Energiesparlampen und Ihre physikalische Beschaffenheit

Native

Neues Mitglied
Diese Frage ist vielleicht ein wenig merkwürdig. Aber auch im alternativen Alltag treten die ein oder anderen Fragen auf, welche es zu beantworten gilt.

Würde gerne Energiesparlamoen benutzen. Der einzige Grund, warum ich es noch nicht getan habe, ist ihre Art des Lichts :shock: ... Wieso werden diese Lampen bei Benutzung erst nach und nach immer heller und sind nicht gleich von Anfang an so hell, wie sie es erst noch werden?

Ich weiß - klingt komisch, interessiert mich aber :lol: !
 

Horst

Neues Mitglied
Also ich setze überall Energiesparlampen ein, und würde das Licht als etwas gelbanteiliger beschreiben. Mich persönlich stört das aber überhauptnicht. Und vielleicht bilde ich mir den höheren gelb-Anteil auch nur ein, da müsste man jetzt auf die Quelle über mir schauen :D
 

lebenslust

Mitglied
[size=large]Ganz so viel Gegenliebe wie hier dargestellt, kann ich für die Sparllampen nicht aufbringen. Einige Aspekte werden schlichtweg ausgeklammert, doch lest erst mal hier: klick hier

Mein Kollege hat so kommentiert:[/size]
Wie war, wie war!

Ich denke das die Problematik der Strahlung noch eine ganz andere Tragweite hat. Bisher macht eine Glühlampe niederfrequenten Elektrosmog. Bei den Energiesparlampen ist das anders. Durch das EVG (elektronisches Vorschaltgerät) wird der niederfrequente E-smog zum hochfrequenten Sender da die EVG'S mit 20.000 bis 100.000 Hz takten. Wenn man dann die Lichtqualität berücksichtigt, die sogenannte Stromerparnis und die Entsorgung, bleibt nicht viel übrig. 80% Stromersparnis - von was den? Der Stromverbrauch der Beleuchtung macht im Energievolumen eines Einfamilienhauses gerade mal 2% aus! Energiesparlampen sind sicher aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten. Wenn man gutes Licht braucht hilft nur eines - Vollspektrum Licht. Ansonsten sind doch Kerzen ganz heimelig, oder?
 
Oben