Gelber-Sack bei Wind und Sturm nicht einfach rausbringen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wer Mülltrennung betreibt und dabei den Gelben-Sack benutzt, ist schon einmal auf dem richtigen Weg für eine bessere Umwelt und ökologische Wiederverwertung. Doch was das herausbringen der Gelben-Säcke angeht, sind einige Mitbürger etwas zu übereifrig und stellen diesen schon Tage vorher raus.

Sobald dann die Witterung etwas rauer wird und dazu Wind kommt, ist schnell aus der guten Tat ein großer Schlamassel geworden. Gelbe Säcke die zuvor auf den Bürgersteigen lagen, fliegen nun durch die Gegend und bleiben auch auf den Straßen liegen, wo sie von Autofahrern oft überfahren und dabei aufgerissen werden. Das Resultat ist ein über die Straße verteilter Müll, welcher weiter vom Wind verteilt wird.

Auf der einen Seite kann man durchaus sagen, dass man den Gelben-Sack so spät wie möglich rausstellen sollte, auf der anderen Seite möchte man auch nicht immer den Müll in der Wohnung haben, schon gar nicht im Sommer, wo durch die Temperaturen sich auch unangenehme Gerüche in der Wohnung ausbreiten können. Und wer denkt schon daran die Gelben-Säcke so am Straßenrand zu befestigen, dass sie nicht wegfliegen können? Abgesehen davon, laden derlei offenliegende Gelbe-Säcke auch zahlreiche Tiere ein, was ebenso zu Verwüstungen beiträgt.

Es gibt zwar Lösungen, wo man die Gelben-Säcke mit dem normalen Müll in eigenen Kammern unterbringen kann, aber leider sind diese nicht überall vorhanden.

Hier ist sicherlich Handlungsbedarf angesagt.
 

Native

Neues Mitglied
Das Problem mit herumfliegenden gelben Säcken auf Straßen beim Autofahren kenne ich nur zu gut - das kann durchaus gefährlich enden.

Ich bin, was gelbe Säcke angeht, klar im Vorteil: Vergesse meistens, sie rauszustellen :lol: . Da kann erst gar nicht so ein Schlammassel passieren*g*.

Mal abgesehen davon: Wenn ich daran denke, sie rauszustellen und ich merke, es windelt ein wenig, dann lege ich immer einen nicht allzu schweren Stein auf die Säcke, damit nichts passiert. Der Stein wird dann immer von den Müllmännern bei der Abholung an die Seite gelegt. So bleibt alles in Butter.
 
Oben