationen lässt sich heute jede Art von Abfall mit höchster
Effizienz verwerten, ohne selbst giftige Reststoffe abzuscheiden.
 

lapatata

Neues Mitglied
Ob man etwas kann und ob die jemand bereit dazu ist, es auch zu tun ist leider ein großer Unterschied.
Wir leben nämlich in einer es-geschieht-nur-das-was-jemandem-finanzielle-Erträge-bringt-Welt, auf deutsch auch "Kapitalismus" genannt.

Ich würde betterdressed da zustimmen, dass nur der Konsument entscheiden kann, wie es mit dem Plastik weitergeht.

Keine Nachfrage -> keine Herstellung
 

lebenslust

Mitglied
Wenn Energie aus Plastik, Gummi, Abfall und Müll deutlich weniger kostet, sich die Entsorgungskosten halbieren und gleichzeitig die Umwelt entlastst wird, da möchte ich mal den hören, der sowas nicht haben will.....
 

lebenslust

Mitglied
Ja, die Frage bekommt man immer wieder gestellt. Wenn etwas so gut ist, dann müsste es das doch schon geben.
Aber es ist wie mit dem 1-Liter - Auto, oder dem Elsbett-Motor, Stelzer-Motor ......... und wie sie alle hießen. Diese viele andere Erfinder hatten keine Lobby, deren Erfindungen durften nicht sein, denn hier regiert das Kapital und das große Geld. Ganze Tausendschaften von Industriespionen geben acht, dass sowas nicht in öffentliche Hand gerät.

Die Durchsetzung ist eine taktische und strategische Meisterleistung.
Die oben beschriebene Erfindung wird aber gebaut, kann selbst ganze Deponien renaturieren, weil sämtlicher Abfall dafür in Frage kommt. Ganze Ortschaften und Stadtteile können auf diese Weise mit preiswerter und sauberer Energie versorgt werden.

Bis jedoch eine großflächige Verbreitung steht ist noch viel zu tun und jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass das und noch viele andere umweltgerechte Technologien eine schnelle Verbreitung finden.

Das ist ein Teil der 4. Revolution - Energy autonomie
 

betterdressed

Neues Mitglied
Also ich würde mich freuen wenn du recht hast und die 4te Revolution bald eintritt ;)
Das mit dem ganzen Lobbyismus-Sch*** ist natürlich immer so eine Sache die uns ja in allen Bereichen aufhält.
Zuviele Leute profitieren einfach noch von der aktuellen Situation, ohne einzusehen welchen Schaden sie mit dieser Einstellung anrichten.
Traurig aber wahr :(
 

lapatata

Neues Mitglied
betterdressed schrieb:
... ohne einzusehen welchen Schaden sie mit dieser Einstellung anrichten.

Ich glaube solche Leute wissen es schon, aber es ist ihnen egal, weil sie sich einfach ein schönes Leben machen wollen. :dodgy:

Übrigens nette Lektüre zum Thema Lobbyismus u.Ä.: "Die neuen Herrscher der Welt" von Jean Ziegler
 

lebenslust

Mitglied
Für Leute mit umwelttechnischem Interesse mal ein paar weitergehende Infos.... klick hier


Aber zurück zum Thema, denn nicht nur Plasik vergiftet die Erde, Gift ist überall.
Den Film, "Das Gift kommt zurück" sollte jeder gesehen haben: klick hier

Was will ich damit erreichen ? jeden aufrütteln und Handeln !
 

lapatata

Neues Mitglied
Den Film "4. Revolution - Energy autonomie" hab ich nun mal im Kino angeschaut. Der war echt interessant und hatte ja ein paar schon bekannte Protagonisten (Hermann Scheer, Muhammad Yunus).

Auch vielen Dank für den Tipp "Das Gift kommt zurück". Die ersten 10 min waren schon sehr interessant, dann musste ich leider los, werde mir den ganzen Film aber sicher noch mal ansehen.

Nun noch eine Frage an lebenslust:
... denn in einem völlig neuen Verfahren kann aus Abfall aller Art, auch Plastik, Gummi und Altreifen umweltfreundlich Energie gewonnen werden. Keine Abgase, keine Restschadstoffe, mit unglaublicher Effizienz.
Irgendwie hatte ich aus Deinen postings geschlossen, dass dazu was in "4. Revolution - Energy autonomie" zu sehen wäre, ist es aber nicht. Hast Du irgendwelche Quellen/links zu Deiner oben zitierten Aussage? Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass da nicht mal giftige Verbrennungsdämpfe entstehen.
 

lebenslust

Mitglied
Nun, die Entwicklung und Forschung ist viel weiter, als wir es uns vorstellen können (oder dürfen). Es ist einfach unglaublich, wieviele Erfindungen im Interesse großer Energiekonzerne mit politischer Rückendeckung blockiert oder verhindert wurden, weil sie die ganze Energieversorgung, wie wir sie heute kennen, in Frage gestellt hätte. Dabei geht es fast nur um Geld, ein gigantischer Machtpoker, ermöglicht durch Abhängigkeiten von Öl, Kohle und Atom

Der Film "Die 4. Revolution...." beschreibt Technologien, wie sie es heute gibt, die aus Biomasse, Sonne, Wind, Wasser u.s.w. ihre Leistungen schöpft. Doch es gibt noch viel mehr, viel effizienter und auch auch günstiger. Die Energien, die sich heute nur durch Förderprogramme und Einspeisevergütungen rechnen lassen, sind in der Einführung zu leicht manipulierbar. Wenn es die EEG für Photovoltaik z.B. nicht mehr gäbe, kein Investor würde sich hierzulande für Sonnenstrom entscheiden.

Energie aus Müll und Abfall, wie ich sie angedeutet habe, braucht noch Energieträger, dazu aber den Abfall der Wohlstandsgesellschaft, der heute noch ineffitzient, umweltbelastend und teuer verbrannt wird. Ganze Deponien und Altlasten vergangener Tage kommen dafür in Frage und können neben andere Abfällen ganze Ortschaften dezentral und autark mit preisgünstiger Energie versorgen. Die großen Überlandnetze, die teils veraltet sind und hohe Leitungsverluste aufweisen, würden nicht mehr gebraucht. Details werden aus Schutzgründen noch nicht veröffentlicht.
Auch für den Privatbereich tut sich Einiges. Neben den klassischen Anlagen - wie BHKW´s oder welche, die aus Wind und Sonne - Strom - auch kombiniert mit Kollektorwärme erzeugen, gibt es weitere Alternativen. In Kürze wird man mit Techniken zur eigenen autarken Strom- und Wärmeerzeugung für ganze Häuser rechnen können, die sich so nach heutigem Wissen kaum jemand vorstellen kann, preiswerter wie die Jetzigen und ohne irgendwelche Umweltbelastungen. Hierbei geht es um Größenordnungen, bei denen die ganze Energieversorgung überdacht werden muss. Der politische Größenwahnsinn für neue Atom- oder Kohlekraftwerke wird dadurch hoffentlich bald vorbei sein. Ich bitte um Verständnis, dass es über dieses Thema vorerst keine Veröffentlichungen gibt.
 
Oben