Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

M

Monika

Guest
Ständig hört und ließt man ja von diesen Waschnüssen, aber hat da jemand schon richtige Erfahrung sammeln können? Da möchte man ja als Hausfrau schon einiges wissen, wie zum Beispiel Waschergebnis auch bei 90 Grad? Eignen sich die Waschnüsse auch für Wolle und Feinwäsche? Wie riecht die Wäsche danach? Benötigt man zusätzlichen Weichspüler?

Wäre nett wenn jemand mit Erfahrung darüber schreiben könnte.
 

helianthe

Neues Mitglied
Ich benutze Waschnüsse meist für normale bis 60°C-Wäsche. Bei 90°C wasche ich gar nichts, muss m.M. nach auch nicht sein, Handtücher, Socken und Bettwäsche werden auch mit 60°C sauber und okay. Bei so etwas benutze ich ca. 3-4 ganze Waschnüsse pro Maschinenladung. Die kommen ins Stoffsäckchen und einfach zur Wäsche. Die Wäsche ist sauber, riecht total neutral (sind ja keine Duftstoffe dabei) und Weichspüler verwende ich ohnehin dafür nicht. Und so ein 500g-Sack Waschnüsse reicht ewig hin! Wenn du gleich 2 Maschinen hintereinander wäscht, kannst du das gleiche Nusssäckchen noch einmal verwenden, da ist noch genügend Saponin drin.

Feines und Wolle wasche ich nach wie vor mit Flüssigwaschmittel (Frosch) und einer Prise Weichspüler. Meistens schleudere ich die auch nur bei ca. 700 U und hänge es gleich auf Kleiderbügel, dann spare ich mir das Bügeln. ;)

LG
heli
 
M

Monika

Guest
Da mein Mann Mechaniker ist, muss dessen Blaumann auf jeden Fall bei 90 Grad gewaschen werden, sonst wird das nix. Aber auch was Unterwäsche angeht, die würde ich alleine wegen der Kolibakterien nicht unter 90 Grad waschen wollen. Das sind ja auch immerhin nicht zu verachtende Krankheitserreger und die Gesundheit geht nun einmal vor.
 

lapatata

Neues Mitglied
Waschnüsse sind gerade etwas in Mode gekommen und wirken auf den ersten Blick als tolle Bio-Alternative zu herkömmlichem Waschmittel.
Unter ökologischen Aspekt sind sie aber nicht zu empfehlen, denn

1. sind die Transportwege ökologisch nicht vertretbar.
2. führt die erhöhte Nachfrage in Europa dazu, dass Inder dazu übergehen, chemische Waschmittel zu benutzen, weil sie sich ihre Waschnüsse nicht mehr leisten können.

Darum sollte man lieber anderes Öko-Waschmittel benutzen.

edit: siehe dazu auch den Artikel zum "strategischen Konsum" in der letzten GEO-Ausgabe
 

Talbewohner

Neues Mitglied
Waschnüsse pro und Kontra

wir verwenden Waschnüsse sowohl in der Waschmaschine als auch im Geschirrspüler.
einzig weiße Wäsche wird mit der Zeit grau. Diese kann man aber ins Gras in die Sonne legen und bleichen.
Je niedriger die Waschtemperatur ist, desto häufiger lassen sich die Waschnüsse nutzen.
TIPP vor dem letzten Spülgang Beutel entfernen- verhindert Rückstände an der fertigen Wäsche.

Ach ja, was wäre die Welt ohne die bösen bösen Keime.
Usere Desinfektionshersteller schüren eine Angst, unglaublich.
koliforme Keime sind überall , aber nur wenige von ihnen sind (und das in entprechenden KOnzentrationen) für uns schädlich.

im Zuge der Globalisierung lange Transportwege zu kritisieren. OK ist ein Argument, aber die benötigte (geringe) Menge und der ökologische Nutzen hier überwiegen meiner Meinung nach.
Auch die gestiegene Nachfrage betrifft doch nur "Insiderkreise".
Fragt doch mal im Discounter nach Waschnüssen und deren rasante Umsatzsteigerung ???
Am günstigsten bekommt ihr sie bei ebay in größeren Abpackungen.
dann sind sie billiger als herkömmliche chem. Mittel

Natürlich sucht die "Öko-Bio-Idustrie" nach Gegenargumenten, allein um ihre überteuerten Produkte an den umweltbewußten Verbraucher zu bringen.
(Ökobonus oder nur Abzocke ???? )
Ich persönlich glaube nicht, das der arme Inder oder Pakistani nun beim Händler wegen des Preises auf chem. Waschmittel zurückgreift, wo er doch einfach, wie bisher auch vom Seifenstrauch pfücken könnte.
Dort herrscht leider ein noch schlechteres Umweltbewußtsein und Chemie ist schick, egal ob Made in Germany oder USA.
 

Veronika

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich nehme die Waschnuss für fast alles: Wäsche waschen, Geschirr waschen, Haus putzen, Körper waschen.

In Wäsche und Geschirrspüler tut man einfach Waschnussschalen. Fürs Putzen, Körper waschen und Geschirr von Hand waschen kocht man einen Sud.

Es kommt nur dazu: Shampoo (rein pflanzlich), Zahnpasta (wohl nicht rein pflanzlich, da will ich nochmal was besseres finden) Deo (einfach ein Kristall) und Jojobaöl zum Eincremen.

Haare kann man auch mit der Waschnuss waschen, hat bei mir aber nicht so gut geklappt, vielleicht war ich nicht geduldig genug mit der Übergangszeit. Habe mir leider auch eine zeitlang jeden Tag die Haare gewaschen und dadurch wohl immer noch eine gestörte Kopfhaut.
Die Zähne habe ich mir auch eine Weile mit Waschnusssud geputzt, wurden auch super sauber, bis ich anfing mich zu fragen, ob das Zeug eigentlich essbar ist. :)

Problem ist natürlich noch, dass die Waschnüsse importiert werden. Aber wenn ich mal selbst einen Garten hab, will ich mir dort oder im Gewächshaus einen Waschnussbaum pflanzen. :) Oder auch im Haus im Topf.

Und ja, man kann sie auch bei 90° verwenden! Ich wasche Unterhosen, Handtücher, Waschlappen und Bettwäsche bei 90°. Dann kann man die Waschnüsse allerdings nicht noch einmal verwenden. Bei 60° kann man sie zweimal, bei 30-40° dreimal benutzen. Ich tu sie aber nach jedem Waschgang auf den Kompost. :)
 

Talbewohner

Neues Mitglied
der Vorteil von Waschnüssen ist, meiner Meinung nach, dass ich einfach 3-4 Nüsse in einem Beutelchen in die Waschmaschine/Geschirrspüler gebe und loslege.
Am besten mit niedrigen Temperaturen, da können sie mehrmals verwendet werden.
Beim Seifenkraut soll ich ja erst einen Sud mit den kleingehakten Wurzeln kochen, das kostet doch wieder Energie, und ist schwierig zu handhaben oder? Hat jemand da andere Erfahrung. Die alten Kelten hatten noch keine Maschinen ;o) da war Seifenkraut TOP.
Hat schon mal Jemand Kastanien verwendet, die enthalten auch Saponin.
 

Veronika

Neues Mitglied
Ja, Horst, kannst du mehr zum Seifenkraut erzählen? Wie genau und für was verwendest du es? Wo kaufst du es? Habe im Bioladen noch keins gesehen, werde mal nachfragen.

Habe meine Waschnuss eingepflanzt :D Und gleich einen Avocado-Kern daneben. :D
 

BioHorst

Neues Mitglied
Erwischt. Ich gebe zu, da kenne ich mich nicht so sehr aus. Meine Frau ist da Expertin. Hier gibt's eine Diskussion in ihrem Forum dazu: http://hobbythek-forum.plaudern.de/seifenkraut-shampoo---gar-keine-konservierung--9268.htm

In dem Forum gibt es noch ein paar mehr Threads dazu. Im Zweifelsfall einfach dort nachfragen. Kaufen tut sie es aber nicht. Es wächst ja überall.

Ah... hier noch einen Beitrag mit Praxiserfahrungen gefunden: http://hobbythek-forum.plaudern.de/alternative-balkonpflanzen-mit-waschkraft-10198.htm

Grüße
Horst
 

BioHorst

Neues Mitglied
Hallo Veronika,

ja, das ist sie. Wenn die Antwort länger braucht liegt das daran, dass wir ein paar Kinder haben. Die großen besetzen den Laptop und die Kleinen wollen versorgt werden. :cool:

Grüße
Horst
 

Veronika

Neues Mitglied
Sind ja super interessante Informationen zum Seifenkraut, wenn man sich vorstellt, dass das hier überall wächst und man alles damit waschen kann, und unser Abwasser ist trotzdem voller Giftchemie! Ein Wahnsinn!
 

wunderkind

Neues Mitglied
Interessante Geschichte mit den Waschnüssen. Ich habe schon oft davon gehört, es allerdings noch nie ausprobiert. Hätte auf Dauer auch ein bißchen Sorgen wegen einer eventuellen Verkalkung der Waschmaschine. Da mir das schon mal passiert ist, bin ich inzwischen mit Experimenten etwas vorsichtiger geworden. Entkalken die Teile auch das Wasser?
 

Veronika

Neues Mitglied
Nein, ich mach gar nichts gegen Kalk in die Maschine. Geht aber bestimmt mit dem Essig, vielleicht vor dem letzten Gang oder so. Ich will eh anstreben, alles nur noch von Hand zu waschen.
 

gruni

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Das klingt ja wirklich interessant. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und möchte gerne etwas gegen den Klimawandel tun. Das ist auch schon ein kleiner Anfang.
 

bradaline

Neues Mitglied
Leider habe ich keine Erfahrungen mit den Waschnüssen, aber meine Nachbarin wäscht zufrieden damit. Ich habe für mich das Ökowaschkissen entdeckt. Ein Microfasersäckchen mit Keramikkugeln, die aus Wasser Lauge machen. Die Wäsche riecht frisch und ist schön weich, wenn man sie aus der Waschmaschine nimmt. Die Wäsche, die Haut und die Umwelt werden geschont; und das gänzlich ohne Chemie, das hat mich überzeugt. Ich finde dieses Ökowaschkissen ist
eine Revolution.
Http://topoekoprodukte.evisionteam.net
 

Johann Biodeals

Neues Mitglied
http://www.biowashball.info/

Da gibt's was ähnliches wie bei Evision, nur 10€ billiger, von nem seriösen Unternehmen, ohne Verdienstmöglichkeit für mich ;) und wohl auch mit guten Resultaten...
siehe Produktbewertungen bei Amazon
http://www.amazon.de/BioWashBall-Original-biologischer-Waschball-Tenside/dp/B001DMMPOS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294195958&sr=8-1

http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekokauf/pdf/waschmittel.pdf


Da gibt's noch ne detailierte, sehr umfassende Übersicht zum Thema generell. Problematisch scheinen Produkte zu sein, die Silberionen verwenden (für die Umwelt), oder Microfasern (für die gewaschene Kleidung).
 

Andy

Neues Mitglied
In Bioläden/Supermärkten gibt es schon Bio Produkte die für Wäsche gemacht sind wie unter anderem "Blaumann" Baby-Wäsche & Co. die mehr als 60°C brauchen.

Ich persönlich kaufe kaum Bio Mittel für die Wäsche, ich will das aber die kommenden Monate umstellen, ich muss nur andere Punkte finden wo ich dann einsparen kann.
Denn wenn man echt alles auf Bio-Basis kauft wird das wirklich sehr teuer.

Aber ich habe mal einen Tipp von einem Techniker bekommen, wer Geld/Energie sparen möchte, der sollte seine Waschmaschine an das Heisswasser anschliessen, denn dann muss die Maschine nicht heissen, das geht auch für die Spülmaschine.

Ob der Tipp gut ist, kann ich nicht sagen, doch wenn die Wasch/Spülmaschine nicht mehr Heizen muss spart man mit Sicherheit Geld. Denn die Wasserrechnung wird da wohl weniger Steigen, verbraucht man weiter das gleiche, ich weiss aber nicht ob Heisswasser teurer ist als Kaltwasser oder ob man am Ende +/- 0 macht. Da müsste man sich schlau machen.

Waschnüsse an sich benutze ich wie gesagt nicht da ich alles fast auf 60 Grad wasche wegen Milben.
 

KatrinNKS

Neues Mitglied
AW: Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

Also bis dato benutze ich Frosch-Geschirrspülmittel für die herkömmliche Reinigung des Geschirrs. Allerdings würde ich auch gerne für die Spülmaschine etc. auf Bio umstellen.
Teurer finde ich die Produkte jedenfalls nicht unbedingt. Die Waschnüsse habe ich mir auch bereits angeschaut, die konnten mich jedoch noch nicht ganz überzeugen. Bedenkt man
die zusätzlichen Transporte, dann ist es wohl "egal", ob nun Bio-Reiniger oder die Nüsse genutzt werden.
Meine graue Wäsche in die Sonne zu legen, ist für jedenfalls keine Alternative, da ich keinen Garten habe :)
 

Peer

Neues Mitglied
AW: Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

Ich habe vorher noch nie was von diesen Waschnüssen gehört. Aber anscheinend sind sie dann auch doch nicht so wirkungsvoll wie sie eignetlich sein sollen.
Ich selbst benutze auch schon immer ein Bio-Waschmittel und werde wohl auch dabei bleiben, denn es gibt eigentlich keinen Grund, dies zu ändern.
 

Fred

Neues Mitglied
AW: Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen?

Ich habe vorher noch nie was von diesen Waschnüssen gehört. Aber anscheinend sind sie dann auch doch nicht so wirkungsvoll wie sie eignetlich sein sollen.
Ich selbst benutze auch schon immer ein Bio-Waschmittel und werde wohl auch dabei bleiben, denn es gibt eigentlich keinen Grund, dies zu ändern.

Sehe ich ganz genauso, ich bin von meinem naturschonenden und qualitativ hochwertigen waschmittel überzeugt
 
Oben