Hausratversicherung - wie schätzen die das?

storm

Mitglied
Der Titel sagt es eigentlich schon - wie schätzt man seinen gesamten Hausrat eigentlich richtig?

Haushaltsgeräte, Fahrrad, Elektronikkram, Möbel, Bücher, Plattensammlung, Spirituosen ;)) - kommt ja doch einiges zusammen, wenn man mal so durch die Wohnung geht.
Ich bin etwas unsicher wo die Grenze liegt - ab wann rechnet mann Wiederkaufspreis statt Neupreis.
? Wann gilt noch der Preis, den ich ursprünglich bezahlt habe, und ab wann der, den die Sachen aktuell noch wert sind?

Weiß jemand mehr?
 

kidoo

Mitglied
Du nennst der Versicherung eine Summe die Du versichern willst und danach richtet sich z.T. die Prämie. Aber, beachte bitte dass im Totalschadensfall zahlt die Versicherung mitnichten den kompletten Wert aus. Es geht ja darum einen Sachwert zu ersetzen, damit Du die Sachen wiederbeschaffen kannst (was nicht unbedingt Neukauf heißen muss). Wenn zB. ein Laptop Deiner voe 2 Jahren 2000 EUR gekostet hat und solche Geräte heute für 800 EUR zu haben sind, bekommst Du eben nicht 2000 EUR, sondern die Versicherung orientiert sich an den heutigen 800.
 

Terer

Neues Mitglied
Ist kein Muss, wenn man ein vorsichtiger Mensch ist und jahrelang sich nie über Schäden klagen musste. Aber Schäden in der Wohnung kann man niemals vorausplanen, wenn es im Haus plötzlich brennt. Und solche Kaffeevollautomaten kosten sogar mit 2000 Euro sogar mehr als ein großer Fernseher oder ein Laptop, der in einer teuren Wohnung mitversichert werden sollte.
 

StienEberhardt

Mitglied
Grundsätzlich sollte das doch dein Versicherungsvertreter für dich übernehmen. Und zudem kommt es ja auch immer darauf an, welche Dinge du dann eben versichern möchtest.
 
Oben