Gesundes Hundefutter

sasigri

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz nach eurer Meinung zu Hundefutter fragen.
Da ich denke, der Bereich Ernährung umfasst nicht unsere Haustiere, schreibe ich mal hier rein.
Also, es geht mir um die Fütterung von rohem Fleisch.
Meine Nachbarin hat ihren Hund schon vor Monaten von Trockenfutter auf Fleisch umgestellt und
bestellt alles bei tackenberg.de.
Sie meint, ihr Hund ist seit dem viel gesünder.
Das möchte ich für meinen natürlich auch.
Wie seht ihr das denn? Kennt sich von euch jemand damit aus?
Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps oder Erfahrungswerte bekommen könnte.
Danke schon mal und bis bald, LG
 

White Wolf

Neues Mitglied
Hallo ich füttere meine Hunde BARF schon seit über 2 Jahre.
Zur der Seite... Schein alles ok zu sein aber naja 2,98 für 400g ist schon sehr teuer... Wer das Geld hat...
Ich beziehe mein Fleisch direkt vom Schlachter.
Wenn ich auf Urlaub fahre füttere ich meine Hunde mit zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/terra_canis
Ist ein wenig billiger letztens habe ich auch ein anderes ausprobiert da fällt mir grade der Name nicht ein... Poste ich später noch.
Ansonsten kannst du auch ruhig Trofu füttern (Das was auf der Seite da angepriesen wird ist Müll)... Schau immer das wenig Getreide drin ist (Mais ist auch Getreide). Und viel Fleisch gute TROF bekommst du hier... healthfood24.com/de/Trockenfutter-fuer-Hunde
 

Youshothe72

Neues Mitglied
Barf ist natürlich optimal :D
Aber leider ist mir das auf Dauer zu aufwendig (ja ich weiss... sollte keine Ausrede sein :p )

Ich verfütter meisten Naßfutter und halte mich eigentlich nur an ein paar wichtige Regeln, was man beim Hundefutter beachten sollte.
Im Prinzip stehen die z.B. hier zusammengefasst: rottweiler-hunde.com/was-ist-gutes-hundefutter/
Bisher fahre ich damit auch ganz gut. Meine zwei Racker haben schon 10 Menschenjahre hinter sich und sind nocht Putzmunter :)
Hoffe ich konnte noch dem einen oder anderen helfen. Der Ursprungsbeitrag ist zwar etwas älter aber ich hab auch nur über die Suche nach Hundefutter gesucht.

Hat jemand noch einen Tipp für Hundefutter? Am liebsten Firmen, welche auch auf Qualität achten.
 

LarsColonia

Neues Mitglied
Jeder hat seine eigenen Favoriten wenn es um gesundes Futter für Hunde geht. Wir haben einen 8 jährigen Mischling und füttern zum größten Teil mit Trockenfutter. Dabei schaue ich, dass sich Preis und Qualität die Waage halten. Ich kaufe nicht das teuerste Futter, das billigste Futter muss es jedoch auch nicht sein. Im Internet lassen sich eigentlich schon sehr gute Bewertungen und Erfahrungen zu Hundefutter finden. Seit einigen Monaten leidet unser Hund unter chronischer Leberinsuffizienz. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde uns dieses Nierenfutter für Hunde empfohlen. Durch diese Nierendiät hat sich die Verfassung schon deutlich gebessert.
 

White Wolf

Neues Mitglied
Jeder hat seine eigenen Favoriten wenn es um gesundes Futter für Hunde geht. Wir haben einen 8 jährigen Mischling und füttern zum größten Teil mit Trockenfutter. Dabei schaue ich, dass sich Preis und Qualität die Waage halten. Ich kaufe nicht das teuerste Futter, das billigste Futter muss es jedoch auch nicht sein. Im Internet lassen sich eigentlich schon sehr gute Bewertungen und Erfahrungen zu Hundefutter finden. Seit einigen Monaten leidet unser Hund unter chronischer Leberinsuffizienz. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde uns dieses Nierenfutter für Hunde empfohlen. Durch diese Nierendiät hat sich die Verfassung schon deutlich gebessert.

Welches Hundefutter genau?
Leberinsuffizienz hat viele Ursachen und da der Dr. euch ein anderes Futter empfohlen hat nehme ich an das er als Ursache die Ernährung diagnostiziert hat.
Leberinsuffizienz wird durch einen zu hohen Glukose (Traubenzucker) Spiegel in der Leber erreicht. Alle Zuckerarten (Kohlenhydrate) werden im Körper zu Traubenzucker umgewandelt einige schneller ("Böse KH) einige langsamer ("gute KH").

Alles was ein hohes GI hat sollte man meiden wenn man keine Leberinsuffizienz (Oder Diabetes und schlimmeres) Bekommen will.
Die schlimmsten Lebensmittel gibt es hier doc-nature.com/montignac-abnehmen/glykaemische-index-gi-glyx.php

Was fot drin ist in den Nierenfutter ist Reis, Kartoffel statt Weizen... Weizen ist ganz oben in der IG liste aber Reis und Weizen ist dicht drauf...
Schau beim Futter kauf der kein Getreide ist nicht mal Amarant oder des gleichen höchsten Kartoffel...
 

ju_lia

Neues Mitglied
Unser Hund sollte Weihnachten fast eingeschläfert werden, weil es ihm aus unerklärlichen Gründen mega schlecht ging. Dann hat meine Mutter (die eh etwas öko-angehaucht ist) vom Barfen erfahren und bereitet ihm jetzt jeden tag wundervolles, selbstgemachtes, frisches bio-futter zu. er ist jetzt schon 15 und es geht ihm blendend. Keine ahnung ob das echt am futter liegt, aber das kann nur gesund sein!!!

- - - Aktualisiert - - -

ausser fleisch tut sie da übrigens immer noch körnigen Frischkäse und Haferflocken rein. kann mir vorstellen dass es auch gut für die verdauung ist;)
 
Oben