HILFE, Haarausfall!

StienEberhardt

Mitglied
Hallo Community,
ich leide seit einigen Wochen an Haarausfall, ich kann mir nicht erklären woran es liegt :(
Sobald ich meine Haar bürste oder föhne, hab ich das Gefühl meine halben Haare sind vom Kopf..
Ich ernähre mich gesund und färbe meine Haare nicht..
Weiß jemand evtl. woran es liegen kann und was ich dagegen tun kann?

Gruß,
Stien
 

Turper

Neues Mitglied
Hey, vielleicht liegt das ja in deinen Genen? Es kann auch auf eine Störung der Schilddrüse hindeuten, die bei einigen Betroffenen einen diffusen Haarausfall zur Folge haben kann. Ebenso bei Eisenmangel.
Pfelge deine Haare mal gut mit Ölen, versuche sie so wenig wie möglich zu waschen / föhnen. Wenn es nicht besser wird, könntest du ja deine Hausarzt fragen
 

Janett

Neues Mitglied
Hallo!
Ich würde dir auch raten, dich beim Hausarzt durchchecken zu lassen. Dadurch werden dann auch gleich einige Krankheiten ausgeschlossen.
 

Quack

Neues Mitglied
Du schreibst ja, dass du dich gesund ernährst. Was genau verstehst du unter Gesund? Wenn du viel Obst und Gemüse ist kann es schon eher weniger an den Vitaminen liegen. Mineralien wie Eisen kann man auch in Form von Brausetabletten etc. aufnehmen. Es könnte auch am Stress oder zu wenig Schlaf liegen. Vielleicht einfach mal nen Gang runterschalten und das Leben genießen vielleicht wirds dann weniger. Wie Oekult schon sagte kann es auch am Alter liegen. Setzt halt leider bei jedem unterschiedlich ein. Mein Onkel hatte schon mit 35 kaum noch Haare auf der Platte!
 

greenleni

Neues Mitglied
Ich hatte vor 2-3 Jahren das gleiche Problem. Nach einem Bluttest war dann klar, dass mir Eisen fehlt und ich deswegen Haarausfall hatte. Vielleicht gehst du erstmal zum Arzt und lässt dich beraten? Der kann dir da sicherlich weiter helfen :) Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung :)
 

moni_sandi

Neues Mitglied
Ein Besuch beim Arzt mit einer Blutuntersuchung könnte Aufschluss darüber gehen, was es wirklich ist, aber es klingt nach einem Eisenmangel. Aber man muss nicht immer Tabletten nehmen um den Mangel auszugleichen. Wie @Quack schon meinte, hat das auch was mit der Ernährung zu tun und kann so auch beeinflusst werden. Nahrungsmittel, die viel Eisen enthalten, sind zum Beispiel Fleisch, Wurst, Fisch, rote Beete, Johannisbeerensaft oder Nüsse. Kaffee oder schwarzer Tee können dagegen die Eisenaufnahme behindern. Brennessel- oder Löwenzahntee soll auch helfen.
 

storm

Mitglied
Hatte ich auch,begann mit mitte vierzig. Also liegs an den Hormonen. Dachte schon, es bleiben keine mehr auf dem Kopf. Hab schon wesentlich weniger Haare, aber der Haarausfall ist vorbei, etwas wächst nach. Bin wieder optimistisch. Hab auch einige Zeit minoxidil genommen (Regaine) das hilft als einziges Mittel,aber man muss es eben immer nehmen.
 
Oben