Internet

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Interessant - heut hab ich im Radio zufällig (im Bsp. ging es um die Bearbeitung von Blättern, eine Frage aus einer Schule) gehört, dass die Internetanbindung mit Glasfaser c.p. weniger Strom braucht als Kupferkabel.
Endlich mal ein wirklich einleuchtender Grund, warum wir überall die Anbindung mit Glasfaser vorantreiben sollten. (schnelles Internet ist für mich nicht so unbedingt einleuchtend, das gehört nun wirklich nicht zu den Dingen, die der Mensch braucht ...)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Was ich ja gar nicht versteh, ist, warum nach wie vor in Großunternehmen (mein Bsp. ist die Allianz in München) so viele Leute ihren Bildschirm auf Standby lassen, wenn sie heimgehen. Das wäre doch wirklich eine kleine Sache.
Licht in Großunternehmen und in Geschäften bzw. Schaufenstern wäre auch eine Sache - wieso müssen Schaufenster und wieso müssen Kirchen o.ä. die ganze Nacht erleuchtet sein?
 

EmmiB

Aktives Mitglied
schnelles Internet ist für mich nicht so unbedingt einleuchtend, das gehört nun wirklich nicht zu den Dingen, die der Mensch braucht ...
Naja. Nur weil du und ich es nicht brauchen um Filme zu streamen oder für das Arbeiten am PC, würde ich nicht sagen man braucht es nicht. Vielleicht sieht man es nur zu wenig aber die Menge an Daten, die übertragen werden, steigt immer. Dazu benötigt man dann eben auch schnelles Internet. Das sollte man nicht noch mehr verschlafen. Alleine was in Zukunft die Autos benötigen ist ja abartig. Sonst fährt da nämlich lange noch nichts von selbst:)
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Was ich ja gar nicht versteh, ist, warum nach wie vor in Großunternehmen (mein Bsp. ist die Allianz in München) so viele Leute ihren Bildschirm auf Standby lassen, wenn sie heimgehen. Das wäre doch wirklich eine kleine Sache.
Licht in Großunternehmen und in Geschäften bzw. Schaufenstern wäre auch eine Sache - wieso müssen Schaufenster und wieso müssen Kirchen o.ä. die ganze Nacht erleuchtet sein?
Da bin ich bei dir. Es gibt sicherlich viele Einsparungsmöglichkeiten. Aber aus Gewohnheit macht man halt so weiter obwohl man weiß, eigentlich ist es nicht klug.
Ich denke mir das jetzt jeden Tag. Ich gehe ins Fitnessstudio und komme bei der OMV vorbei. Da brennt da brennt in 50% der Büros das Licht. Auf der Straße dreht man nicht einmal die Lampen auf - wozu auch, ist eh taghell:)
Letzte Woche war es ganz schlimm - warum auch immer - aber in 90% der Büros brannte das Licht. Der ganze Platz war hell ausgeleuchtet.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Da bin ich bei dir. Es gibt sicherlich viele Einsparungsmöglichkeiten. Aber aus Gewohnheit macht man halt so weiter obwohl man weiß, eigentlich ist es nicht klug.
Ich denke mir das jetzt jeden Tag. Ich gehe ins Fitnessstudio und komme bei der OMV vorbei. Da brennt da brennt in 50% der Büros das Licht. Auf der Straße dreht man nicht einmal die Lampen auf - wozu auch, ist eh taghell:)
Letzte Woche war es ganz schlimm - warum auch immer - aber in 90% der Büros brannte das Licht. Der ganze Platz war hell ausgeleuchtet.
Da gab es vor Zeiten mal so einen "Öko-Knopf" - einfach so ein großer "Buzzer", den man an den USB steckt und mit dem man den PC zur Pause jew. in den Ruhemodus schalten kann ;-) Mehr ein Gimmick, nicht wirklich der große Wurf.
Aber es gibt aus vergangenen Zeiten noch diese Master-Slave-Steckdosen. Wenn man die hat, dann wird, sobald man den Laptop ausschaltet, auch die Steckdose für den Bildschirm stromlos geschaltet. Im Prinzip ist das doch eine genial einfache Sache.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
ich hatte auch eine Zeit meinen PC immer nur im Ruhemodus - so sind mir 2 Festplatten kaputt gegangen. Bei der ersten dachte ich noch Zufall, nach der zweiten Festplatte habe ich es sein lassen.
Mein Onkel hat ins einer Wohnung einen Schalter bei der Türe, wenn er den Schalter betätigt geht überall der Strom aus (nur halt nicht dort wo er gebraucht wird Kühlschrank...). Damit lassen sich ganz einfach die Stand-by-Geräte ausschalten.
Was ich mal gelesen/gesehen habe ist der Stromverbraucht von Handyladegeräten, die man in der Steckdose lässt auch wenn man das Handy nicht lädt. Das verbraucht Strom im Wert von 1€ im Jahr. Ob man da jetzt wirklich viel spart, bezweifle ich mal ein wenig. Unnötig ist es allemal.
 
Oben