Günstiger Anbieter für Ökostrom gesucht

E

Easy

Guest
Eigentlich ist das jetzt eine Entscheidung die ich schon lange vor mir herschiebe. Ich würde gerne meinen Stromambieter wechseln und erhoffe mir dadurch auch eine Senkung meiner Stromkosten. Gibt es da überhaupt günstige Anbieter von Ökostrom zu denen man wechseln kann oder sind die eher teurer? Leider kenne ich mich da gar nicht aus, weder mit dem Anbieterwechsel und auch nicht mit den Preisen von Ökostrom und wie das so ausschaut. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also ich hab mal kurz geschaut, was es überhaupt für Anbieter von Ökostrom in Deutschland gibt. Als reine Ökostromanbieter sind da Greenpeace Energy, Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und Naturstrom AG. Dann gibt es noch Anbieter wie LichtBlick die bei Spitzenzeiten ihren Bedarf auch Strom konventioneller Stromerzeugung dazu kaufen.

Dann gibt es noch Tochtergesellschaften von herkömmlichen Stromanbietern, wie EWE NaturWatt GmbH und NaturEnergie AG, die aber nur dazu dienen den Ökostrommarkt und -Bedarf zu bedienen und daher wird hier der Strompreis durch einen Aufschlag künstlich hoch gehalten.

Dann gibt es noch einige Energieversorger, welche mit RECS-Zertifikate einiges an Schindluder treiben. Also nicht überall wo Ökostrom drauf steht, kommt auch tatsächlich Ökostrom aus der Steckdose heraus.
 
E

Easy

Guest
Ach du liebe Güte, dass ist nun aber auch etwas zu viel für mich. Ich will ja eigentlich nur zu einem günstigerem Anbieter wechseln und wenn der Strom dann auch noch Öko ist, dann würde ich diesen natürlich gerne vorziehen. Kann man da irgendwo genau die Preise vergleichen und sogar nach Kategorien sortieren, wie Ökostrom und Atomstrom?
 

helianthe

Neues Mitglied
Bei welchem Stromanbieter bist du denn momentan?
Ich habe mich z.b. damals entschlossen, meinen Stromanbieter Vattenfall zu behalten, aber den "Natur"tarif zu nehmen. Der ist zu 100% grün. Gibts aber scheinbar nur für Berlin:

? 100% Naturstrom (81,3% aus neueren Wasserkraftanlagen in Campocologno und Küblis, Schweiz, 18,7% regenerativer Energien gefördert nach dem EEG (Erneuerbare Energien Gesetz), gemäß der EEG-Mittelfristprognose des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. vom 22.04.2008
? CO2-frei aus regenerativen Energiequellen erzeugt
? Ausgezeichnet mit dem ?ok-power? Gütesiegel des unabhängigen Vereins EnergieVision e. V.

Zum Vergleich mal die Preise:
Grundpreis: 6,90 EUR/Monat
Verbrauchspreis: 18,54 Cent/kWh
Mindestlaufzeit: 6 Monate
 

Horst

Neues Mitglied
Fast jeder große Anbieter hat seine Ökostromsparte.

Man sollte aber einen ganz wichtigen Aspekt nicht außer Acht lassen. Die großen Konzerne bieten den Ökostrom an um geld zu scheffeln. Die Gewinne fließen kaum in den Ausbau regenerativer Energiequellen. Deswegen würde ich Greenpeace Energie immer vorziehen. Deren Konzept besteht aus 0-Gewinn und der aktiven Förderung der erneuerbaren Energien.
 

basser90

Neues Mitglied
Kann man da irgendwo genau die Preise vergleichen
Ja kann man, und zwar mit wenigen Klicks auf etlichen verschiedenen Vergleichsseiten im Netz (z.B. clever-stromvergleich.de ).

Auf solchen Seiten findest du recht schnell die günststen Abieter in deiner Region. Inwiefern einzelne Anbieter wirklich "Öko" sind wirst du wohl nur auf den Homepages der jeweiligen Versorger erfahren.
 

steffen72

Neues Mitglied
Ich kann dir von Flexstrom das Ökoflex Paket empfehlen. Das habe ich persönlich seit einem Jahr und es gab bei der Ummeldung keine Probleme. Auch die Bonusauszahlung wurde ordnungsgemäß überwiesen. Zudem hat Flexstrom auch vor kurzen einen unabhängigen Strompreisvergleich gewonnen. Ich weiß zwar nicht genau ob das Öko-Paket gewertet wurde, aber bei Flexstrom wirst du sicherlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekommen.
 

MarcelBode

Neues Mitglied
Ich hörte von den Stadtwerken Flensburg, dass die Öko-Strom aus Schweden beziehen und gleichzeitig recht günstig sein sollen. Die pflanzen nach meinem Wissen, meine Eltern leben jetzt dort oben, auch Bäume für jeden Kunden. Als Ausgleich für CO2-Emmissionen. So ähnlich wie es CO2frei macht.
Im Deutschlandfunk war vor ca. sechs Monaten ein Bericht über die Stadtwerke. Vielleicht findest Du etwas im Archiv des Deutschlandfunks.
 

lebenslust

Mitglied
Warum Strom aus Schweden importieren ? Das ist nicht günstig und auch nicht gut, wenn die Gesamtbilanz addiert wird.

Zum Ersten lebst Du in Deutschland und solltest Dein in Deutschland verdientes Geld auch hier lassen. Das sichert Arbeitsplätze und die Zukunft. Natürlich solltest Du auch darauf achten, welchen Strom Du kaufst und bei wem. Ich empfehle nur 100 % Ökostrom von einem 100% Ökostromanbieter. Alle Stomlieferanten, die aus fossilen Energieträgern, Atom und Palmöl Strom produzieren, bekommen von die rote Karte.

Strom aus Schweden hat garantiert einige Leitungsverluste, die zentrale Stromversorgung ist keine Zukunftsenergie, der ökologischen, dezentralen Energieversorgung gehört die Zukunft.

Wer heute z.B. 22 Cent für die KW/h zahlt, kann mit mit relativ geringem Aufwand seine Kosten bis auf ca. 16-17 Cent reduzieren, völlig umweltgerecht und ohne Elektrosmog........
 

pflänzchen

Neues Mitglied
Hallo an alle,
ich betreibe Photovoltaik und erzeuge mit Solarfeldern meinen eigenen Strom. Dann brauche ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen, welchen Anbieter ich habe, da ich von ihm wenig Strom benötige.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
pflänzchen schrieb:
Hallo an alle,
ich betreibe Photovoltaik und erzeuge mit Solarfeldern meinen eigenen Strom. Dann brauche ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen, welchen Anbieter ich habe, da ich von ihm wenig Strom benötige.

Das können aber auch nur die wenigsten machen, denn so etwas geht ja nur wenn man selbst über freie Flächen auf eigenem Land oder Haus verfügt. Die zahlreichen Wohnungsmieter und auch einfache Wohnungsbesitzer, können Photovoltaik nicht einsetzen.
 

lebenslust

Mitglied
In Zukunft wird auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis darüber entscheiden, wie schnell umweltgerechte Energien akzeptiert und durchgesetzt werden. Die Gesetzgebung wird von Wirtschaftsinteressen gemacht und so kann sich so Mancher auch vorstellen, dass eben nicht nur vernünftige Entscheidungen, sondern vor allem ökonomische Interessen bei der Gesetzesgebung entscheiden.

Wir, Ihr und Alle gemeinsam können dafür sorgen, dass preiswerte und saubere Energie für jeden nutzbar werden. Mit den teuren Netzen wird das nicht machbar sein. Eine dezentrale Versorgung ist machbar und auch effektiver. Jedes umweltgerecht erzeugte und verbrauchte KWh Strom ist einer von vielen Sargnägeln von veralteten, lebensfeindlichen Energien.

Beste Voraussetzungen für einen schnellen Ersatz fossiler und atomarer Energien sind nicht nur die alternativen Technologien, die es alle schon gibt, sondern starke Verbände, geschlossene Kreisläufe, bestehend aus Millionen von organisierten Mitgliedern. Nur mit diesem Willen und Druck lassen sich ganze Berge versetzen.
Jetzt zählt nicht mehr nur reden, jetzt zählt entschlossenes HANDELN ! Und wo steht ihr ?
 

Grün-Power

Neues Mitglied
AW: Günstiger Anbieter für Ökostrom gesucht

Wichtig ist bei dem Ökostromanbieter darauf zu achten, dass dieser nicht nur RECS-Zertifikate kauft, sondern auch nach OK-Power zertifiziert ist. Dieses Zertifikat bestätigt nicht nur, dass der Strom zu 100% aus regenerativen Energiequellen gewonnen ist, sondern das ein Teil der Stromkosten in den Ausbau und Neubau von erneuerbaren Energiequellen geht. Wer mehr darüber erfahren will am besten mal googlen.

Ich bin auch in diesem Jahr zu Ökostrom (Firma: Ökostrom für Alle) gewechselt, welche nach OK-Power zertifiziert sind und bin sowohl mit den Preisen als auch mit dem Service vollkommen zufrieden.

Kann nur jedem empfehlen den Strom-Oligarchen den Rücken zu kehren, denn wenn es nach RWE, EnBw und Vattenfall geht, haben wir noch zig Jahre Atomkraftwerke in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebenslust

Mitglied
AW: Günstiger Anbieter für Ökostrom gesucht

Es gibt Deutschland und Österreich nicht erst ein Projekt, sondern schon viele energieautarke Gemeinden, die sehr gut wirtschaften. Ebenso gibt es Genossenschaften, die sich zu regionalen Stromversorgern zusammen geschlossen haben. Jetzt gibt es für alle Bürger in D, A und der Ch die Gelegenheit sich am Aufbau einer großen Energiewende zu beteiligen. Wie, das kann unter http://www.umwelt-genossenschaft.de nachgelesen werden.
 

lebenslust

Mitglied
Ökologisch, Nachhaltig, Günstig, Transparent ? Es gibt viele Gründe, sich auf die Suche nach einem Versorger zu machen, der die Energiewende ernst nimmt und sich an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert. Nennen wir es care egerny...
 
Oben