Fernseher?

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Mit den neuen Energieeffizienzklassen blickt doch keiner mehr so richtig durch - plötzlich gibt es fast nur noch Geräte mit EEK 'G' zu kaufen - das beste, was ich bisher gefunden hab, war 'E'.
Bei Computermonitoren ist das rel. einheitlich, nur die neue ist angegeben. Bei Fernsehern nicht unbedingt ... So bieten gewisse Hersteller immer noch nach der alten EEK Geräte mit A+ oder A++ an - wie soll man die da vergleichen können? Und manchmal ist es auch so, dass man explizit bspw. nach "Fernseher Energieeffizienzklasse A" sucht und findet auf Übersichtsseiten auch welche mit dem Pfeilchen 'A' - und wenn man dann draufklickt, ist es plötzlich ein 'G' ...
Was sind da momentan die besten Geräte am Markt?
Vermutlich gibt es da aber auch aktuell solche Lieferverzögerungen, dass es währenddessen dann schon wieder bessere gibt ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich glaube das ist jetzt nur in der Übergangszeit so. Glaube das hört sich mit dem Jahreswechsel auch wieder auf. Dann darf man nur noch die neue Kennzeichnung verwenden. Jetzt muss man noch beide angeben wobei da wohl viele noch eher das A in den Vordergrund stellen weil das der Verbraucher sucht.
Was mich noch mehr wundert ist, bei der Kennzeichnung gibt es unter den Geräten Unterschiede. E heißt dann bei Fernsehern was anderes als bei Waschmaschinen:) Auf den Infostickern steht auch immer was anderes drauf.
Was willst du denn ausgeben? Würde schon sagen ich kenne mich halbwegs gut aus. Aus meiner Sicht gibt es nur einen Fernseher, den ich mir kaufen würde.
Black Friday und jetzt sind die Preise am Geringsten, im neuen Jahr kommen dann langsam die neuen Modelle raus. Die Preise für wirklich gute Fernseher sind in den letzten 5 Jahren enorm gefallen:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Stimmt, die Kennzeichnung ist einigermaßen verwirrend.
Momentan ist es eh schwierig, weil es durch den Mangel bei Chips und allen möglichen Bauteilen Lieferzeiten gibt wie zu DDR-Zeiten für einen Trabbi ;-) Wir haben ja vor einer gefühlten Ewigkeit eine neue Spülmaschine bestellt. Ich hoffe, dass die alte noch durchhält, bis die mal lieferbar ist.
Für einen guten - v.a. energiesparsamen, qualitativ gut sind ja fast alle - Fernseher würd ich auch etwas mehr hinblättern. Aber ich glaub, ich wart noch ein bisschen. Das ist jetzt nicht die dringendste Baustelle. Im kommenden Jahr steht noch einiges andere an.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich glaube der Chipmangel wird sich aber erst im nächsten Jahr deutlicher zeigen. Also wenn du elektronische Geräte kaufen willst (musst) dann würde ich das eher jetzt noch machen.
Fernseher werden nicht günstiger, mit den Preisen der neuen Modelle geht es erst dann zum Black Friday wieder hinunter. Und wenn dann wirklich ein Engpass herrscht, gibts nicht so viele Rabatte. Soll man ja auch angeblich bei den Autos merken aber da schaue ich nicht noch den Preisen.
Unseren Kühlschrank würde ich jetzt noch zum selben Preis wie Black Friday bekommen, Lieferzeit sind 1-2 Wochen. Das geht noch.
 
Oben