Kredite für Weihnachtsgeschenke?

Saftiges Blattgrün

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Beitrag auf Check24 (Blog) gelesen.
Dieser gab mir zu denken, denn ich bin bisher immer der Meinung gewesen, dass Weihnachten ein Fest der Besinnlichkeit ist und dass sich Leute tatsächlich für Weihnachtsgeschenke verschulden hat mich ehrlich gesagt schokiert!

Da bastel ich doch lieber was nettes oder wenn mir gar nichts einfallen will lasse ich mich auch oft von Seiten wie schenkinator.de & Co. inspireren. Da findet man tolles Zeug - auch für die Kleinen - zunter zwanzig Teuro.
Und glücklicher wird man von teuren Geschenken auch nicht. Jedenfalls ist das meine Meinung! Wie denkt ihr darüber?
 

motte

Neues Mitglied
Joa ist halt zu einem richtige Konsumfest geworden. Ich käme niemals auf die Idee mich für Geschenke zu verschulden, das ist doch der reinste Wahnsinn. Wenn das Geld reicht, dann kauf ich auch mal ein teures Geschenk, aber erwartet wird das nicht von mir und es geht ja auch nicht darum was möglichst teures zu verschneken, sonder das was dem andere eine Freude bereitet und da tuns manchmal auch schon selbstgebackene Plätzchen...
 

brauche

Neues Mitglied
Die Frage ist in welchem Maße man sich verschuldet. Wenn ich 100 Euro über Kreditkarte zahle und das dann innerhalb von 2 Monaten zurückzahle, dann finde ich das durchaus völlig okay.
 

Larissa

Neues Mitglied
Das ist für mich auch fraglich! Ich würde niemals einen Kredit aufnehmen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Davon hat ja nun keiner was. Aber ich kann mir vorstellen, dass viele Eltern unter Druck sind. Viele kleine Kinder bekommen so teure Geschenke, die sich einige gar nicht leisten können. Schon allein eine Playstation oder eine Wii, die irgendwann jedes Kind haben will, kostet ein paar Hundert Euro. Das können sich Familien, die am Limit leben sicher nicht leisten. Vielleicht wollen sie, dass ihre Kinder nicht die einzige ohne gewisse Sachen sind und nehmen deswegen einen Kredit auf. Aber das sollte auch kein Grund sein. Denn auch Kinder verstehen irgendwann, dass man sich nicht alles kaufen kann.
 
Oben