Glutenfreie Ernährung, ja oder nein?

Ape.

Mitglied
Gegenfrage: Wieso sollte man das tun? (Ehrlich gemeinte Frage, vielleicht gibt es gute Gründe)

Ich denke, "man" isst sehr viel Gluten, Nudeln, Pizza, Brot - kaum jemand isst mal einen Tag lang kein Gluten. Dies einzuschränken, ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ob gänzlicher Verzicht sinnvoll ist, weiß und glaube ich nicht.
 

naturallover123

Neues Mitglied
Naja, vielleicht haben die meisten sich einfach nie wirklich darüber informiert was Gluten eigentlich ist und was es im Körper bewirkt ;)
Hier ist eigentlich ne ganz gute Zusammenfassung beschrieben Gluten vernebelt die Sinne

Ich fühle mich persönlich viel besser ohne Gluten obwohl ich keine Unverträglichkeit besitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter12

Neues Mitglied
Ich denke Verzicht ist nur etwas für Leute, die wirklich eine Intoleranz haben. Andere Leute können sich natürlich gesündere, glutenfreie Alternativen suchen, wie Reis, Dinkel und so weiter. Aber es ganz zu meiden finde ich irgendwie dogmatisch.
 

Immsie

Neues Mitglied
Hat irgendjemand mal eine Quelle, die belegt, das Gluten schädlich wäre? Man liest ja öfters mal, dass dieser oder jener Star jetzt eine Glutendiät oder so macht, aber das macht auf mich irgendwie komplett gar keinen Sinn ...
 

Ape.

Mitglied
Hab hier mal eine Quelle. Ich kann diese nicht beurteilen, jedoch klingt sie schlau ;)
Punkt 2 würde ich allerdings nicht zu 100 % unterschreiben oder mit Vorsicht genießen, da man zum einen nicht zwingend für Getreide pflügen muss, und da es auch andere Lebensmittel gibt, die die Böden z.T. noch mehr schädigen.
Der Punkt "Gemüse hat eine viel höhere Nährstoffdichte" klingt zumindest auch für mich Laien als nachvollziehbarer Hinweis, dass "der Deutsche" deutlich zu viel Getreide isst.
 

Burito

Neues Mitglied
Ich persönliche finde es ziemlich anstrengend, wenn man sich 100% glutenfrei ernähren will. Ich hatte mal eine Phase, in der ich versucht habe, möglichst wenig Gluten zu konsumieren.
Der Auslöser war damals, dass ich irgendwo gehört / gelesen habe, dass Gluten als Darmkleber dienen soll. Zumindest soll unser Darm damit nicht viel anfangen können und somit würde uns der Glutenverzicht auch nicht schaden. Da dieser " Trend" jedoch erst seit kurzem aufgetreten ist, finde ich das eigentlich schwachsinnig. Bevor irgendwelche Gesundheitstrends angefangen haben, habe ich auch normales Brot etc. mit Gluten gegessen und mir gehts trotzdem gut.
Ich versuche jetzt einfach unnötiges Gluten zu meiden und gut ist. Besonders interessant und daher teile ich das mit Euch, finde ich glutenfreie Blütenpaste.
Da ich an der Grenze zur Schweiz wohne, bestelle ich mir diese manchmal zu einer Freundin, da ich in Deutschland bis jetzt noch keine gefunden habe, die auch bezahlbar ist. Hier bei uns sind solche "speziellen" Produkte immer gleich überteuert, dass nervt mich auch!
 

musikus

Neues Mitglied
Eine Freundin von mir ist allergisch gegen Gluten und ihr Freund berichtet immer von Horrorerlebnissen aus der Küche. Denn er ist bei den beiden für das Essen zuständig und ohne Gluten zu kochen, muss ganz schön hart sein.
Ich käme nicht auf die Idee, die wegzulassen, wenn ich nicht allergisch bin. Da ist irgendwo Essen gehen ja völlig ausgeschlossen.
 
Oben