Klimaschutz durch Energiesparen?

Asphaltstecher

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine neue Page ergooglet, auf der viele Energiespartipps zur Verfügung stehen.
energie-spar-fuchs.com

Sie schreiben in der Seitenbeschreibung, dass das Klima geschützt werden kann, indem die Leute energiesparen.
Sie meinen dadurch wird der CO2-Ausstoß reduziert.

Es sind viele nette Tipps dabei und man kann sicherlich täglich damit Geld sparen...
Aber was glaubt ihr, dient es auch dem Klimaschutz?
Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?

Ich persönlich glaube, dass auch Haushalte viel dazu beitragen können. Frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist! Es müssten nur viele Haushalte gemeinsam an dem Strang ziehen. Doch ob das zu realisieren ist, finde ich fraglich...
 

Asphaltstecher

Neues Mitglied
Ich habe vorher überhaupt noch nicht darauf geachtet energiezusparen.
Ich habe erst seit ich studiere damit angefangen und über Google diese Seite entdeckt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ja aber worauf genau achtest Du nun in deinem Alltag. Schaltest Du alles Verbraucher aus bzw. ziehst Du die Stecker um den Stand-By-Verbrauch zu umgehen?
 

lebenslust

Mitglied
Energie sparen statt zu vergeuden ist ein guter Rat, doch die Industrie will Geschäfte machen und Sparer schmälern die Gewinne.
Auf der anderen Seite muß man fragen, woher die Energien stammen, sind sie umweltfreundlich erzeugt oder nicht, wie ist die Verfügbarkeit.
Die Menschen selbst sind bequem und verzichten bedeutet für viele Verzicht auf Lebensqualität.
Auch die Preisentwicklung wird sich dramatisch steigern, soviel steht fest. Der Erhalt der Energieleitungsnetze ist wie mit unseren Straßen..... dazu kommen enorme Leitungsverluste. (Abhilfe: Dezentrale Energieversorgung) Auch die Förderpolitik der Erneuerbaren ist in meinen Augen ein Hebel der Macht, denn Kürzungen der Fördermittel wirken wie der Tritt aufs Bremspedal, ein Schutzmechanismus des Energiekartells.