Label-Wahn Deutschland.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gestern habe ich die Werbeprospekte namhafter Discounter bekommen. Wie immer sonntags. In einer Mußestunde wegen Regenwetter habe ich diese dann durchforstet, nach Interessantem, Nützlichem oder sonstwas. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Geschäfte zur Zeit mehr denn je damit werden, dass deren Angebote mit den Labels X, Y oder Z wirklich ÖKO, Fair oder "nachhaltig" sind. Nun, das ist ja gut und schön, verleitet zum Kauf und gibt einem ja auch irgendwie das Gefühl, "was getan" zu haben. Was aber, wenn die Richtlinien dieser Labels nicht erfüllt werden, wer prüft denn das ? Oder wenn die selbst auferlegten Vorgaben ganz einfach viel zu wenig bewirken, zu schwammig sind oder schlicht und erfreigend schlecht verfasst? Dann ist das Label doch nichts wert oder??? Das bringt mich auf die Idee, entsprechende Labels mal zu googeln, Verbraucherschutz fragen und so. Mal sehen, was dabei heraus kommt... :confused:
(von Babystar am 04.06.2012)
 

nobbelwomme

Neues Mitglied
Nunja, wen man den Labels nicht vertraut, bleiben ja nur die Möglichkeiten selbst anzubauen oder bei produzenten zu kaufen, die man überprüfen kann. Im Endeffekt ist es ein politisches Problem, die Gewährleistung von versprochenen Standards muss auch überprüft werden. An Labels an sich führt auf breiter Basis aber wohl leider kein Weg vorbei.
 
Oben