Honig - Wirklich immer Bio?

Olivia

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Olivia und ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema: Welche Vorzüge hat Bio Honig?


Um meine Themenfrage ausreichend beantworten zu können, habe ich mich bereits ausreichend mit dem Thema befasst und konnte schon einige Informationen finden. So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, deshalb würde mich interessieren was euch alles zu dem Thema einfällt.

Ist der Honig von Aldi & Co. noch Bio? Ab wann ist Honig für euch Bio? Auf was achtet Ihr beim Honigkauf?


Wie gesagt, ich habe schon einige Infos gefunden, würde mich aber sehr freuen wenn ich hier noch ein paar Meinungen und Erfahrungen zusammen bekomme.


Liebe Grüße

Olivia
 

Barany

Neues Mitglied
Hallo Olivia,
Honig ist für mich vor allem dann Bio, wenn er auch regional ist.
Wichtig ist vor allem, wenn die heimischen Imker unterstützt werden, denn den Honig kann man importieren, Bestäubungsarbeit der Bienen jedoch nicht!
Habe bei Aldi &Co. noch keinen europäischen Honig gefunden, und schon gar keinen aus unserem Land.
Gruß
 

spirulina

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Honig kann nur dann BIO sein wenn mann weiss wo die Bienen Ihren Nektar ernten. (Kein Einsatz von Pestiziede, etc.)
Gruß

Spirulina
 

Barany

Neues Mitglied
Hallo Spirulina

Hallo zusammen,
Honig kann nur dann BIO sein wenn mann weiss wo die Bienen Ihren Nektar ernten. (Kein Einsatz von Pestiziede, etc.)
Gruß

Spirulina (http://www.solidarische-landwirtschaft-spirulina.cepapps.com/)

man weiß leider nie so genau wo die Bienen ihren Nektar holen, aber wenn sie auf gespritzten Pflanzen landen, kommen sie entweder nicht mehr heim, oder sie entgiften den Nektar in ihrem Honigmagen.
Das Gute kommt ins Volk, das Schlechte bleibt in der Biene. (voll solidarisch).
Bio-Honig bezieht sich auf die Einsatzmittel des Imkers.
Gruß
 

spirulina

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

was du schreibst, mag das eine oder andere Mal sicherlich zutreffend sein.
Aufgrund eigener Erfahrungen und Auswertungen, sowie unabhängigen Studien, ist der Pestizidgehalt jedoch weit aus höher und öfter in Bienenhonig angereichert als darüber berichtet wird. Leider.

Gruß
Spirulina
 

Barany

Neues Mitglied
Hallo Spirulina,
hat aber nichts mit Bio-Honig oder Nicht-Bio-Honig zu tun, da sich wie schon gesagt bei Honig das Bio auf die Bearbeitung durch den Imker bezieht und nicht darauf wo die Bienen hinfliegen.
Gruß
 

spirulina

Neues Mitglied
Hallo Olivia,
abschliessend können wir nur sagen, das selbst bei dem was matoschue da so schreibt, letztlich ein fader Beigeschmack zu BIO hängenbleibt, wobei die BIO Definitionen von matoschue schon sehr interessant klingen (Zitat: Honig ist für mich vor allem dann Bio, wenn er auch regional ist.). Selbst der Imker der in jedem seiner Bienenstöcke schon allein dafür Sorge trägt, das ein Einsatz von Pestizide gegen die Varroamilbe ihre Wirkung trägt, einsetzt. Also wo bleibt dann noch das BIO ?
VG
Spirulina
 

Barany

Neues Mitglied
Imker sind Naturschützer und keine Panscher.
Kein Imker macht sich das ganze Jahr die Arbeit mit seinen Tieren, um dann seinen Honig zu verschandeln und dann vielleicht noch bei den Kontrollen aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

megagreen

Neues Mitglied
interessant ist doch, das der bio honig oft auch gemischt wird mit nicht eu ländern.
warum ist das so?
nachteil beim honig ist auch, das immer ein glas (einweg) gebraucht wird.
als ich ein bub war, gab man noch die honiggläser dem imker zurück und es war pfand drauf. heute gar nicht. das ist eine problematik!

warum kauft man nicht grossgläser? es gibt ja sogar mini gläser (250ml)? so wäre weniger verpackungs anteil.
ganz persönlich mag ich den waldhonig nich, weil man sagt es kommt von blattlaus kacke. :cold:
 

Winni

Neues Mitglied
interessant ist doch, das der bio honig oft auch gemischt wird mit nicht eu ländern.
warum ist das so?
nachteil beim honig ist auch, das immer ein glas (einweg) gebraucht wird.
als ich ein bub war, gab man noch die honiggläser dem imker zurück und es war pfand drauf. heute gar nicht. das ist eine problematik!

warum kauft man nicht grossgläser? es gibt ja sogar mini gläser (250ml)? so wäre weniger verpackungs anteil.
ganz persönlich mag ich den waldhonig nich, weil man sagt es kommt von blattlaus kacke. :cold:

Und das wird auch nicht nur so gesagt ;) Es kommen wohl hauptsächlich Schildläuse, Blattläuse mit ihren Untergruppen und seltener Zikaden und Blattflöhe für die Bienen infrage.
Aber das sollte dich noch interessieren: "Da der so entstandene Honig sozusagen mehrere Mägen durchlaufen hat, ist er auch besonders reich an wertbestimmenden Inhaltsstoffen, wie z.B. Enzymen." - Das hört sich doch weitaus besser an als Blattlauskacke. ;)
 

Chrysantheme

Neues Mitglied
wie hier schon gesagt wurde, kann auch ein Bio-Imker seinen Bienen nicht verbieten, wohin zu fliegen, wo Pestizide eingesetzt werden. Aber zumindest setzt er selber keine chemischen Stoffe bei.

Ich kauf den Honig immer bei dem Imker meines Vertrauens auf dem Mittelaltermarkt, damit unterstütze ich einen regionalen Händler
 
Oben