Frohe Botschaft zu Weihnachten?

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo,

ich finde, nach diesem ziemlich herausfordernden Jahr haben wir alle etwas Aufmunterung verdient. Und in puncto Klima- und Umweltschutz besteht dazu zumindest bedingt schon Anlass:
Viele Staaten haben sich selbst inzwischen ehrgeizigere Ziele gesteckt als es in Paris verhandelt worden war - nach dem Machtwechsel ist jetzt sogar die USA wieder dabie
Die Bahn will was tun, die Flugbranche hat sich Ziele gesteckt - in vielen Unternehmen und in einzelnen Kommunen tut sich was - heut stand in der Zeitung, beim Ökostrom-Ausbau soll es schneller gehen;
Die EU will eine umweltschonendere Herstellung von Batterien, weil sich der Batterien-Markt durch E-Autos u.a. vervielfachen wird.
Die ersten Kohlekraftwerke werden zwar zu einem hohen Preis, aber immerhin abgeschaltet. Inzwischen trauen sich auch etwas mehr Politiker, von einer möglichen Rückkehr zum Atom zu sprechen, was ja in vielen anderen Ländern kein Thema ist, weil die auf den Schrecken von Fukushima nicht so reagiert haben wie wir. Es gäbe ja sogar Technologien, um die "abgebrannten" brennstäbe wiederzuverwenden, was auch die Gesamtmenge an Atommüll verringern würde. Wenn man gesehen hat, wie in den USA die Atommüll-Behälter in der Wüste einfach so rumstehen, was da als Endlager bezeichnet wird, schmunzelt man schon etwas ...
Jetzt haben Forscher wohl einen Weg gefunden, das Great Barrier Reef zumindest in Teilen zu retten. Mal sehen, ob da was draus wird.
Insgesamt gibt es doch genug positive Neuigkeiten, dass wir mit neuer Hoffnung ins nächste Jahr gehen können.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jetzt kommt auch die LKW-Branche mit einer derartigen Zusage daher - das ist freilich nicht rechtlich bindend, aber mei - es muss ja nicht unbedingt immer alles in Stein gemeißelt sein, damit man halbwegs daran glauben kann, oder?
Das Zieldatum 2040 ist zwar relativ weit weg - aber das heißt ja, dass sie quasi jetzt damit anfangen, sich allmählich umzurüsten und für die Alternativen Produktionskapazitäten aufzubauen. Das geht halt nicht von eben auf nun. Dazu kommt, dass Speditionen wohl selten die liquiden Mittel haben, um ganze Flotten zeitgleich auszutauschen ...
Fehlt nur noch die Kreuzfahrt-Branche. Da ist sicher noch sehr viel möglich, erste Pläne gibt es ja schon.
 
Oben