EU-Parlament verschärft die Klimaziele

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Grad im SPIEGEL gelesen. Ist doch was - zwar erst mal nur Pläne und damit noch weit entfernt von einer Umsetzung, aber immerhin - ein Ziel zu formulieren ist der erste notwendige Schritt, um es erreichen zu können.
Die Pläne von China, bis 2060 komplett klimaneutral zu werden, sind zwar noch deutlich ambitionierter - aber in dem System tun sie sich halt auch einfacher, so was landesweit durchzusetzen. In unserem System ist das halt weitaus schwieriger.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Es sind Ziele mit denen man jetzt wieder Ruhe hineinbringen möchte. Am Ende werden auch diese Ziele nicht erreicht werden. Trotzdem macht man dann einfach so weiter.
Ich bin echt sehr erstaunt darüber, was sich die Bürger alles so gefallen lassen und nichts dagegen unternehmen. Mal eine Demo da, man ein Streik dort - dann läuft wieder alles so wie bisher.
Irgendwas am Papier stehen zu haben ist zwar schön, irgendwann muss man sich aber auch aufraffen und es umsetzen. Daran scheitert es ja - nicht an den guten Ideen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Genau den Spruch kann ich auch überall erkennen, nicht nur beim Umweltschutz.
Obdachlose sind so arm, denen gehört geholfen. Ok, wir bauen eine Obdachlosenunterkunft - Aber nicht in meiner nähe, was sollen sich denn die Kinder denken. Außerdem liegt dann hier überall Dreck.
Drogensüchtige sind so arm, denen gehört geholfen. Ok, wir bauen eine Suchtberatung. - Aber nicht in meiner Nahe, hier ist gleich eine Schule und da liegen dann ja die ganzen Spritzen von den asozialen Süchtigen.
Mieten sind so teuer, die müssen runter. Ok, wir bauen neu e Häuser. Aber nicht in meiner Nähe, Auf dem freien Feld habe ich gerade erst einen Ziesel gesehen. Und wenn da Häuser gebaut werden, ist viel zu viel Verkehrt hier.
Die Beispiele lassen sich weiterführen. Änderung will jeder bis es dann darum geht etwas zu ändern und die Veränderung eventuell ja sogar einen Einfluss auf das eigene Leben hat.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Diese neuen "micro houses", die man in der Stadt auf Flachdächer draufstellen kann, find ich ganz pfiffig. Trifft auch den Zeitgeist - total viele Leute wollen ja am liebsten leben wie die Indianer - also, so, wie wir uns die Indianer vorstellen ;-) Mit allem Komfort natürlich, nicht ohne Heizung und so ... vieleicht kommt dann wieder die Tradition des pub als öffentliches verlängertes Wohnzimmer auf, wenn viele zuhause nur ein Zimmer haben ...
Wenn zu viele die in die Natur stellen wollen, gibt es natürlich (Baugenehmigungen etc. mal außen vor) das typische Problem - wenn zuviele die unberührte Natur sehen wollen, husch, ist sie weg ...
 
Oben