Getreidemühle Handbetrieb oder Elektrisch

kanade

Neues Mitglied
Hallo zusammen...
Ich stehe vor einer Entscheidung, für die ich etwas Hilfe benötige...

Und zwar habe ich entschieden, dass ich in Zukunft mein Getreide selbst mahlen möchte, anstatt Mehl zu kaufen, weil ich davon überzeugt bin, dass es für mich und meine Familie besser ist.

Jetzt kann ich mich nur kaum entscheiden, soll ich eine handbetriebene Getreidemühle kaufen, oder doch zu einer elektrischen greifen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie ist die Qualität des Mahlgutes bei den unterschiedlichen Varianten?

Freue mich über jede Hilfe,
Kathrin
 

maikmaiksen

Neues Mitglied
Ja da habe ich mich auch vor einer Weile mit auseinandergesetzt. Prinzipiell wird dir die elektrische Mühle die höhere Produktivität bieten und dafür aber mehr Lärm verursachen. Die handbetriebene hat dagegen mehr Flair. Ich kann dir gerne mehr Infos schreiben, sag einfach Bescheid, wenn du möchtest...
 

Sunny

Mitglied
Ich habe eine handebetriebene Quetsche mit der ich auch Ölsaaten quetschen kann - von der bin ich total begeistert. Sollte ich mir noch mal eine Getreidemühle zulegen wollen, würde die ebenfalls im handbetrieb laufen. Ich meide elektrische Küchengeräte wo immer es geht - nicht nur, um Strom zu sparen, sondern auch, weil ich mich mit den Handgeräten "unabhängiger" fühle - außerdem ist es Fitness - kostenlos - im Fitmnessstudio müsste ich noch Beitrag bezahlen, um irgendetwas gegen einen Widerstand bewegen zu dürfen ;)

meine Quetsche ist übrigens diese hier.

LG
Sunny
 

maikmaiksen

Neues Mitglied
Hallo nochmal und Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe mich letztendlich für eine Elektrische entschieden, weil für mich die Vorteile überwogen haben. Ich habe einfach viel gelesen und verglichen. Wenn du eine gute Quelle brauchst guck mal hier (ich hoffe das funktioniert so mit dem Link, vom PC habe ich keine Ahnung ;) Ich habe auch woanders noch einmal gelesen, dass der oft aufgeführte Nachteil, das Getreide erhitze sich beim Mahlen eigentlich irrelevant ist, denn später backt man ja auch mit dem Mehl...

Liebe Grüße und wenn du noch Fragen hast - einfach Fragen...
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben