Energiesparlampen oder Halogenlampe als Ersatz für die Glühbirne?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Nun war es dann auch bei mir mal so weit. Im Badeschrank hat eine 40 Watt Birne ihren Geist aufgegeben und so musste ich nun die erste Glühbirne in meinem Haushalt wechseln. Da ich nun zufällig bei IKEA war, sah ich mich dort auch in der Lampenabteilung um wo, zum einen Halogenlampen als Alternative standen und die bekannten Energiesparlampen.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, Glühbirnen gibt es in der Regel kaum noch und wenn möglich sollte man auf Energiesparlampen umrüsten. Sicher gibt es einige Anwendungsgebiete wo Glühbirnen immer noch benötigt werden, aber im normalen Haushalt sind sie nicht wirklich nötig.

Nun die Halogenlampe scheint vom Äußeren der alten Glühbirne recht ähnlich mit durchsichtigem Glas. Angegeben ist dort, dass die Halogenlampe bis zu 30% weniger Energie verbraucht als die herkömmliche Glühlampen. Hier entspricht eine 28 Watt Halogenlampe einer 40 Watt Glühbirne. Besonders wichtig ist ihr Gebrauch zur analogen Steuerung, da man sie dimmen kann, wie zum Beispiel bei Stimmungslicht. Aber auch hier sollte man beachten, dass die beim Ableben, gesondert entsorgt werden muss.

Die Energiesparlampe ist weitaus Energiesparender. Hier entsprechen 7 Watt in etwa einer Brennleistung von 30 Watt einer alten Glühbirne, wobei Energiesparlampen, wenn sie erst einmal länger in Gebrauch sind, dann auch heller scheinen. In meinem Vergleich zu einer 40 Watt Glühbirne, erreicht die 7 Watt Energiesparlampe schon nach einigen Minuten eine fast gleiche Helligkeit und bei längerem Betrieb wirkt sie sogar subjektiv heller. Wobei die Energiesparlampe von IKEA ein helles weißes Licht abgibt, und die Glühbirne einen eher warmen, orangeneren Farbton hat. Als Brenndauer wird für die Energiesparlampe ca. 10.000 Stunden angegeben. Auch die Energiesparlampen müssen gesondert entsorgt werden.

Also wer nicht unbedingt einen Dimmer im Einsatz hat, der kann ruhigen Gewissens auf die Energiesparlampen zurückgreifen. Lebensdauer und Energieverbrauch werden es dem Portemonaie am Jahresende bei der Nebenkosten-Energie-Abschlussrechnung danken ;)
 

Schmecker

Neues Mitglied
Joaquin schrieb:
Wer es noch nicht mitbekommen hat, Glühbirnen gibt es in der Regel kaum noch und wenn möglich sollte man auf Energiesparlampen umrüsten.

Hmm.. also so wie ich das aus den Medien mitbekommen habe, gibt es garkeine Glühbirnen mehr.. gucke sogut wie kein Fernsehen, kann mich aber sogar auch an einen Bericht erinnern, wo die Leute in einem Baumarkt gefilmt wurden, wie sie Hamsterkäufe tätigten ^^

Ich selbst habe hier in meinem Zimmer auch nur eine Lampe (Glühbirne) stehen, die ich relativ selten an mache.
Halogen und Energiespar-Lampen sollen aber wesentlich schlechter sein, da sie kein so natürliches Licht geben. Muss jeder selbst wissen ob er lieber etwas mehr ausgibt und warmes? oder natürliches Licht hat oder lieber sparen möchte.. allerdings wie gesagt bin ich der Meinung, dass es die ganz normalen Glühbirnen garnicht mehr zu kaufen gibt.
 

MarcelBode

Neues Mitglied
Oder kommt bald die LED? Im Fahrradbereich lautet auch die Entwicklung Glühlampe -> Halogen -> LED. In dem Bereich wird viel passieren in der Zukunft. Hatte mit einem Mitreisenden vor zwei Monaten im Zug eine sehr nette Diskussion. Er forscht in dem Bereich und sieht schon richtig gute und dann auch günstige LED-Lampen kurz vor der Marktreife. Ein Jahr sollen wir noch warten meinte er : )
 

Marianne45

Neues Mitglied
Hallo,
ja es stimmt das es bald keine Glühbirnen mehr geben wird.
manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,595143,00.html

Halogenlampen würde ich nicht empfehlen, da sie viel Energie verbrauchen und doch grelles Licht spenden.
Bei den Energiesparlmpaen gibt es heute schon produkte die "natürliches" Licht spenden. Da würde ich mich einfach im Fachmarkt mal beraten lassen. In vielen geschäften kannst du dir das leuchtmittel auch anscheun, wenn es in Betrieb ist.
gutefrage.net/frage/gibt-es-energiesparlampen-die-schoenes-gluehbirnen-licht-machen
 

lebenslust

Mitglied
Die Argumente, die das Verbot von Glühlampen rechfertigen sollen, sind meines Erachtens auch aus Sicht des Umweltschutzes sehr einseitig, das Verbot sogar überflüssig.
Energie sparen in einem Energie-Überschuß-Universum ? Das wollt ihr sicher erklärt haben.

Solange wir unsere Energien aus giftigen und umweltzerstörenden fossilen Energieträgern beziehen, ist Sparen eine zwingende Notwendigkeit, zum Einen um die Umwelt zu schonen und zum Zweiten, um Kosten zu sparen.
Viele uns ersatzweise angepriesenen Energiesparlampen verbrauchen aber selbst Ressourcen, Rohstoffe und enthalten giftige Substanzen. Das Lichtspektum ist oft ungesund, Elektrosmog ein weiterer kritischer Faktor. Die Gefahr von Gesundheitsschäden durch entweichende Quecksilberverbindungen stellt ein erheblicheres Gegenargument dar. Aber ich will nicht nur Negatives aufzählen, denn neben Mehrkosten beim Kauf gibt es auch Gewinner, in erster Linie die Industrie und auch der Staat durch höhere Mwst-Einnahmen.

In Wohnungen freigesetzte Wärme, das Meiste ohnehin in der kalten Jahreszeit, bleibt ja im Raum und muß nicht geheizt werden.

Wenn wir aber statt fossilen Energien umweltfreundliche Energien benutzen, die noch dazu viel preiswerter sind, ist das Glühbirnenverbot nicht mehr haltbar.
Dass es auch andere Beleuchtungstechnik gibt, ist ja nicht schlecht, diese Wahl aber sollte dem Verbraucher überlassen werden.

Die Konsequenz ruft Erfindungsgeist hervor, doch lest selbst: Heatball
 

wunderkind

Neues Mitglied
Ich kann mich auch nicht so recht dem Lob auf Energiesparlampen anschließen. Mal abgesehen davon, dass es oft ziemlich lange dauert, bis sie wirklich ausreichend Licht abgeben *entnervt sei* ist das Licht als Arbeitslicht wenig geeignet. Ich kenne diverse Leute, die wieder auf die herkömmliche Glühbirne zurückgekommen sind, weil sie mit dem Lichtspektrum der ES-Leuchten als Arbeitsplatzbeleuchtung nicht klarkamen. Dann wäre da noch das Entsorgungsproblem und mein persönliches Problem mit meiner ES-Küchenleuchte: Das Dingens stinkt. Ich denke, ich sollte demnächst auch mal Glühbirnen hamstern gehen...
 

HeinBein

Neues Mitglied
Ich find die Energiesparlampen auch eher mau.
Hier ein super Artikel zu denneuen Leuchtmitteln:
geldsparen.de/sparen/Bauen_Wohnen/lampen-alternative-erleuchtung.php
 

lebenslust

Mitglied
Das Problem wird fast nur einseitig angegangen. Denn solange wir giftige, teure, umwelt- und klimaschädlichen Enegien verbrauchen, ist sparsamer Umgang wichtig. Was aber ist, wenn Energie sauber und sehr günstig im Überfluss zur Verfügung steht ?
Dann können wir Energie auch mit reinem Gewissen verbrauchen.

Auf der Erde mangelt es nicht an Energien, wir leben in einem Energie-Überschuß-Universum. Statt jedoch die überschüssigen von der Natur gegebenen Energien zu nutzen, hat sich der Mensch für die Nutzung der gefährlichsten und umweltschädlichsten Energien entschieden, mit verheerenden Folgen für das Leben auf der Erde, die jedoch einigen Wenigen auf der Erde unendlich viel Reichtum beschert haben.

Wir müsen umdenken und die Energiequellen nutzen, die ungiftig sind, unseren Lebensast nicht beschneiden und viel preiswerter sind. Dann bleiben auch viel Maßnahmen wie übertriebene und teure Dämmungen oder Energiesparlampen im Rahmen, die wiederum die Umwelt vor neue Probleme stellt.
 

mopac

Mitglied
AW: Energiesparlampen oder Halogenlampe als Ersatz für die Glühbirne?

Also ich empfehle trotz des hohen Kaufpreises die LED. Habe mein ganzes Zimmer damit ausgerüstet und kann in bisher 10 Monaten Dauereinsatz keinen Ausfall melden. Die Haltbarkeit ist wesentlich höher als bei anderen Lichtspendern und aus der Sicht eines Elektronikers kann man auch bei dem Verbrauch nicht meckern. Die Anschaffung lohnt sich!

Mfg mopac
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Energiesparlampen oder Halogenlampe als Ersatz für die Glühbirne?

Bist Du auch mit der Leuchtkraft zufrieden?
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Energiesparlampen oder Halogenlampe als Ersatz für die Glühbirne?

Da kann ich dir nur recht geben...
Eine gute info dazu ist http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=2156

Und eine kleine Rechnung...
Halogen LED-Spot
Stromkosten*: 152€ 23€
Material*: 60€ 25€
Gesamt: 212€ 48€

*Berechnung erfolgt auf 40.000h (entspricht ca. 4 Jahre Dauerbetrieb) mit Stromkosten von 0,19€ je KWh (Bundesdurchschnitt).

Ich habe nur noch LED Spots im Haus.
Alle bei Amazone gekauft natürlich über http://treely.org/
Ach ja 3,5W sind absolut ausreichend.
 

BioBonner

Neues Mitglied
Wir haben bei uns auch fast alle Lampen auf LED oder Sparlampe umgerüstet. Ich bin da aber mittlerweile geteilter Meinung. Sicherlich ist es nötig Energie zu sparen und sparsame Leuchtmittel zu verwenden. Wenn man sich allerdings das Licht ansieht, ist zb LED Beleuchtung deutlich kälter und ungemütlicher. Ein weiterer Punkt ist der hohe Anschaffungspreis für LEDs in guter Qualität. Ob sich das dann noch rechnet, mag ich stark bezweifeln. So habe ich für eine LED Birne um die 12 Euro bezahlt, was deutlich teurer als eine herkömmliche Glühbirne ist.
 

White Wolf

Neues Mitglied
So jetzt muss ich mich mal wieder zur Wort melden nach 2 Jahren Erfahrung mit LED und Glühlampen.
Ich finde auch dass man Energie Sparen sollte aber das ist der Falsche Ansatz... (Heizenergie kann man super einsparen, nicht mit runterdrehen der Energie sondern mit Heizleisten z.b.) Mittlerweile hat sich viel getan im LED Markt, die Preise sind gesunken von 23€ auf 16€ und die Lebensdauer hat sich Halbiert, von 50000h auf 25000h bzw. auch schon auf 10000h.
Alles weiteres nicht schlimm dann man Energie Spart oder? Ja und nein. Man verbraucht weniger Strom... Aber man muss mehr Strom Produzieren... Wie das?
Wenn man eine LED oder Energiesparlampe einschaltet dann entstehen Stromspitzen. Diese führen dazu das mehr Strom im Netzt zur Verfügung stehen muss um diese Stromspitzen abzufangen. Diese Stormspitzen werden übrigens von den Neuen E-Zähler aufgezeichnet und der Besitzer wird dann auch zur Kasse gebeten (Auch Privat Kunden). Deswegen muss mehr Strom Produziert werden in der Früh und am Abend wenn alle Aufstehen und wenn alle Nachhause kommen.
LED Lampen haben wie schon oft gesagt einen "Kaltes Licht" das liegt an dem hohen Blau Anteil was wiederum zur Kurzsichtigkeit führt da Gegenstände die mit Blauen Licht bestrahlt werden anders Gebrochen werden im Auge (Vor der Netzhaut).
Blaues licht macht auch noch Wach (Was wiederum dazu führt das Menschen weniger Schlafen) und mehr Fernseher Schauen, PC Spielen können (Auch alles LED Bildschirme, Blaues licht). Unteranderem ist auch schon die Straßenbeleuchtung LED… (24h Tag)
Also fassen wir mal zusammen LED= Teuer Anschaffung und so fern man einen E-Zäher hat auf der Rechnung, Hält nicht mehr so lange wie am Anfang, Schädigt die Augen, Hält einen Wach, usw…
Was aber spricht für eine Glühlampe? Glühlampen sind Billig in der Anschaffung, Heizen das Haus mit, Verursachen keine Stromspitzen, Schädigen nicht die Augen (Gelbes Licht ist näher an Grün dran), und machen einen „Schläfrig“ (Wirkt beruhigend).
Glühlampen bekommt man hier Lebensdauer = 8000h http://www.manufactum.de/signallampe-krypton-p1448938/?c=169061

Ich bin wieder auf Glühlampen umgestiegen auser im Garten da habe ich LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

HulMarta

Neues Mitglied
Ich denke, dass Halogen weitaus mehr verbraucht als eine Glühbirne. Eher würde ich zu LED raten, die sind teurer in der Anschaffung, dafür aber langfristig günstiger!
 
Oben