Holzschutzmittel in altem Küchenschrank

franzl

Neues Mitglied
Hallo an alle!

Wir haben seit ca. 3 Jahren ein schönes altes Küchenbuffet (ca. aus den 1950ern). Was mich die ersten Jahre nicht weiter beunruhigte, mich aber nun seit einiger Zeit stutzig werden lässt: der Schrank riecht innen süßlich (nicht stechend, aber macht ein flaues Gefühl) und das Besteck und Geschirr riecht nach sehr kurzer Zeit (innerhalb eines Tages) noch dem Schrank. Es hat fast den Anschein, als wäre auf dem Besteck ein dünner Ölfilm (der genauso süßlich riecht wie der Schrank...).

Bevor ich in einer Hauruckaktion den Schrank rausstelle: kennt sich jemand mit alten Möbeln und in der damaligen Zeit verwendeten Mittel aus? Könnte es Lindan oder Naphthalin sein, mit dem der Schrank behandelt wurde (auch Küchenschränke???)? Oder kann es doch nur der Geruch von Gewürzen u.ä. sein, die in den Glasschubern im Schrank gelagert wurden (daran hatte ich bisher naiverweise gedacht...)

Hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig ;)
 

milch

Neues Mitglied
Moin,
um sicher zu sein, kannst Du Deinen Küchenschrank auf Schadstoffe prüfen lassen. Dann stellt sich für Dich die Frage, was machst Du mit dem Wissen. Raushauen oder mit einem Klarlack streichen. Wenn ich das Problem hätte, mir der Schrank aber gefallen würde, dann würde ich gleich zum Klarlack greifen.
 
Oben