Biete Forest Finance und der GeschenkBaum

VeraBecker

Neues Mitglied
Da ich gestern bereits Werbung für die Wilde Buche gemacht habe, möchte ich heute gerne den
GeschenkBaum vorstellen.
Vielleicht kennt den bereits jemand? Aufmerksam bin ich darauf geworden, als eine gute Freundin
von mir bei Forest Finance angefangen hat zu arbeiten und sie mir von dem Geschenkbaum erzählte.
Als ich dann im Netz gegoogelt habe, fand ich die Sache total interessant und habe dann einen
Baum gekauft.
Der Baum kommt in einer netten Holzbox, in der ich nun Kleinkram aufbewahre. Mit dabei waren
noch ein Schlüsselanhänger aus Holz und eine Urkunde, die ich zum Zeichen meiner grünen Gesinnung ;)
an die Wand gehängt habe.
Den Baum habe ich nun seit zwei Jahren und bin gespannt, ob auch alles so klappt. Da Forest Finance
aber eigentlich nur gelobt wird und meine Freundin versicherte, wie seriös das Unternehmen ist, habe
ich keine Bedenken, dass ich meine Auszahlung nicht in 23 Jahren erhalte :)
Sollte ich mal mehr verdienen, würde ich mir hier auch einen BaumSparVertrag o.ä. holen, um so für
meine Rente in 30 Jahren vorzusorgen.
Mehr Infos über die Produkte (es gibt auch Angebote für größere Anlagen!) findet ihr auf
ForestFinance im Internet

Viele Grüße

Vera
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Forest Finance und der GeschenkBaum

!!!WARNUNG!!!

Seiten die mit CacaoInvest und Co werben. Sind mal schon Untendurch!...
Was sie in echt machen ist.
1. Urwald abholzen... Holz verkaufen...
2. Riesige Caco Plantagen erstellen
3. Arbeiter ausbeuten...

Erst denken dann Handeln...

Auch ein GeschenkBaum kann man nicht kaufen...
Man bekommt zwar eine Urkunde und ein Anhänger und vielleicht noch ein gutes Gefühl aber... In Wirklichkeit gibt man nur eine FIRMA Geld damit sie dir einen Baum "reservieren" (wenn überhaupt)...
Ah ja... Und was hindert sie dran den noch mal zu verkaufen?

a) Stellt euch mal ein Wald vor wo ein Baum euch gehört ein andere der Anke und einer dem Bernd und Rudolf... Toll was...

b) Und jetzt stellt euch mal eine Gerodeten Wald vor wo nur ein Baum steht und dieser eine Baum gehört dir! Und Anke, Bernd, Rudolf...

Der unterschied ist...
Bei a) ist der Wald 10m von dir, Anke, Bernd, Rudolf... entfernt und der Förster rechnet damit das ihr jeden Moment kommen könnt.
Bei b) ist der Wald 6000km weit weg und die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Flugzeug abstürzt, auf dem weg dort hin, ist höher als das du, Anke, Bernd, Rudolf alle gleichzeitig kommt.

Das ist die richtige Adresse:
http://shop.wwf.ch/de/category.cfm?uCat=164
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Forest Finance und der GeschenkBaum

Zu meinem Beitrag oben!
Das ist meine Meinung zu Firmen die mit Aufforstung Geschäfte machen wollen. So wie der nachfolgende TEXT!
Hiermit ziehe ich meine Behauptung zurück das ForestFinace Urwald abholzen, Riesige Caco Plantagen erstellen, Arbeiter ausbeuten... usw!.. Da sie anscheinend FSC- Siegel besitzen, hiermit bitte ich aber auch um ein Beweis! (Ich habe zwar nie detailliert geschrieben das ForestFinace so was macht aber ist gut)

Was mich aber stutzig machte bei ForestFinace:
Zitat von ForestFinace: Voraussichtlich in den Jahren 10, 15, 20 und 22 kommen größere Auszahlungen für Durchforstungserlöse der Edelhölzer bzw. den Verkaufserlösen von CO2-Zertifikaten hinzu. Nach 25 Jahren wird der Edelholzwald geerntet - CacaoInvest™ erzielt prognostiziert bis zu süßen 8,5 Prozent Rendite (nach IRR). Und auch die Natur gewinnt: Die ökologischen Mischforste schaffen neuen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen.

Hört sich doch gut an… Aber ich lese:
Vielleicht in den Jahren 2010, 15, 20 und 22 können größere Auszahlungen für Durchforstungserlöse der Edelhölzer bzw. den Verkauf CO2-Zertifikaten hinzu. Nach 25 Jahren wird der Edelholzwald gerodet. Bla bla bla…

(Ich bin ein „seltenes Tier“. Und lebe schon glückliche 25 Jahre… bis mein Wald gerodet wird weil er 25 Jahre alt ist...)

Durchforstungserlöse= Der Erlös aus abgestorbene, zusätzlich schwache und fehlgewachsene oder auch schon schlagreife Bäume. (Ich stelle mir das so vor Baumfällmaschie)

CO2-Zertifikaten= Emissionshandel… Da stell ich mir die Frage an wen die verkauft werden?

Geerntet=gerodet… (ernten hört sich halt besser an)

Ach ja ForestFinance und CO2Ol ist dieselbe Firma… Bei CO2Ol kann man Geld einzahlen, und mit diesem Geld werden Bäume gepflanzt (soweit ich das verstanden habe).

Hmmm… http://shop.wwf.ch/de/category.cfm?uCat=164 ??? Warte mal hier ja auch…

Also noch mal an alle erst denken und dann Handeln… Ich kann es nur immer wieder sagen INFOS INFOS INFOS einholen…

PS.: AN ForsetFince Willkommen in unserem Forum und danke für die Nette Droh PN!
(Auzug aus der PN: Wenn Sie den Beitrag nicht löschen, müssten wir strafrechtlich gegen den Boardteilnehmer tätig werden, was für alle Beteiligten nur lästig wäre.
Ich kann den Beitrag nicht löschen, deswegen ziehe ich meine Behauptung zurück [Siehe oben])

Ach ja Leider Haben Sie Genen die Forum regeln verstoßen!
Hier der Auszug:
8. Werbung
Werbung ist nur im dafür vorgesehenem Werbeforum erlaubt.

Ansonsten ist Werbung jeglicher Art, kommerziell oder privat, nicht erlaubt, ebensowenig in Privaten Nachrichten, dem Benutzernamen oder in der Signatur. Das gilt auch für indirekte, bzw. versteckte Werbung, Produkte oder Dienstleistungen. Eure eigene Homepage könnt ihr in eurem Profil eintragen. Eindeutige Werbung für die eigene Homepage in anderen Bereichen, wird kommentarlos gelöscht.
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Forest Finance und der GeschenkBaum

Hallo noch mal an alle habe mir mal die FAQ durchgelsen natürlich nicht alle...
Zu mal die: "Risiken? Und Risikohinweise!"
Wobei ich da sagen muss das sie den kompletten Absatz ins lächerliche ziehen und somit die Glaubwürdigkeit zerstören.
Hier der Absatz den ich meine: "In den Jahren fünf bis zehn liegen die wesentlichsten Risiken in Feuer und danach zunehmend in Risiken, die im politischen Bereich liegen (Länderrisiken) oder schwersten Erdbeben welche mit Erdrutschen verbunden sind, bis hin zu extremen wie Kometeneinschläge."

Aber dafür finde ich diesen Satz Toll: "Langfristige Forstinvestments sind für unerfahrene Investoren nicht zu empfehlen und setzen eine gründliche Information über das zugrunde liegende Geschäftsmodell und Forst voraus"
Für mich sind 25Jahre schon lang :/

Und zum anderen habe ich mir auch noch: Wo befinden sich die ForestFinance Forste?
Wo? in Panama... Nur zu Info Panama ist eine Steueroase... http://www.internetkanzlei.to/content/view/164/113/
Und schaut euch bitte die Karte an... http://www.forestfinance.de/FAQ.40.0.html?#c1041
Überhaupt "Region, in der ForestFinanze-Kakao wächst" Schaut mir ziemlich groß aus...

Hier noch ein Video zu Emissionshandel

Kann sein das ich mich gerade mit Mächten anlege die zu groß für mich sind... also im falle das ich mich mehr melden sollte ihr wisst was für eine Nummer ihr wählen müsst ;)
 

ForestFinance

Neues Mitglied
Lieber Boardteilnehmer "White Wolf":
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Sie haben in ihren Posting massive geschäftsschädigende Unwahrheiten über unser Unternehmen behauptet: (Ihre Zitate)
"Was sie in echt machen ist.
1. Urwald abholzen... Holz verkaufen...
2. Riesige Caco Plantagen erstellen
3. Arbeiter ausbeuten
..."

Weder holzen wir Urwald ab, noch erstellen wir riesige Kakaoplantagen - und Arbeiter beuten wir auch nicht aus.
Für alles gibt es Beweise und Belege unabhängiger Stellen, die ich Ihnen auch benannt habe.
Unser FSC-Hauptzertifikatnummer ist übrigens SW-FM/COC-005337, auf der Homepage vom FSC-International können Sie hierzu alle Jahreskontrollberichte einsehen.

Ansonsten habe ich Probleme, auf was alles und auf was konkret ich Ihnen antworten soll.
Leider vermischen Sie Unterstellungen und Fehlannahmen teilweise mit Fragen.
So behaupten sie (Ihr Zitat) "Geerntet=gerodet… (ernten hört sich halt besser an)".
Ihre Gleichsetzung "Geernete = gerodet" ist extrem falsch, schauen Sie auch mal bei Wikipidia nach: Bei der Rodung werden Bäume mitsamt ihrer Wurzeln dauerhaft entfernt um die Fläche anders zu nutzen. In den Tropen ist dies in den Anfangsjahren meistens Fruchtanbau, d.h. Palmöl, Zuckerrohr, Soja oder anderes. Bei uns hingegen bleiben die einmal bepflanzen Brach- und Weideflächen dauerhaft Mischwald, weil auch nach der ersten Umtriebszeit die Flächen weiter mit Mischwald bepflanzt bleiben.
Wir ernten bei CacaoInvest jährlich Früchte (schattenspendende Bananen und zudem Edelkakao) und zudem selektiv Edelholz. D.h. wir roden nicht nach einer Umtriebszeit von 25 Jahren alle Bäume, sondern ernten selektiv nur die zuvor definierten "Zukunftsbäume". CacaoInvest wurde übrigens im vergangenen Jahr als Zukunftsprojekt von natur&kosmos ausgezeichnet.

Bereits seit 1997 ist unsere Tochter CO2OL im Bereich der CO2-Dienstleistungen aktiv, d.h. Ermittlung von CO2-Mengen, CO2-Einsparberatung und Kompensation nicht vermeidbarer CO2-Mengen mittels nachhaltiger Aufforstung. CO2OL hat in diesen 15 Jahren wichtige Entwicklungen initiiert und durchgeführt, wie z.B. die Entwicklung des "Green Mobility Portals" für Großveranstaltungen, wie z.B. die Leichtathletik-, Eishockey- und anderen Weltmeisterschaften oder dem Oktoberfest, wo das Portal hunderttausende Male genutzt wurde. Es führte zigtausendfach zu einer verstärkten Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und der Bildung von Fahrgemeinschaften. CO2OL ist auch Träger und Koordinator von my-green-meeting.de, einem Komptenznetzwerk für umweltfreundlichere Veranstaltungen.
Mit dem „Emissionshandel“ hat CO2OL und deren Zertifikate nichts zu tun, denn es handelt sich um Zertifikate im sogenannten freiwilligen Markt. CO2OL-Flächen sind übrigens die weltweit einzigen die dreifachzertifiziert sind, nach FSC-, CarbonFix- und CCB Standard. Unsere in Panama über 50 Aufforstungsflächen verteilen sich auf verschiedene Regionen, über GPS und Google Maps ist jedoch jede Fläche leicht recherchier- und belegbar. Zudem haben wir jedes Jahre Dutzende Kunden- und Interessentenbesuche.

Zum Thema Risikohinweise: ForestFinance hat durch ein umfangreiches Sicherheitskonzept die Risiken weitestgehend minimiert, unter anderem durch eine Feuerversicherung und Nachpflanzgarantie in den kritischen Anfangsjahren, fünf Prozent Sicherheitsflächen, Mischforstbepflanzung und eine Vermögenssschaden-Haftpflichtversicherung. Weitere Sicherheiten und Erläuterungen hierzu finden Sie unter forestfinance.de/Sicherheit.sicherheit.0.html

Panama ist als Investitionsland übrigens nach Einschätzung der Weltbank („Doing Business-Studie“) relativ sehr sicher. Panama hat kein Militär, daher keine Diktaturgefahr mehr. Es hat den Dollar als Hauptwährung, das Rechtssystem ist dem amerikanischen angeglichen und die Eigentumsrechte sind außerordentlich sicher. Das Land entwickelt sich seit knapp 15 Jahren ökonomisch außerordentlich positiv – was für den Holzverkaufserlös wichtig ist. Mittlerweile hat Panama das zweithöchsten ProKopf-BIP aller Staaten in Mittel- und Südamerika.

Ansonsten teilen wir ihre Auffassung, dass die Unterschutzstellung von Urwaldflächen sehr sinnvoll ist.
Sie ist jedoch nach Einschätzung aller relevanten Umweltverbände nur ein Baustein.
Die Aufforstung von Brach- und Weideflächen mit FSC-zertifizierten Nutzholzflächen ist ein anderer wichtiger Baustein, denn Holz wird benötigt, aber es muss nachhaltig "produziert" werden.
Am sinnvollsten ist zudem, wenn die „Holzproduktion“ nachhaltig und ökologisch auf früheren Brach- und Weideflächen geschieht, wie bei Forest Finance.
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Forest Finance und der GeschenkBaum

Hallo!

Das "Sie" war nicht auf euch bezogen...

Warum versteckt ihr eure FSC-Zervitikat auf eurer Seite (Ihr hättet euch das alles erspart wenn es gut sichtbar wäre...)?
Wo sind eure Geschäfts berichte?
An wen verkauft ihr eure CO2-Zertifikaten? Das würde ich gerne wissen aber wenn das mich nichts angeht ist auch gut... Aber ich will mein Geld nicht in eine Firma stecken die dann CO2-Zerfikate an z.b an Waffenfabriken verkauft. Verstehst du was ich meine?

Also ich kenne Preciouswoods... die Seite finde ich super... Da kann man alles nachlesen.

War jetzt mal auf der FSC und habe euch sogar gefunden :)
Seit 2007 Seit ihr dabei? Das habe ich nur raus lesen können aus den Daten...
Und zu den "Jahreskontrollberichte" Na ja das ist nicht meine Sprache... :/

Ps.: Ihr habt so viel tolle Bunte Bilder auf eurer Seite das bei mir die Alarmglocken Leuten... Ich will keine Bilder ICH will TEXT!!! Seiten langen TEXT Fakten!

Wenn jemand mein Geld bekommt dann Preciouswoods, Die Bilder auf der Seite sind auch Schöner... Näher an der Realität...
 

ForestFinance

Neues Mitglied
Sehr geehrter Boardteilnehmer "White Wolf",

auf der Startseite ist der uns verliehene "FSC Global Partner Award" auf der linken Seite aufgeführt.
Zudem ist eine Erläuterung zu unserer FSC-Zertifizierung in der Rubrik "Unsere Wälder".
Wir haben zum FSC-Siegel ein zwiespältiges Verhältnis, weil wir Mischwald pflanzen, einen deutlich grösser als vorgeschriebenen unbewirtschaften Naturwaldanteil haben und zudem
selektiv ernten. International ist es jedoch auch für Teak-Monokulturen möglich, das FSC-Siegel zu erhalten. Wir engagieren uns seit Jahren aktiv dafür, auch international die FSC-Anforderungen zu verschärfen. Unsere Wälder waren 1997 die ersten FSC-zertifizierten Flächen in Mittelamerika überhaupt, damals lautete das Zertifikat auf den Namen des Forstdienstleisters Futuro Forestal, dessen Personal wir 2007 übernahmen. Seit 2007 läuft jedoch ein Zertifikat über grössere Flächen auf uns bzw. unsere Tochter in Panama.

Unser sehr ausführlicher Geschäftsbericht ist wie unser Nachhaltigkeitsbericht unter Downloads einsehbar oder herunterladbar:
forestfinance.de/Downloads.1633.0.html?

Die CO2-Zertifikate werden von uns fast nie einfach "verkauft", sondern im Rahmen eines umfangreichen Konzeptes berechnet und "still gelegt". Das Konzept sieht
die CO2-Mengenermittlung, Einsparberatung, Konzepte zur mittel- und langfristigen Einsparung und dann am Ende die Kompensation nicht vermeidbarer CO2-Mengen vor.
Greenwashing oder "Verkauf" von CO2-Zertifikaten an nicht nachhaltig oder unethische Unternehmen werden ausgeschlossen.
Da CO2OL bereits seit 1997 besteht, hat es exklusiv sehr viele Vereinbarungen mit Verbänden, wie mit viabono (dem Ökotouristbereich der Dehoga) und den Veranstaltungs- und Eventverbänden EVVC und famab. Die bekanntesten Kunden waren sicherlich mehrere Dutzende bekannter Bands, angefangen von Peter Gabriel, den Ärzten, Juli oder das Live Earth-Konzert in Hamburg.
Auch an mehrere große Marathon-Veranstaltungen wurden CO2-Zertifikate "verkauft", immer jedoch im Rahmen eines Konzeptes und zusammen mit dem "Green Mobility-Portal" zur Förderung von
Fahrgemeinschaften und ÖPNV-Nutzung. Zu den Unternehmenkonzeptkunden fand ich folgende Präsentation: co2ol.de/fileadmin/pdf/Case_studies_Unternehmen.pdf

Die von Ihnen empfohlene PreciousWoods ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die in den vergangenen fünf Jahren ihren Anlegern über 95 Prozent (!) Kursverluste bescherte.
Da nach Meinung vieler Analysten das Überleben nicht gesichert ist, sollte man gegenwärtig auf keinen Fall in diese Aktie investieren.
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Forest Finance und der GeschenkBaum

Ich habe was für euch ;)

Biomeiler - Heizung & Warmwasser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebenslust

Mitglied
AW: Forest Finance und der GeschenkBaum

Auch eine Genossenschafts-Beteiligung ist eine überlegenswerte Sache, egal ob Hauseigentümer, Mieter oder Firma. Beispiel: In der Umwelt-Genossenschaft wird man anteilig Mitbesitzer, sogar Produzent und Kunde des eigenen Energieversorungsunternehmens. Völlig umweltgerechte Energie (Strom, Gas, Treibstoffe, Wärme) wird hier z.B. aus Abfall und Müll oder Biomasse gewonnen, dezentral, regional, speicherbar und auf Dauer Preisgünstig, künftig überall lieferbar in D, jedoch nur für Mitglieder.
Somit ist es ein Gemeinschafts-Unternehmen der Bürger, die neben den direkten Vorteilen auch noch an der Wertschöpfung und am Ertragskuchen partizipieren. Gründe für eine Beteiligung gibt es viele, finde es am Beispiel selbst heraus.
 

Holzwurm83

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
am Anfang war ich begeistert von ForestFinance und habe mir Green Acacia in Kolumbien angelächelt. Dort sind 5-6 Jahre alte Acacia mangium Baüme als Monokultur(Plantage), die als Mischwald ersetzt werden sollen. Die Laufzeit bei mir sind 7 Jahre (in dieser Zeit wird es langsam zum Mischwald umgeforstet)mit einer garantierten Holzmenge von 120m3 Holz pro Hektar. Der Preis für 7 Jahre ist 2250Euro pro 2500m2. Bei gleichbleibenden Holzpreis prognostiziert ForestFinanze 6 Prozent Rendite(Real Case). Ich war so naiv und glaubte das!!! Denn jetzt kommt die Überraschung!!!
2 Monate später, nach Vertragsabschluss stellte ForestFinance das gleiche Produkt für 12 Jahre auf ihre Internetseite(Preis ist 2375Euro pro 2500m2). Dort geben sie auch eine Rendite von 6 Prozent an, aber mit einer garantierten Holzmenge von 240 m3, also die doppelte Menge an Holz wie bei mir, obwohl dieses Angebot nur 5 Jahre länger dauert und 125 Euro pro 2500m2 mehr kostet . Sprich der Gewinn bei dem neuen Angebot (mit 12 Jahren) ist fast doppelt so hoch wie bei den 7 Jahren und trotzdem prognostizieren sie bei beiden Beispielen 6 Prozent (RealCase)Rendite. Da brauch ich keinen Taschenrechner, da weis ich das etwas nicht stimmen kann, wahrscheinlich werde ich viel Geld verlieren, so wie es jetzt aussieht. Noch etwas, ich habe mich übers Internet schlau gemacht und die Wachstumsrate bei Acacia mangium mal angesehen:
Basierend auf eine durchschnittlichen Bedingungen in Kolumbien , zeigt diese Tabelle das Wachstum des Holzes für Plantagen:
Alter m3/Hektar/Jahr
2 Jahre 14
3 Jahre 25
4 Jahre 30
9 Jahre 46
Quelle: myreforestation.com
Es wird ersichtlich, das diese Pflanze sehr schnell wächst (durchschnittlich 30m3/Hektar/Jahr) und bei meiner Laufzeit von 7 Jahren plus die 5-6 Jahre alte Plantage sind es gut gerechnet 12 Jahre insgesamt und dies mit 30m3 berechnend ergibt 360 m3 Holz pro Hektar in 12 Jahren. Wie oben schon erwähnt wird aber nur 120 m3 Holz pro Hektar garantiert. 360 m3 minus 120 m3 sind 240m3 Holz, was passiert mit denen?
Ich kann nur jedem abraten sich bei ForestFinance ein Produkt zu erwerben. Die Renditenberechnung ist nicht real.
 

ForestFinance2014

Neues Mitglied
Holzwurm83 kritisiert: „..Die Renditenberechnung ist nicht real...“. Wir kennen solche kritischen Anmerkungen insbesondere von erfahrenen Finanz-Investoren, weil es diesen schwer fällt, umzudenken und sich auf den Vorgang der Wertschöpfung im Wald einzustellen. Dieser ist „natürlich“, daher auch nicht exakt vorhersehbar und vor allem: Nicht mit einem virtuellen Zahlenfinanzprodukt zu vergleichen! Unsere Renditeprognosen bilden zwangsläufig eine weite Range ab (im Extrem von 0 (!) bis 10%) – weil die Realität in der Natur eben so ist. Unsere Garantien (z.B. der Holzmenge) sind jedoch Mengen, von denen wir auch sehr sicher sein können, diese erfüllen zu können. Eine Übererfüllung – also mehr Holzertrag als prognostiziert – ist übrigens immer ein Gewinn für den Kunden. Denn der (Holz-)Ertrag einer Fläche gehört ja ihm und nicht ForestFinance! Sollte sich eine unserer Prognosen im Nachhinein als zu niedrig angesetzt erweisen, ist dies also keinesfalls nachteilig für unsere Investoren, im Gegenteil!

Zudem profitieren Sie als Kunde unseres siebenjährigen GreenAcacia von einer sehr viel kürzeren Laufzeit und Erträgen bereits ab dem ersten Jahr. Darüber hinaus erhalten Sie erhalten sogar jedes Jahr in Folge Auszahlungen. Unser 12-Jahre-Produkt ist da ganz anders konzipiert und bietet andere Vorteile, wie etwa die Ertrags-Garantie.

Im Einzelnen noch einmal:

1. Wald ist sehr uneinheitlich in der Entwicklung. Auch gleiche Baumarten wachsen auf verschiedenen Flächen unterschiedlich und schaffen daher jeweils differierende Werte (Mengen, Qualitäten).
2. Unsere Renditeprognosen beziehen sich deswegen immer auf eine ganz bestimmte Fläche mit einem genau definierten Wald, Forst oder einer Plantage.
3. Es ist eben deswegen auch wenig zielführend, Wachstumsdaten einer Baumart aus dem Lehrbuch als einzige Grundlage für die Berechnung konkreter Daten einer bestimmten Fläche zu nehmen – diese Lehrbuchdaten können nur eine Art Benchmark sein, um nachzuvollziehen, ob die Fläche sich durchschnittlich gut oder schlecht entwickelt (diese Daten benutzen wir auch als Teil unserer Renditeprognose, dabei grundsätzlich als konservative Schätzung). Deswegen ist es auch nicht möglich, eine spezifische neu-aufgeforstete und 12 Jahre laufende Plantage Acacia mangium-Fläche mit einer ganz anderen, bereits vier bis sechs Jahre älteren Plantage gleicher Baumart gleichzusetzen. Vergleiche sind zwar durchaus möglich, aber die Plantagen sind eben naturgemäß nicht identisch in Quantität, Entwicklung und Qualität.
4. Unsere Produkte und die Prognosen, die wir treffen, beruhen immer auf unserer langjährigen Erfahrung und Expertise als Aufforstungsspezialist. Die Prognosen können wir desto enger abstecken, je älter der Wald/Forst ist und wird – weil reale Monitoring-Ergebnisse vorliegen. Prognosen sind jedoch immer Durchschnittserwartungen an die Entwicklung eines konkreten Forstes – mit möglichen Abweichungen nach oben und nach unten! Wie jedes Investment haben auch Forst-Wald-Investments Risiken!

Wir würden uns freuen, wenn sich alle Kunden so ausführlich wie Sie mit dem Thema Wald und Forst in der Realität auseinandersetzen würden, denn nur dann können Risiken und Chancen sowie die Kalkulation (nicht „Berechnung“) von möglichen Renditen und Verlusten realistisch eingeschätzt werden. Wir versuchen alles, um die dafür notwendige Transparenz und Nachvollziehbarkeit herzustellen.
 

ökolo

Neues Mitglied
2 Forest-Finance-Waldprojekte aus 2010 und 2012 in Vietnam wurden jetzt beendet. Ergebnis: von damals 100% investiertem Kapital haben wir insgesamt nur ca. 50% zurück erhalten. Unter Berücksichtigung der Inflation ist das Ergebnis noch viel schlechter. Im Forest Finance-Verkaufsprojekt waren 6% p.a. Rendite als "real case szenario" angegeben.

Weiters: Die Projektlaufzeit von 7 Jahren wurde von Forest Finance nicht eingehalten und willkürlich verlängert.

Und: Forest Finance war vertraglich verpflichtet, "eine detaillierte Abrechnung der Kosten und Nettoerträge an den Auftraggeber zu übermitteln." Bei keiner einzigen Auszahlung in all den Jahren gab es eine soche Abrechnung, trotz mehrmaligem Ersuchen um deren Übermittlung von nicht nur einem Investor. Interessant ist das auch hinsichtlich der Tatsache, dass die allererste Auszahlung in 2012 für Durchforstungen auf den Cent genau die als "real case szenario" prognostizierten 6,00% waren. Nach meiner diesbezüglicher Hinterfragung entsprachen die Auszahlungen in den Folgejahren dann immer einem %-Wert mit 2 schönen Kommastellen.
 
Oben