Kinesiologie

Rita

Mitglied
Was ist Kinesiologie?

Diese Frage kann ich nicht mit einem Satz zu beantworten. Die Angewandte Kinesiologie beinhaltet sehr viele und vor allem unterschiedliche Techniken und Praktiken, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Die Gesundheit des Menschen erhalten.

Das Wort “Kinesiologie” stammt von dem griechischen kínesis, das Bewegung bedeutet.

Die Kinesiology Federation definiert AK wie folgt:

“AK ist ein holistischer Ansatz, die Bewegung und Wechselwirkung der Energiesysteme eines Menschen zu balancieren. Vorsichtige Sondierung der Muskelreaktion zeigt jene Körperteile an, wo Blockaden und Ungleichgewichte das physische, emotionale oder energetische Wohlbefinden beeinträchtigen. Dieselbe Methode kann auch die Faktoren identifizieren, die zu Unausgewogenheiten dieser Art beitragen.”

Kinesiologie ist eine sanfte, ganzheitliche Heilmethode, bei der die Selbstheilungskräfte des Menschen angeregt werden, sein ganzes Wesen in Harmonie gebracht und so sein Wohlbefinden gefördert wird.
Die Grundlage davon ist ein ganzheitliches Menschenbild, das möglichst viele Aspekte unseres Menschseins einbezieht.
Dabei werden hauptsächlich vier Akzente gesetzt und zwar auf die Bereiche Struktur, Bio-Chemie, Emotion und Energie.
Diese vier Aspekte wirken unmittelbar aufeinander und auch ineinander. Sie stehen in einer dauernden Wechselwirkung, und ein Teil betrifft immer das Ganze.

Wie kann Angewandte Kinesiologie helfen?

Eine Krankheit tritt nicht plötzlich auf, obwohl manchmal der Eindruck entstehen könnte. Für gewöhnlich resultiert sie vielmehr aus einem Übermass an physischem oder emotionalem Stress, das Ungleichgewichte im Körper-Geist-System hervorruft und schliesslich zu körperlichen Symptomen führt.
Kinesiologie ist eine Therapieform, die uns ins Gleichgewicht bringen soll. Sie hilft uns, unsere blockierten Energien wieder in Fluss zu bringen.

Wo hilft Kinesiologie?

Mit Kinesiologie kann sowohl der Zustand des Gesunden verbessert, also Gesundheitsvorsorge betrieben werden, als auch beim Kranken die Voraussetzung für eine Genesung geschaffen werden.
Kinesiologische Behandlungen sind in vielen Bereichen angebracht, weil es nie um eine Symptombehandlung geht, sondern immer um eine Berücksichtigung der ganzen Zusammenhänge des betroffenen Menschen und seiner Umwelt. Sehr gute Erfolge verzeichnet man u.a. bei Allergien, Phobien, Suchtproblemen, Unfällen, emotionalen Belastungen, Prüfungsängsten, Lernstörungen und Schulproblemen, Nervosität, Stress, Kopfschmerzen.
 
Oben