1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lebensmittelreste zu Dünger verarbeiten?!

Dieses Thema im Forum "Pflanzenschutz, Flora + Garten" wurde erstellt von Mikel1987, 13 November 2012.

  1. Mikel1987

    Mikel1987 Neues Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich habe letztens im Fernsehn zwei junge Deutsche Herren gesehen, die Lebensmittelreste zu Dünger verarbeiten.
    Unter anderem mischten diese Sägespähne unter die Lebensmittel.
    Kennt jemand ein "Rezept", wie man guten Dünger aus Lebensmittelresten erstellt?
    Wie ist der Ablauf vom ersten bis zum letzten Tag?
    Gibt es da eine Seite, wo man dies nachlesen kann?

    Lg

    Miki
     


  2. ClaudiaE

    ClaudiaE Neues Mitglied

    Hallo Miki,
    wenn du einen Kompostplatz hast, kannst du mal hier nachlesen, was zu beachten ist. Ist sehr ausführlich und genau. Ich vermute mal, das die zwei Herren die Sägespähne beigemengt haben, um den Kompost trocken zu halten
     
  3. Doro

    Doro Neues Mitglied

    Hallo,
    meine Eltern kompostieren ihre Lebensmittelreste schon seit Jahren und düngen dann ihre Pflanzen damit. Das geht echt prima und ist auch gar nicht so aufwändig. Ich selbst kann das in der Stadt leider nicht machen. Wenn ich die Möglichkeit aber hätte, würde ich das sehr gern machen.. Denn dann weiß man wenigstens, was im Dünger enthalten ist..
     
  4. anitapaul20

    anitapaul20 Gesperrt

    Ich habe andere finden so. Bitte lassen Sie es überprüfen: <Webung entfernt>
     
  5. biobio

    biobio Neues Mitglied

    Servus allerseits,
    also ich schmeiße meine Lebensmittelreste seit mittlerweile 3 Jahrzehnten auf den Kompost. Einmal im Jahr, meistens zu Beginn des Frühlings (übernächste Woche, vss.), hole ich das zeig raus und verteile es mit nem Aufsitzmäher, für den ich mir einen Aufsatz besorgt habe, in den Beeten. Das Zeug düngt wirklich richtig gut, und es ist vor allem kostenlos und einfach verfügbar. Warum soll man sowas ungenutzt lassen? Gruß
     
Die Seite wird geladen...