Energieregionen

lebenslust

Mitglied
[size=large]Energieregionen – Dezentrale Energieerzeugung trifft regionale Wertschöpfung[/size]

Wer Klimawandel und Ressourcenknappheit auf globaler Ebene begegnen will, ist zwangsläufig auf das Lokale angewiesen. Denn die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, wie sie durch Sonne, Wasser, Wind und Biosphäre bereitgestellt werden, ist nur dezentral möglich. Egal ob National- oder Globalregierung, wer Entscheidungen zugunsten einer Energiewende trifft, muss sich mit den Regionen als Handlungsraum auseinandersetzen.......
hier weiterlesen
 

lebenslust

Mitglied
AW: Energieregionen

Wie die Bürger zu ökonomischen Gewinnern der Energiewende gemacht werden können, ist Teil einer ganzen Reihe von regionalen Genossenschaftskonzepten. Dass dabei die Menschen die bisherigen Nachteile der erneuerbaren Energien sogar in hohe Vorteile wandeln können, ist dagegen neu. Über Beteiligungen werden diese zu (Mit-) Gewinnern der Erneuerung. Genossenschaft f. Umweltgerechtes Leben
 

lebenslust

Mitglied
AW: Energieregionen

Energieautarke Gemeinden

sind überall auf dem Vormarsch, über 100 soll es schon geben. So unterschiedlich die Konzepte und Lösungen auch sind, es ist der Weg in eine dezentrale Versorgung und weg vom Einfluss multinationaler Konzerne. Einige Beispiele sind hier und hier gelistet.

Mit Beginn des neuen Jahres wird es eine neue Preisrunde am Strommarkt geben, bei Gas ziehen jetzt die Preise schon an. Die Verbraucher hatten bislang jedoch wenig Chancen, dagegen etwas zu unternehmen, konnten allenfalls Tarife vergleichen und den Anbieter wechseln. Jetzt können sie selbst Teil von Energiegenossenschaften werden und schon für relativ geringe Beträge Anteile erwerben, die sich Preis-stabilisierend auf den eigen verbrauchten Stromverbrauch auswirken und sogar noch Renditen erwirtschaften. Ein Modell mit Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

SolarFan76

Neues Mitglied
AW: Energieregionen

Also ich habe mich für eine Photovoltaikanlage entschieden! Bei uns in der Stadt sind so ziemlich alle Wohnungen mit GAS ausgestattet. Unser Vermieter hat aufgrund von Druck der Mietparteien nun eine Photovoltaikanlage von einem Photovoltaik Anbieter aus unserer Nähe installieren lassen. Das Ergebnis, bzw. den Ertrag werden wir nach dem nächsten Sommer besser einschätzen können aber eins ist klar: Jeder Schritt entgegen der steigenden, ja gar unverschämten Gas-Preise, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 

lebenslust

Mitglied
AW: Energieregionen

Mieter haben bisher die geringsten Chancen, solche Alternativen zu nutzen. Wenn der Vermieter eine Anlage auf den Dach platziert hat, wäre es mal interessant zu wissen, wie sich die Erträge auf die Miet- und Betriebskosten oder -einsparungen niederschlagen. Bei Nutzung von Solarthermie zur Warmwassererzeugung ist das anders, denn diese Energie geht nicht ins Netz, sondern ins Warmwasser.

Mieter haben jedoch die Chance, sich z.B. an Bürgerenergie-Genossenschaften zu beteiligen und Anteile zu erwerben. Das Miteigentum kann je nach Art hohe Vorteile bei Leistungen (auch bei Stromlieferungen) und Gewinnausschüttungen bedeuten.
 

SolarFan76

Neues Mitglied
AW: Energieregionen

Danke für deine Antwort.
Da die Anlage recht neu ist wurde die Mietparteien noch nicht zum Gespräch herangezogen. Wir haben alle ein eher freundschaftliches Verhältnis, auch zu unserem Vermieter und werden gegen Frühling den Einfluss auf die Mietnebenkostenbesprechen. Ich bin froh, dass wir überhaupt den Schritt gegangen sind uns aktiv am Umweltschutz (Abkehr von Atomenergie) zu beteiligen. Natürlich erhoffe ich mir aber auch Ersparnisse auf langfristig gesehen.

Mmh, die Bürgerenergie-Genossenschaften klingen interessant. Da sollte ich mal vertiefend reinlesen.
 

juergen

Neues Mitglied
Man kann die Energiewende auch unterstützen indem man direkt in Energieanlagen investiert, die Erneuerbare Energien herstellen, z. B. Windkraftwerke oder Wasserwerke. Das heisst, man kauft, betreibt sie und profitiert weiterhin von der staatl. Einspeisevergütung, die für den Zeitraum von bis zu 20 Jahre garantiert wird.
 

lebenslust

Mitglied
Das ist das Modell der Genossenschaft, gemeinsam investieren, gemeinsam betreiben und den Ertragskuchen teilen. Welche Technik zum Einsatz kommt, ist dabei unerheblich, die Rentabilität schon. Am besten ist, in regionale Projekte zu investieren, wo man sich kennt und vertrauen kann. Regionale Wertschöpfung ist der Schlüssel zu stabilen Regionen, davon haben dann alle was.
Saubere Energie der neuesten Generation aus Biomasse oder Müll (keine Verbrennung, kein Biogas aus Getreide) nutzt örtlich vorkommende Ressourcen. Statt wie heute noch meist teuer zu entsorgen, kann daraus umweltgerecht Gas, Strom, Wärme sowie Treibstoff hergestellt und gespeichert werden (Siehe Umwelt-Genossenschaft)
 

Martie

Neues Mitglied
Modernes Bau mit Umweltschutz und erneuerbaren Energien verbunden kommt immer näher. Und ich finde es super, weil wir uns dadurch um die neue Generationen kümmern können. Vor einiger Zeit war bei uns spezielles Treffen mit Astrid Müller, die Wirtschaftsingenieurin mit Schwerpunkt im Architektur und Gebäudeenergieberatung ist. War sehr interessant. Wenn ich mich gut erinnere, hat sie auch Büro in Berlin, auf dieser Seite kann man die Adresse finden. So ein Treffen oder Interviews sind sehr wichtig, weil man ausser Präsentation auch verschiedene Fragen stellen kann und dazu auch meistens mit dem Expert auch persönlich sprechen. Die Regierung von Gemeinden und Städten sollen mehr solches Evenst organisieren.
 
Oben