Erfahrungen mit nachhaltigen Banken

Mana

Neues Mitglied
Ich habe Interesse an Triodos gefunden, aber mich würden eure Erfahrungen zu nachhaltigen Banken interessieren.

1. Bei diesen Banken kann man Geld leider nur über Drittbanken und zu hohen Preisen einzahlen. Ich würde die Funktion gerne kostenlos haben oder zumindest für höchstens 2-3€ die Einzahlung.
2. Ich habe gelesen das Online-Banken bargeldlose Banken sind. Aber wie werden dann die Projekte finanziert? Durch die Kontogebühr?
3. Vermutlich werde ich jetzt zur Volksbank wechseln. Reicht es dann in anderen Bereichen nachhaltig zu sein oder ist die Bank dazu sehr wichtig?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Danach hab ich auch schon mehrmals gesucht.
Bin aber bisher leider immer zu der Ansicht gekommen, dass "grüne/ nachhaltige" Banken signifikant teurer sind. Und da ist mein Spielraum als einziger Verdiener für fünf Personen begrenzt, ich kann leider vieles, was ich meiner Überzeugung nach gern tun würde, nicht tun ...
=> Insofern - um mal Punkt 3) aus Deinem Post aufzugreifen - man kann nie sagen, ob etwas reicht oder nicht reicht. Du allein wirst vermutlich so wenig die Welt retten wie ich. Es gehört einfach eine Portion Idealismus dazu. Jeder tut, was er realisieren und mit seinem Gewissen vereinbaren kann und damit muss man sich halt zufrieden geben.
 

Mana

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann gehe ich zu der Volksbank und versuche lieber woanders nachaltiger zu werden.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich denke tatsächlich, dass das sinnvoller ist. Klar ist Geld eine mächtige Stellschraube und eigentlich wär es wohl schon besser, zu einer Bank zu wechseln, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen - und hoffentlich nicht nur dahin - geschrieben hat ;-) Aber andererseits, in Zeiten von 0-Zinsen kann man das Geld auch umwelttechnisch sicher sinnvoller anlegen - kleine Dinge, wo man weiß, wo das Geld hinkommt, sind da oft größer als große Organisationen, die Versprechen machen, auf die man sich dann halt verlassen muss ..
 
Oben