Energieeffiziente Kaffeemaschinen – gibt’s das?

Kaan Da

Neues Mitglied
Bei energieeffizienten Haushaltsgeräten nehme ich Staubsauger und Kühlschränke als Vergleichsmodelle her. So gibt es bei Staubsaugern in der EU Kommission Beschlüsse zur Reduzierung der Wattzahlen auf 900 Watt innerhalb der nächsten 3 Jahre. Ob die Beschlüsse fix sind, steht noch aus. Bei Kaffeemaschinen hingegen gibt es lediglich nur bei der Wärmehaltungsfunktion die Regelung, dass sie abgeschafft werden soll. Allerdings ist der Sinn und Zweck dieser Beschlüsse ein wenig zweifelhaft. Denn wenn man sich beispielsweise die Filterkaffeemaschinen von Vorzeigemarken wie Siemens hier auf http://www.siemens-home.de/produktsuche/espresso-und-kaffee/espresso-und-kaffee/filterkaffeemaschinen.html vergleicht: die Geräte haben automatische Abschaltmechanismen integriert, die das Gerät abschalten oder in den Stand-by-Modus setzen. Doch was sind noch weitere Aspekte für eine energieeffiziente Nutzung bzw. worauf müsste ich beim Kauf noch achten?
 
Oben