Klimaschutz durch Energiesparen?

Asphaltstecher

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine neue Page ergooglet, auf der viele Energiespartipps zur Verfügung stehen.
energie-spar-fuchs.com

Sie schreiben in der Seitenbeschreibung, dass das Klima geschützt werden kann, indem die Leute energiesparen.
Sie meinen dadurch wird der CO2-Ausstoß reduziert.

Es sind viele nette Tipps dabei und man kann sicherlich täglich damit Geld sparen...
Aber was glaubt ihr, dient es auch dem Klimaschutz?
Oder liegen die größten Schädlinge in der Industrie?

Ich persönlich glaube, dass auch Haushalte viel dazu beitragen können. Frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist! Es müssten nur viele Haushalte gemeinsam an dem Strang ziehen. Doch ob das zu realisieren ist, finde ich fraglich...
 

Asphaltstecher

Neues Mitglied
Ich habe vorher überhaupt noch nicht darauf geachtet energiezusparen.
Ich habe erst seit ich studiere damit angefangen und über Google diese Seite entdeckt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ja aber worauf genau achtest Du nun in deinem Alltag. Schaltest Du alles Verbraucher aus bzw. ziehst Du die Stecker um den Stand-By-Verbrauch zu umgehen?
 

lebenslust

Mitglied
Energie sparen statt zu vergeuden ist ein guter Rat, doch die Industrie will Geschäfte machen und Sparer schmälern die Gewinne.
Auf der anderen Seite muß man fragen, woher die Energien stammen, sind sie umweltfreundlich erzeugt oder nicht, wie ist die Verfügbarkeit.
Die Menschen selbst sind bequem und verzichten bedeutet für viele Verzicht auf Lebensqualität.
Auch die Preisentwicklung wird sich dramatisch steigern, soviel steht fest. Der Erhalt der Energieleitungsnetze ist wie mit unseren Straßen..... dazu kommen enorme Leitungsverluste. (Abhilfe: Dezentrale Energieversorgung) Auch die Förderpolitik der Erneuerbaren ist in meinen Augen ein Hebel der Macht, denn Kürzungen der Fördermittel wirken wie der Tritt aufs Bremspedal, ein Schutzmechanismus des Energiekartells.

Was ist zu tun ? Die Suche nach Alternativen, die natürlichen Energien zu nutzen, ohne die Umwelt und Gesundheit zu belasten, wird eine
völlig neue Sichtweise auf die Problematik werfen. Möglichkeiten und Lösungen gibt es viele, wenngleich die Durchsetzung eine Machtprobe wird. Seit Jahren werden effektive Alternativen verhindert, das Monopol auf Atom und fossile Energieträger verteidigt......

Seid jetzt nicht mutlos, jetzt ist jeder gefragt, es geht nicht mehr um Vereine oder Initiativen, es geht um Eure Zukunft, um Euch selbst. Dafür braucht es vereinte Kräfte.
 

grüner

Neues Mitglied
Hallo an alle,
ich finde es auch sehr wichtig Energie zu sparen. Ich habe mir letztens ein Blockheizkraftwerk einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Trotzdem versuche ich weiterhin möglichst sorgsam mit Energie umzugehen.
noch ein schönes Wochenende
 

lebenslust

Mitglied
Ein eigenes Blockheizkraftwerk kann eine Menge Kosten sparen, ist aber auch eine kostenintensive Anschaffung, die sich nicht jeder leisten kann. Wieviel dabei dem Umweltschutz zugute kommt, hängt vom verwendeten verwendten Energieträger ab, genauso die Ökobilanz. Auch das Kosten-Einsparpotenzial hängt von der weiteren Preisentwicklung ab und von der Effizienz und Technologie des BHKW.

Es ist bereits heute möglich, seinen Strom schon ab 6 Cent/KWh zu erwerben, mit sehr langfristigen Preis- und Liefergarantien, ohne die Technik kaufen zu müssen. Ein human-ökologisches Programm und die Technik selbst macht sowas möglich.

Wer heute die Voraussetzungen zur Investition in möglichst dezentrale erneuerbare Energien hat, sollte die Gunst der Stunde nutzen, jedoch immer mit dem Hintergrund, nicht erneut in Abhängigkeiten (Energieträger) zu geraten.

Wer selbst mithelfen möchte, neuen Energie- und Umwelttechnologien zum Durchbruch zu verhelfen, kann sich gerne in die Mitgliederliste des Allg. Europäischen Verbund f. Umweltschutz eintragen, denn nur eine starke Gemeinschaft wird die Probleme unserer zeit lösen können.
 

mopac

Mitglied
AW: Klimaschutz durch Energiesparen?

@Asphaltstecher
Sicherlich macht Kleinvieh auch Mist. Bin der Meinung das jeder etwas machen kann. Den überall wo du Energie einsparst, clever einkaufst, weniger mit dem Auto fährst oder dich für Produkte entscheidest die umweltfreundlich sind kannst du den Markt beeinflussen. Und als netter Nebeneffekt hast man auch noch mehr Geld im Geldbeutel das man dann für angenehmeres als unnützes Zeug ausgeben kann. Habe als Technikfreak und Elektroniker die gesamte Wohnung auf LED umgerüstet und meine Heizung läuft wirklich nur dann wenn es sein muss. Tägliches Lüften sowie abschalten der nicht benötigten Geräte rundet das ganze ab. Das hat dazu geführt das ich meinen Stromverbrauch von 2009 bis heute um 60% reduziert habe. Obwohl der Fernseher größer geworden ist! Das kann Jeder!
 

janoppeln

Neues Mitglied
AW: Klimaschutz durch Energiesparen?

Definitiv die Industrie. Die Industrie benötigt nicht nur die meiste Energie sie sind auch die größten Wasserverbraucher. Ein Umweltwandel beginnt nicht nur bei der Gesellschaft sondern muss eben auch von der Industrie mitgetragen werden. Auch bringt es wenig, wenn nur einer versucht sparsam mit den Ressourcen umzugehen und der andere diese verschleudert. Dies ist im Ländervergleich nicht anders.
 
Oben