GLS-Bank, die Ökobank für das Geld

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wer nicht immer nur auf Rendite achten möchte und eher den ökologischen Aspekten den Vorzug geben möchte, für den könnte bei der Wahl seiner Bank die GLS-Bank eine Alternative darstellen.

Die GLS-Bank ist eine Genossenschaftsbank mit sechs Filialen in Deutschland und hat knapp 60.000 Kunden, welche die erste Bank war die nach ethisch-ökologischen Grundsätzen arbeitet. Bei der GLS- Bank steht das GLS für ?Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken?.

Wem der Begriff Ökobank was sagt, der sollte wissen das die GLS-Bank 2003 die Ökobank übernommen hat.

Was angesichts der heutigen Zeit die finanzielle Sicherheit der Bank angeht, so sollte man über die GLS-Bank wissen, dass sie dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und dessen Sicherungseinrichtung angehört. Sie erhielt sogar 2005 als erste und einzige Bank in Deutschland die bestmögliche Bewertung im Nachhaltigkeitsindex der belgischen Ratingagentur Ethibel.

Die GLS-Bank investiert in zahlreiche ökologische Projekte wie etwa in Bioläden oder Holzwerkstätten. Dabei werden Kredite aber nur für sinnvolle und nachhaltige Konzepte gegeben. Dabei sind durch die besonnene Auswahl, die Kreditausfälle sehr gering.

Wer also als Anleger nicht nur nach dem jeweiligen Zinssatz entscheiden möchte, sondern wem auch soziale, ökologische, aber auch ökonomische Folgen, für seine Anlagen wichtig ist, der bekommt bei der GLS-Bank nicht nur leere Worte. In der Kundenzeitschrift der Bank werden regelmäßig jene Betriebe veröffenticht, die einen Kredit erhalten haben und auch in welcher Höhe. Nach eigenen Angaben ist die GLS-Bank damit das einzige Geldinstitut in Deutschland, welches dies so praktiziert.

Sicherlich keine Schlechte Idee und auch eine Überlegung wert. Die einzelnen Standorte der GLS-Bank sind:

Bochum
Christstraße 9
44789 Bochum

Berlin
GLS Bank Berlin
Schumannstr. 10
10117 Berlin

Frankfurt
Am Hauptbahnhof 6
60329 Frankfurt am Main

Freiburg
Merzhauser Str. 177
79100 Freiburg

Hamburg
Mittelweg 147
20148 Hamburg

München
GLS Bank mit IntegraBank
Herzog-Heinrich-Str. 18
80336 München

Stuttgart
Haußmannstr. 50
70188 Stuttgart
 

Claudia

Neues Mitglied
GLS-Bank, die Ökobank - und Umweltbank

Im Vergleich zu vielen anderen Banken sind die GLS Bank und die Umweltbank in vielen Bereichen gar nicht teurer.
Dies gilt insbesondere, wenn man für Umweltinvestitionen (Isolierung, PV-Anlage etc) Geld leihen will.

Zwischen der GLS-Bank und der Umweltbank gibt es dabei in den Konditionen wenig Unterschiede.
Die GLS Bank hat den Vorteil, das sie in den grösseren Städten Niederlassungen hat, was für eine unmittelbare
Beratung sympathischer ist.
Die Umweltbank hingegen ist vollständig auf Direktbank ausgerichtet, mit telefonischer Beratung.
Subjektiv ist mir die GLS-Bank ebenfalls ein wenig sympathischer, aber prinzipiell unterscheiden sie sich wenig.

Eine gute Übersicht der beiden Banken und auch der Ökobank-Geschichte fand ich unter:


http://www.forestfinance.de/index.php?id=605
 

betterdressed

Neues Mitglied
die gls-bank achtet wenigstens ihre Kredite an soziale, ökologische und kulturell zukunftsweisende Unternehmen zu vergeben
sicher eine richtig gute sache...und zukunftsweisend!
 

Wolfg66

Neues Mitglied
Habe erst vor kurzem in der Zeitung über die GLS-Bank gelesen. Wär mal interessant zu sehen, ob es auch für Private, die ein Energiesparhaus oder Haus mit Solaranlage bauen, gute Konditionen bei der GLS gibt. Leider sind ja gerade solche Projekte meist noch sehr teuer wie man in den Hausbau Rechnern sieht und deshalb wären gerade geringe Zinsen wichtig, um ökologisch sinnvolle Hausbau-Projekte zu fördern und auch für weniger Wohlhabende erschwinglich zu machen.
 
Oben