1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Löschpapier?

Dieses Thema im Forum "Umweltschutz, Naturschutz + Klimaschutz allgemein" wurde erstellt von Bio_Logisch_oder_was, 14 November 2016.

  1. Hallo,

    bei einer Aufgabe, an der ich grade sitze, sind mir grad diese Löschpapier-Blätter eingefallen, die in Schulheften immer vorn drin sind. Wozu dienen die eigentlich - haben die heutzutage noch irgendeinen Sinn?

    Wenn man mit Tinte schreibt, könnte man, wenn man schnell genug ist, mit diesem Löschpapier die Tinte aufsaugen, oder? Dazu war das wohl mal gedacht.
    Aber heute hat doch jeder Pimps einen Tintenkiller, oder?
    Ich weiß ja nicht, wie ressourcenintensiv dieses eine Blatt jew. herzustellen ist - aber ist das noch sinnvoll? `Bei uns bleiben die immer in den Heften liegen. Was macht Ihr damit?
    Gruß,

    Bio
     


  2. Alexis

    Alexis Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich benutze diese Blätter gerne, um Kerzenwachs aus der Kleidung zu bügeln, wenn ich mal welches versehentlich verschüttet habe. Klappt wunderbar. Einfach das Löschpapier auf die Stelle mit dem Wachs legen und drüber bügeln. ;)
    Und wenn ich mal mit Tusche schreibe, dann leg ich es zwischen die Seiten im Heft, um sicher zu sein, dass, falls doch noch ein paar nicht ganz trockene Stellen geblieben sind, diese nicht die gegenüberliegende Seite dreckig machen.
     
  3. Wachs rausbügeln? Das ist allerdings eine Idee. Kommt bei uns nicht so häufig vor, aber gut zu wissen.
    Im Grunde logisch - das Zeug saugt ja, dazu ist es ja da. Und durch das Bügeln wird das Wachs wieder flüssig, wird vom Löschpapier aufgesaugt, alles wunderbar.
    Ob wohl die Kinder unserer Kinder überhaupt noch wissen werden, wozu dieses Zeug mal gut war? Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob meine Kinder es wüssten, wenn ich sie mal frag ;-) Warum das immer noch in jedes Heft reingelegt wird, ist mir ein Rätsel, kein Mensch benutzt die Blätter noch zum Tinte-löschen - wenn man von dem Trick beim Tusche-schreiben absieht ...
    Gruß,

    Bio