Keine Kooperation der Basic AG mit der Postbank (Petition)

GREENnow

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe letzte Woche bei OpenPetition eine Petition gestartet, mit der ich die Bio-Supermarkt-Kette Basic AG auffordern möchte, nicht länger Bankautomaten der Postbank AG in den Filialen aufzustellen und diese ggf. durch Automaten von Banken wie der GLS, Triodos-Bank, Umweltbank oder Ethikbank zu ersetzen.


Hier findet ihr die Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/keine-kooperation-der-basic-ag-mit-der-postbank

Petitionstext:

Als kritischer Konsument, der Wert auf die Qualität der Produkte beim Einkaufen legt, erwarte ich von einem Lebensmittelunternehmen im Bio-Segment eine möglichst nachhaltige Unternehmensausrichtung. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass keine Kooperationen mit zweifelhaften Unternehmen geschlossen werden. Da die Postbank AG ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank AG ist, investiert diese ihre Gelder unter anderem in Atomkraft, Gentechnik und Streumunition und bietet den Kunden Investitionsmöglichkeiten auf Lebensmittelspekulationen und Landankäufen in Drittweltländern. Durch das Aufstellen von Geldautomaten der Postbank AG in den Basic-Supermärkten, unterstützt die Basic AG diese Investitionsformen indirekt.

Da die Basic AG in den oben genannten Bereichen eine gegenteilige Geschäftspolitik und Öffentlichkeitsarbeit vertritt, wäre eine Beendigung der Kooperation der richtige Schritt.

Ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen, das von Verbrauchern ernst genommen werden will, sollte dies auch in allen Unternehmensbereichen umsetzen.

Daher fordere ich Sie auf, die Kooperation mit der Postbank AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden und ihren Kunden Alternativen anzubieten (z.B. Geldautomaten von sozial und nachhaltig ausgerichteten Banken wie der GLS, der Umweltbank, der Triodos-Bank oder der Ethikbank).


Es wäre schön, wenn ihr euch an der Petition beteiligen würdet.
 
Oben