Ist Ökostrom wirklich gut ?

storm

Mitglied
Servus,

muss sagen dass ich in der Preissuchmaschine Angebote für Ökostrom gefunden habe, die mit die günstigsten sind. Kann das bei den kleinen Preisen denn wirklich gut für die Umwelt sein oder ist das dann Schwindel? Ich meine es heißt ja ÖKOSTROM o_O Ich wollte mich mal darüber informieren und auch schauen was ich finden kann..

Hatte mich auch fest entschlossen den Ökostrom zu beziehen aber als ich dann die ganzen Gerüchten gehört habe, muss ich sagen dass ich sehr unsicher bin :s Möchte gerne wissen ob der Preis mit der Qualität in diesem Fall zusammenhängt ?
Bezieht ihr denn Ökostrom ? Und wie seid ihr zufrieden ?
 

kidoo

Mitglied
Ach quatsch, dass mit den Preisen ist einfach nur Mathematik.. Je nach Netzausbau und Region schwanken die tatsächlichen Energiepreise. Da werden dann fixe Kontingente von Subunternehmen ge- und verkauft und die können daraufhin die Preise etwas heben oder halt senken. Ich beziehe auch Ökostrom. Informiert habe ich mich dann mal und auch schnell einen Anbieter gefunden ;)

Und wenn man die tatsächlichen Produktionskosten heranzieht ist Ökostrom sogar konkurrenzlos günstig.
-Kohlestrom wird massiv staatlich subventioniert und lohnt sich zudem auch nur durch den massiven Preisverfall bei CO2 zertifikaten
-atomstrom steht nur so lange gut da wenn man die immensen Endlager- und aufsichtskosten (BfS) aus der Rechnung herauslässt.

Das obere kann dir helfen ↑
 

Andreas

Neues Mitglied
Hallo,

leider ist es ja nicht wirklich nachvollziehbar, wo der Strom herkommt.

Bei vielen Anbietern wird der Strom noch zugekauft, weil die Spitzenzeiten nicht abgedeckt werden können.

Die Preise werden aber von Ökostrom aufgerufen.

Gruß Andy
 

NatureMart86

Neues Mitglied
Solaranlage aufs Dach und überall hin und sich selbst versorgen: Sicherste Methode ;) ... Nein mal Spaß bei Seite. Muss meinem Vorposter recht geben ... vieles ist leider gar nicht so nachvollziehbar, preislich ist Ö-Strom siche oft attraktiver aus genannten Gründen
 
Oben