Hat jemand von euch schon mal natürliche Zahnpasta ausprobiert?

euphorbia

Mitglied
Schon seit längerem verwende ich so wenig Kosmetik wie möglich, bei Shampoos, Handseifen und so weiter bin ich schon vor einer Weile auf Naturkosmetik umgestiegen und bin mit meiner Entscheidung echt zufrieden. Zahnpasta verwende ich bislang allerdings ganz normale. Die ist nicht schlecht, aber man liest ja so viel über Fluorid und so weiter und deshalb denke ich darüber nach auch bei Zahnpasta auf ein natürliches Produkt umzusteigen beziehungsweise erst mal auszuprobieren, ob das was für mich ist.

Hat jemand von euch schon mal Naturkosmetik-Zahnpasta verwendet? Gibt ja, soweit ich das gesehen habe, sowohl Produkte zu kaufen, als auch Rezepte zum selber mischen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

coco

Neues Mitglied
Ich steige schon seit längerem auf natürliche Produkte um. Ich probiere da auch einiges aus und mach mir selbst ein Auge, welches mir hilft und welches eher nicht. Aber solange es geht, versuche ich nur natürliche Mittel zu nehmen. Bei Zahnpasta bin ich auch schon auf eine natürliche umgestiegen und am Anfang war es noch komisch aber nun habe ich mich total daran gewöhnt und würde nie wieder zurück zur alten "klassischen" Zahnpasta. Probiers einfach mal aus und misch sie dir selbst...das macht auch Spaß :)
 

euphorbia

Mitglied
Das glaube ich, dass sich der Umstieg auf eine natürliche Zahnpasta erst mal ungewöhnlich angefühlt hat. Man ist ja meistens doch von Kindesbeinen an normale Zahnpasta mit Zahnpastageschmack gewöhnt. Das selber Mischen würde ich gerne ausprobieren, im Netz findet man auch verschiedene Rezepte, ich weiß aber nicht so recht, welches gut ist... in manchen ist auch Natron drin, was für den Zahnschmelz nicht so gut sein soll. Wie machst du deine Zahnpasta denn?
 

coco

Neues Mitglied
Genauso ist es. Am Anfang ist es noch etwas komisch aber dann will man echt nicht mehr zur alten Zahnpasta zurück die viel Chemie drin hat. Ich mache mir die natürliche Zahnpasta aus AktivLehm und mische da noch etwas Pfefferminzöl oder auch Salbeiöl dazu (je nachdem was einem lieber ist). Dazu mischt man noch Wasser und etwas Meersalz und fertig ist die selbstgemachte Zahnpasta. Geht sehr schnell und man kann auch mehr machen damit man auch länger was davon hat. Mit den Ölen kann man sich ja auch "spielen" und mehr oder weniger hinzufügen...alles so wie man's eben selbst haben will.
 

euphorbia

Mitglied
Klingt gar nicht so kompliziert, wie ich mir dachte! Wie lange hält die selbstgemachte Zahnpasta denn? Mischt man die sich jedes Mal neu oder hält die ein paar Tage? Ätherische Öle und Meersalz habe ich sogar daheim, AktivLehm aber nicht, wo bekommt man den denn? Dass die angerührte Paste eine ähnliche Konsistenz bekommt wie herkömmliche Zahnpasta, kann ich mir vorstellen und man wendet sie wahrscheinlich auch gleich an, also auf eine Zahnbürste geben und dann die Zähne gründlich putzen?
 

coco

Neues Mitglied
Nein, ist auch überhaupt nicht kompliziert und geht auch schnell, du kannst das auch einfach in einer Online-Apotheke bestellen, da kriegt man das auch und es wird schnell geliefert. Wegen der Haltbarkeit, es ist auf jeden Fall nur begrenzt haltbar, das heißt aber nicht, dass du es jedes Mal neu machen musst. Wie viel Paste du beim putzen brauchst, ist ja auch unterschiedlich deswegen würde ich einfach mal ein bisschen zubereiten und dann schauen, wie lange du damit auskommst. Wichtig ist, dass du es gut verschlossen aufbewahrst und dabei keine Metallgefäße benutzt, aber probier es einfach mal. Und dann einfach wie 'normale' Zahnpasta verwenden! Am Anfang eine Umstellung, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
 

euphorbia

Mitglied
Da das ganz gut geklungen hat, habe ich mir die Zutaten in der Apotheke bestellt und es ist auch echt schnell gekommen. Du hast Recht, geht ganz einfach und ist erst mal ungewohnt. Aber ich muss sagen, dass ich schon jetzt das Gefühl habe, dass ich in der Früh weniger Mundgeruch habe als vorher. Feine Sache, danke dir für deine Tipps!
 

Silvia11

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eien Zeit lang eine Zahncreme benutzt, die auf Salzbasis gewirkt hat. Mein Zahnarzt hat aber davon abgeraten, da bei vielen natürlichen Zahncremes kein Fluor drin ist.
 

Mutti

Neues Mitglied
Ich hab verschiedenste natürliche Zahnpasten ausprobiert, fand aber irgendwie, dass sich meine Zähne danach nie so absolut rein wie ich es gewohnt bin, anfühlten. Das ist sicher nur ein Gefühl und ich will auch gar nicht die tatsächliche Reinigungsleistung dieser Zahnpasten in Frage stellen, aber war halt nicht so meins. Momentan fahre ich sehr gut mit Zahnputztabletten, die zerkaut man im Mund, es schäumt, man putzt.
 

libelle

Mitglied
Wenn man ohne keinen Fluor haben möchte, dann sind natürliche Zahnpasten eine passende Option, aber für mich wären sie das nicht. @Mutti wie kann man sich das mit den Zahnputztabletten vorstellen bzw. wo liegen die Unterschiede zu herkömmlichen und/oder natürlichen Zahnpasten?
 

InselKind

Neues Mitglied
Ich benutze seit über 2 Jahren zum Zähne putzen ein MiswakHolz. Da braucht man gar keine Zahnpasta mehr, topp. Für den frischen Minzegeschmack stelle ich mir selbst ein Mundwasser her. Alles ganz natürlich und fast ohne Müll. Und der Zahnarzt hat sich bisher auch noch nicht beschwert :)
 

wichtelgruen

Neues Mitglied
ich mache schon seit einem Jahr meine eigene Zahncreme. Mache dies aus dem Kokosöl, Xylit und Pfefferminzöl. Bin ganz zufrieden.
meine ist ähnlich, nur statt xylit nehme ich himalayasalz :)
ich hab zur Zeit trotzdem Probleme mit dem Zahnfleisch, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ölziehen?
leider halte ich nicht länger als 5 min durch, absolutes Maximum. dabei sollten es mindestens 20 minuten sein
 
Oben