Kaffee

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Schwieriges Thema - Kaffee ist selbstredend Geschmackssache und ein bestimmter, den der eine vieleicht als besonders ressourcenschonend oder sonstwas empfiehlt, muss dem anderen ja nicht schmecken ...

In puncto Umweltverträglichkeit oder Ressourcennutzung gibt es da meines Wissens auch wenig Unterschiede - gibt es vieleicht, aber da bräuchte man schon jede Menge Hintergrundinfos.

Ich nehm jetzt immer so einen FairTrade-Kaffee, diesen "Cafe Latina" von CAFET momentan, aber das ist eben auch geschmacksabhängig.
ABER:
Was ich bei dem, den ich jetzt grad kaufe, schon gut finde, ist, dass die alle Aufdrucke direkt auf diese Alu-Verpackung draufdrucken und nicht noch eine extra Verpackung aus Papier drumrum machen.
Ich denke eigtl. nicht, dass das irgendwie ressourcenintensiver ist, da direkt draufzudrucken, weiß nicht so genau - aber es spart doch eine Menge Papier.
Stellt sich die Frage, warum das andere Hersteller nicht machen - schließlich ist es für ein Unternehmen ein Kostenfaktor, diese Papier-Umverpackung herzustellen ...

Gruß,

Bio
 

Sunny

Mitglied
könnte ggf. daran liegen, dass die Druckfarben, die auf Folie haften können, teurer sind, als Druckfarben, die auf Papier gedruckt werden. Ich könnte mir auch vorstellen (das ist aber nur eine Vermutung aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse rund um Druck), dass die Farben, die auf Aluverpackungen haften, mehr Schadstoffe binhalten - wie gesagt, dass ist lediglich ein Verdacht.

Last not least wird es kostensparender in der Produktion sein, alle Kaffeesorten (die meisten Hersteller haben verschiedene Mischungen) pauschal in der gleichen, neutralen Verpackung abzufüllen (das geschieht ja alles automatisiert) und lediglich am Ende des Produktionsvorgangs das jeweils passende Papier (fertig bedruckt) umschlagen zu lassen.

Es gibt übrigens einen Kaffee, bei dem ich in Kenntnis des Unternehmens, was ihn anbietet, davon ausgehe, dass die gemachten ANgaben hinsichtlich der Herstellung und der Menschen, die diesen Kaffee anbauen, stimmen.

Schmeckt auch noch gut :)

LG
Sunny
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Wird jetzt vielleicht einige schockieren, zumindest tut es das in meinem Umfeld, aber ich trinke keinen Kaffee;)
Mir schmeckt er einfach nicht und morgens komme ich auch ganz gut ohne Kaffee aus dem Bett.

Den Kostenfaktor bei der Verpackung verstehe ich so und so nicht, wieso muss die Chipsverpackung doppelt so groß sein?
Da lässt sich doch extrem viel einsparen, aber im Endeffekt zahlt der Kunde dafür und so lange es läuft wird man es nicht ändern.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bei Chips macht es gerade noch viel Sinn, weil die innen mit abgefüllte Luft als Dämpfer und zum Schutz der Chips dient. Aber es gibt zahlreiche andere Produkte wo es keinen Sinn macht und man nur direkt darauf abzielt, den Käufern ein "Mehr" zu suggerieren bzw. abzuzocken.
 

Bromosel

Mitglied
Ich bin im Laufe der Jahre nach und nach vom Kaffee- zum Teetrinker umgeschwenkt.
Bis vor 17 Jahren habe ich tagsüber auf der Arbeit Kaffee getrunken. Ich habe mich aber immer so seltsam "aufgekratzt" gefühlt.
Ab dem Zeitpunkt trinke ich morgens daheim einen starken Espresso zum Pushen, danach zwischen 1-2 Liter grünem Tee.
Meine Dosierung folgt dabei nicht dem, was Tee-Experten sagen.
Ich nehme schon seit eh und je nur 1 Kaffeelöffel Gunpowder pro Liter Wasser.

Grünen Tee kenne ich seit ca. 20 Jahren. Hat in meinen jugendlichen wilden Zeiten morgens so manchen Kater vertrieben. ;-)
Vielleicht lesen dies hier mal ein paar "Red Bull"-Abhängige?

Gruß,
Dirk
 

Clarissia

Neues Mitglied
Den Kostenfaktor bei der Verpackung verstehe ich so und so nicht, wieso muss die Chipsverpackung doppelt so groß sein?
Da lässt sich doch extrem viel einsparen, aber im Endeffekt zahlt der Kunde dafür und so lange es läuft wird man es nicht ändern.
Da kann man nun als Gegenbeispiel die Verpackung der Pringles nennen, welche jedoch dafür umso mehr auf Papperzeugnisse setzt. Es ist nie wirklich perfekt, egal wie man es wendet.

Bei Kaffee versuche ich diese billigen Supermarkt-Produkte größtenteils zu meiden und unterstütze da lieber umliegende Shops in meiner Nähe. Dieser eine Euro liegt bei ihnen weitaus besser als bei einem Supermarktkonzern, schließlich weiß ich aus meiner Bekanntschaft auch, dass Kiosks z.B. mit Zigaretten sogut wie kaum Gewinn machen. Insofern sollte man sich da genau Gedanken machen, wen man womit wann hilft durch seine Taten.

Bevor es einer sagt: natürlich sind das öfters mal geschmackliche Einbußen. Aber Kaffee trinke ich nun auch nicht wirklich für diesen einen Genussmoment. ;)
 

naturallover123

Neues Mitglied
Ich kaufe seit einiger Zeit in meinem Bio-Laden den GEPA Kaffee, der ist fairtrade und biologisch. Außerdem sind die kosten nur gering teurer wenn man nicht gerade 5 Kaffee am Tag trinkt. Schmecken tut er super, was aber auch auf die Maschine ankommt die man dafür benutzt.
 

Bromosel

Mitglied
Meine Frau und ich trinken morgens immer Segafredo Intermezzo.
Das ist unsere Kaffeemaschine:
espressomaschine.jpg
Gruß,
Dirk
 

Immsie

Neues Mitglied
Ich habe letztens mal versucht, vom Kaffee "wegzukommen" und mehr Matchatee zu trinken. Ich mache mir da immer Shakes aus dem Attila Hildmann Kochbuch (bzw. Büchern) und muss sagen, dass ich das als wirklich geilen Ersatz ansehe. Manchmal fehlt mir auch etwas Warmes früh aber dann trinke ich halt einen Tee. Habt ihr selbst schon mal Matchatees bzw. -shakes probiert?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die Dinger finde ich auch schrecklich und gerade heute, wo der Umweltschutz so allmählich beginnt, in den Köpfen der Leute und auch in der Politik zu wurzeln, ist der enorme Erfolg dieser Kapseln und Kapsel-Maschinen schon ein herber Schlag.
es gibt zwar so wiederverwendbare Kapseln, aber ziemlich teuer - und die verlieren halt dann das, was grade den Reiz dieser maschinen ausmacht, die Möglicjhkeit, auch mal cappucino oder sonstiges zu machen.
Ich lehne diese Maschinen deshalb auch generell ab, auch wenn sie schon praktisch sind. Lieber trink ich im büro meinen mitgebrachten Nescafe, da brauch ich keine Kapseln und nicht die Plastik-Einwegbecher vom Automaten ...
Bin gespannt, wann es mal Kaffeeautomaten gibt mit einem wahlknopf "Eigener Becher" ..
Gruß,

Bio
 

Immsie

Neues Mitglied
Wird jetzt vielleicht einige schockieren, zumindest tut es das in meinem Umfeld, aber ich trinke keinen Kaffee;)
Mir schmeckt er einfach nicht und morgens komme ich auch ganz gut ohne Kaffee aus dem Bett.

Den Kostenfaktor bei der Verpackung verstehe ich so und so nicht, wieso muss die Chipsverpackung doppelt so groß sein?
Da lässt sich doch extrem viel einsparen, aber im Endeffekt zahlt der Kunde dafür und so lange es läuft wird man es nicht ändern.


Waaaaas? Kein Kaffee? Du Unmensch ;)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
In einem Punkt kann ich EmmiB leider nur zustimmen - solange es läuft, wird man (die Industrie bzw. der Handel) es nicht ändern ... da gibt's nur eins - wir (als die Konsumenten) müssen dafür sorgen, dass es eben NICHT mehr geht - also nicht kaufen ;-)
Insofern wäre die logische Gegenfrage - muss man eine Chipstüte kaufen, die doppelt so groß ist wie sie dem Inhalt nach sein müsste?
Bei Kaffee ist es ja durchaus ähnlich - zwar ist da die Verpackung meist relativ knapp kalkuliert - bis auf diese vermaledeiten Kapseln, die dann noch mal alle in einer großen Tüte zusammen sind so wie diese Mini-Gummibärchen-Tüten ... das sollte man dann im Vorraum (wo die meisten Supermärkte ja schon entspr. Container haben) gleich wegtun - auch wenn das nur begrenzt was nützt, da meines Wissens kein feedback von da zu den Herstellern stattfindet ...
 

melina_str

Neues Mitglied
Wie wäre es einfach, sich bei kleinen, örtlichen Kafferöstereien den Kaffe zu holen? Ich kriege meinen immer in Papierbeuteln...wenn man nett fragt, füllen die es einem bestimmt auch in mitgebrachte Behälter :) Da kommt die Verpackungsfrage garnicht auf und die wissen immer ganz genau, wo ihr Kaffe her kommt und erzählen gerne was darüber ;)
 

musikus

Neues Mitglied
Bin mittlerweile komplett bei Tee gelandet. Ab und an höchstens mal noch einen Espresso, wenn ich kurz vorm Einnicken bin. Es gibt so gute Tees.
 

liza

Neues Mitglied
Frische Bohnen kaufen und zuhause selbst mahlen ist sicher eine Möglichkeit, so bleibt das meiste Aroma erhalten. Wir trinken auf der Arbeit nur noch Kaffee aus Fairem Anbau. So wollen wir dafür sorgen, dass die Kleinbauern einen Fairen preis für ihre Arbeit erhalten. Ausserdem ist der Kaffee auch aus biologichem Anbau. Mit reinem Gewissen schmeckt der Kaffee auch besser aber das muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten kann ich dir den Kaffee von Firoma empfehlen. Falls du dich aber selber auf die Suche machen möchtest kannst du dich hier Informieren Nachhaltiger Fairtrade Kaffee aus biologischem Anbau - So muss Kaffee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben