Kunststoffverpackung oder konventionelles Gemüse?

Erdenkind

Neues Mitglied
Ich stehe immer wieder vor der Entscheidung: Kaufe ich das abgepackte Bio-Gemüse in der Kunsststoff-Verpackung oder die lose Ware, die aber konventionell produziert wird?

Um den Plastikmüll zu vermeiden, greife ich dann immer zum konventionell angebauten Gemüse, obwohl ich eigentlich lieber die Bioware kaufen würde.

Umweltverschmutzung vs. Gift. Wie haltet Ihr das? Was ist schlimmer?
 

Moorblume

Neues Mitglied
Das Problem hab ich auch. Nicht nur der unnötige Müll, sondern auch die Substanzen, die vom Plastik in die Nahrung wandern können, schrecken mich ab.
Ich mache immer halbe-halbe.
 

Jörg

Neues Mitglied
Die beste Lösung ist derzeit wohl, dass du versuchst dein Gemüse und Obst auf Märkten oder in einem Gemüse bzw. Obsthandel zu kaufen. Oft gibt es ja auch eine Art "Straßenverkauf" aus mobilen Verkaufsständen. Dort könntest du auch direkt Nachfragen, wo die Produkte herkommen und ob dieser aus der Umgebung sind.
Sehr schlau ist es auf jedenfall, wenn du saisonale Produkte kaufst, da diese nicht erst eingeflogen werden müssen und somit auch keinen künstlichen "Reifeprozess" benötigen um genießbar zu sein.

Ebenfalls wie Moorblume schon richtig erwähnt hat, geben fast alle Plastikarten gesundheitsgefährdende Stoffe ab. Da viele Plastiktüten aus Polyethylen oder Polypropylen sind hält sich das noch in Grenzen, da diese eigentlich ohne Weichmacher produziert werden. Trotzdess dessen werden bedenklich Zusatzstoffe Antioxidationsmittel, UV- und Hitzestabilisatoren verwendet, auch Flammschutzmittel sind in einigen Produkten enthalten. Das sollte schon bedenklich genug sein.
Das größte verursachende Problem sind aber die Umweltprobleme, welche diese Plastiktüten verursachen!!! (wie u.a. Tiersterben, Trinkwasserverschmutzung, Ressourcenverknappung und vieles mehr) Daher wenn möglich verzichten und wenn nicht, dann entsprechend entsorgen.

beste Grüße
Jörg
 
Oben