1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lässt sich ein Fahrradanhänger selbst bauen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge, Verkehr + Transport" wurde erstellt von anna, 2 Mai 2016.

  1. anna

    anna Mitglied

    Hallöchen,

    das schöne Wetter steht kurz vor der Tür und somit auch hoffentlich einige schöne Ausflüge mit dem Rad. Dafür würden wir gerne ein Fahrradanhänger selbst bauen und darauf dann zum Beispiel Picknick Zubehör daraufzupacken. Irgendwie haben wir jedoch nicht so wirklich eine Ahnung wo und wie wir anfangen sollen. Hat jemand paar Tipps dafür oder sollte man lieber einfach einen kaufen (wäre irgendwie schon fast zu langweilig :p )?
     


  2. Bienchen

    Bienchen Mitglied

    Hallo,

    ich denke es lässt sich nahezu alles selbst bauen, wenn man zumindest ein wenig handwerklich begabt ist und auch das Interesse daran hat.
    Wir haben früher auch mal für den ersten Mai einen Anhänger selbst gebaut, hat sogar eine Menge Spaß gemacht, ist leider nur etwas länger
    her. Ich hab mich mal eben ein wenig schlau gemacht und bin auf fahrradanhaenger-tests.net/fahrradanhaenger-selber-bauen/
    gestoßen. Dort wird das Thema etwas erläutert und sicherlich findest du auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
    Ich würde aber so vorgehen:
    - grob eine Skizze machen
    - überlegen welches Material benötigt wird (möglichst leicht im idealen Fall)
    - Material besorgen
    - mit sehr viel Spaß an die Arbeit gehen ;)
     
  3. storm

    storm Mitglied

    Das hört sich doch nach einem coolen Projekt an. Ein Foto wenn es soweit ist wäre schön :)
     
  4. Bromosel

    Bromosel Mitglied

    Hi,
    ich habe vor 7 Jahren den ca. 70 Jahre alten 1-achsigen Handkarren meines verstorbenen Opas zum Fahrradanhänger gemacht, indem ich in einem Fachgeschäft eine passende Kugelkopf-Kupplung für knapp 6 Euro gekauft habe. Der Handkarren ist recht schwer aber von der Fläche her sehr groß. 4 Kästen Bier passen da nebeneinander problemlos rein.
    Im Flachland kann man problemlos damit vorwärtskommen. Ich aber wohne im Mittelgebirge und der Supermarkt liegt leider im Tal.
    Das Teil nutze ich auch weiterhin als Handkarren.

    Gruß,
    Dirk
     
Die Seite wird geladen...